Ohje, das sind genau die Orte (Posada, Torpe und Olbia), in denen meine Familie, meine Freunde und Bekannten wohnen. Mal schauen, wann wir da die Nachricht bekommen, dass es allen hoffentlich soweit gut geht :-( Unser Haus steht zum Glück oben auf einem Berg, da wird das Wasser hoffentlich dran vorbei geflossen sein (Sant Anna).

LG,

Daniela

Hier im Forum muss ja eigentlich alles italienisch sein, da sich die Notiz aber an Leute vor Ort richtet stell ich's so rein, wie ich es erhalten habe:

Il gruppo scout di Siniscola solidale con le popolazioni colpite dall'alluvione, sentite le esigenze dei comuni di torpe' e posada, attiva raccolta viveri, vestiario, brandine, coperte, ma anche materiale didattico presso i locali del centro giovanile oggi dalle 16 alle 21; domani dalle 9 alle 12.30 e dalle 15 alle 21. ringraziamo anticipatamente chi vorrà collaborare con noi anche diffondendo questo messaggio nella propria bacheca

Komme gerade von Porto Torres.

In Porto Torres stehen die Straßen auch unter Wasser. Die Feuerwehr ist ständig im Einsatz. Mehrfach ging der Strom weg.

Bei uns viel der Strom in der Nacht um 2,30 Uhr kurzfristig aus.

Für die nächsten 18 Stunden ist eine Unwetterwarnung ausgegeben worden.

LG

Dieter

die casaperta steht natuerlich auch voll zur Verfuegung:
zwei Doppel und ein Einzelzimmer, z.B. fuer eine grosse Familie!
natuerlich gratis!!!

api

Sammelzentrum

Wer vom euch etwas senden will , kann es hier senden....

CENTRO DI RACCOLTA DI BENI DI PRIMA NECESSITA',
CORSO ANGIOY N°1, (EX QUESTURA) SASSARI
APERTO DALLE 10,00 ALLE 22,00 (ORARIO CONTINUATO).

WAS IST NOETIG
1) WINTER KLEIDUNG JEDES ART, FRAU-MANN-KINDER-BABY SAMT UNTERHOSEN UND SOCKEN.
2) DECKEN
3) ESSEN LANG HALTBAR AUCH FUER BABY
4) PUTZMITTEL UND DESINFEKTION MITTEL

ALLES WAS FUER KINDER SEIN KANN, VOM KLEINE SPIELSACKEN BIS ZUM MAHLSACKEN

telefonische Info ( Anmerkung Moderator : Handy-Nr. wurden entfernt, da Sachspenden gestoppt )

Zuletzt von einem Moderator geändert:
ein GRund Mehr und die befreundete Menschen Hilfe zu leisten

Sammelzentrum

Wer vom euch etwas senden will , kann es hier senden....

CENTRO DI RACCOLTA DI BENI DI PRIMA NECESSITA',
CORSO ANGIOY N°1, (EX QUESTURA) SASSARI
APERTO DALLE 10,00 ALLE 22,00 (ORARIO CONTINUATO).

WAS IST NOETIG
1) WINTER KLEIDUNG JEDES ART, FRAU-MANN-KINDER-BABY SAMT UNTERHOSEN UND SOCKEN.
2) DECKEN
3) ESSEN LANG HALTBAR AUCH FUER BABY
4) PUTZMITTEL UND DESINFEKTION MITTEL

ALLES WAS FUER KINDER SEIN KANN, VOM KLEINE SPIELSACKEN BIS ZUM MAHLSACKEN

telefonische Info: 345 6185861 (Peppe), 339 7220352 (Tilvia), 342 6605334
Weiss aber leider nicht wer von denen englisch spricht

Hi, was ist das für eine Organisation? Ich würde in der Firma gerne nen Aufruf starten.

Das ist keine Organisation. Es gab kein Zeit um eine Verein oder so was zum Grunden. Freiwilligevom mehrere Vereine und Buerger haben vom der Gemeinde die ex Polizei Haus zum Verfuegung gestellt bekommen und da werden Sachen gesammelt und weitergegeben. Oder direkt weil die Menschen das habolen, oder durch die Rote Kreuz oder die Pfarrar oder Gemeinde. Da werden kein Geld gebraucht aber wirklich nur gegenstaende die sofort nutzbar sein koennen. Die Menschen haben NICHTS mehr. Keine Schue.Keine Unterhose. Gar nichts . Es muess nicht viel sein. Aber immerhin etwas. Ich glaube sogar dass jemand vom Forum in Kurz runter kommt mit Bus. So habe in FB gelesen. Und er hat sich schon freiwillig gemeldet um etwas mitzunehmen. Aber naechtse Woche ist zu weit. Wenn helfen will, kann man auch nur drei Stuck einpacken und per TNT senden. Die fliegen die Packeten. Das ist schnell.

Macht es jetzt tatsächlich Sinn, wenn wir hier in D Pakete mit Kleidung packen und per Post nach Sardinien schicken? Das ist eine ernstgemeinte Frage und keine Kritik.

Ich bitte höflichst um Informationen, ob es an der Ostküste in LA CALETTA, auch diese Überschwemmung gegeben hat. Leider bekomme ich keine telefonische Linie zu meiner Familie. Im Internet steht auch bezüglich des genannten Ortes keine Auskunft.

Vielen Dank.
Grüsse
Gabriella

Hallo Gabriella,
mein Freund Carlo aus La Caletta hat folgendes geschrieben:

Also das geschaeft von Paolo Doddo und der Bar Restaurant im anfahrt von Torpè hatten im erdgeschoss 1,5-2 mt wasser hoch.
Hier in La Caletta ist einigermassen trocken geblieben, nur am tankstelle gegend war ein bischen Wasser, einige keller ueberfl. und ausserhalb viele Strassen gesperrt ( La Caletta rich. Siniscola u. S. Lucia ) Am schlimmsten war in Olbia und Oristano.

Hab's schon in einem anderen Thema gepostet, weil es echt wichtig ist:
Die vielleicht wichtigste Botschaft der protezione civile für alle, die auf der Insel sind: Helft so direkt wie möglich, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis. Fahrt nicht unnötig über die Insel und bleibt zuhause, wenn es dort sicher ist. Wo Straßen gesperrt sind, seid sicher, dass es da auch wirklich nicht lang geht. Staus auf Provinzstraßen behindern die Hilfe. Wenn Ihr irgendwo hinfahrt, dann seid bereit, zu helfen. Katastrophentourismus muss unbedingt vermieden werden.

Habe gerade eine mail von ne Freundin aus Posada bekommen. Posada & Torpè werden gerade evakuiert, da die Diga zu brechen droht... Die Einwohnen fahren oder rennen gerade ins centro storico von Posada, weil sie auf dem Berg hoffentlich in Sicherheit sind.
Das war zum Glück falscher Alarm.....ausgelöst von irgendeinem Idioten der die Einwohner in Panik versetzen wollte :( Das brauchen wir hier in Posada und Umgebung nun wirklich nicht auch noch.
LG Grüße aus Posada

Posada soll weder aus Richtung Siniscola noch aus Torpe noch aus Budoni erreichbar sein, bleibt nur noch die Strasse nach La Caletta. Weiß jemand genaueres?
Abfahr Torpe' ist befahrbar und Sinscola auch ergo in Torpe' auffahren und Budoni wieder runter,Ausfahrt Posada bis San Michele ist auch befahrbar nur die Zufahrtssraße nach Posda ist komplett hinüber....:(:(:(

@ferina, danke für die sehr informativen Meldungen. Weißt du zufällig, wie es in Torpe aussieht?

Danke, lieben Gruß und alles Gute für euch alle in dieser Gegend

Inselkind

Ich bitte höflichst um Informationen, ob es an der Ostküste in LA CALETTA, auch diese Überschwemmung gegeben hat. Leider bekomme ich keine telefonische Linie zu meiner Familie. Im Internet steht auch bezüglich des genannten Ortes keine Auskunft.

Vielen Dank.
Grüsse
Gabriella
Ciao Grabriella
ich komme aus Posada,San Giovanni ist fast komplett verschont geblieben und auch wir hier in Posada haben nichts gehört von großen Schäden in La Caletta,am schlimmsten hat es Torpe' getroffen aber mach die keine Sorgen die Situation hier hat sich beruhigt.
Tanti saluti da Posad Manuela

@ferina, danke für die sehr informativen Meldungen. Weißt du zufällig, wie es in Torpe aussieht?

Danke, lieben Gruß und alles Gute für euch alle in dieser Gegend

Inselkind
In Torpe' war es am schlimmsten....es wurden viele gestern abend evakuiert 1 Tote :(und zum Glück hat es sich heute beruhigt

auch ich bin sehr betroffen- das geht mir ganz nah... die Bilder im TV gehen stündlich..., am liebsten wäre ich jetzt da und würde gerne helfen- leider werden wir erst am 18.dez.rüberschiffen. meine Hausbewohner hier in Zürich sind auch schockiert- vor allem am heutigen morgen war uns das allen noch nicht so ganz klar aber als wir jetzt die Bilder gesehen haben- echt schockierend.
von ganzem Herzen viel Kraft an all die Betroffenen und schnelle Soforthilfe.

Ellen

@ferina
vielen Dank fuer deine Info, sitze leider hier in D und bin auf Hoerensagen angewiesen. Per Telefon erreiche ich kaum jemanden, das Netz scheint auch ziemlich was abbekommen zu haben. Der pc laeuft immer und die Website der Nuova laeuft im Hintergrund.
LG Ute

Feuerferd. Ja es macht Sinn . Wenn per TNT sendest dauert 48 Stunden uns ist in Sassari. Bis dahin hat vielleicht aufgehort zum regnen und die Leuten werden sicher viel brauchen. nur nicht was Heute oder MOrgen schnell bekommen.
Ellen. schau mal dass du den Ticket von Moby bekommen kannst.
hier kann man auch info finden https://sardsos.crowdmap.com/main

Feuerpferd, das macht keinen Sinn, die organisieren sich hier untereinander schon zu Tausenden. Uns sitzt noch der Schreck gehörig in den Gliedern.

Marco

Vigili Urbani
0784 877880 / 878480
das ist der telefon nr. vom die ortliche Polizei in Siniscola. Wenn nichts anders geht, um Verwandschaft zu ereichen, kannst du hier anrufen.

Wie das LAge ist kann man am beste per Facebook fervolgen oder Twitter

Hallo Feuerferd

wir haben schon Ticket- können hier erst weg, wie gesagt am 18.Dez.weg- leider..,
weiss jemand wie das um die Gegend Isola Rossa aussieht?
danke ellen

Vom Deutschland geht ein Bus weg naechste Woche. Wenn Interesse hat, kann sich melden

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
W Die Insel - Allgemeines 0

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen