wir retten das Dorf

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: apixedda
Datum: 02.06.10 10:21

casaperta.com hat nach Ruecksprache mit Buergermeister und Dorfbewohnern folgendes Projekt in die Wege geleitet:

jeweils von Privat und ohne Agenturen oder faellige Provisionen stehen in Baressa bis zu 20 Haeuser aus den Baujahren 1880-1950 zum Verkauf.

Ziel ist es, den historischen Bestand an alten Steinhaeusern zu schuetzen, teilweise zu retten und wieder Leben ins Dorf zu bringen.
Baressa liegt im Herzen der Marmilla zwischen Monte Arci und der Giara di Gesturi in der Provinz Oristano.
wir haben einen grossen Supermarkt, einen Tante-Emma-Laden, eine Schlachterei, ein Eisenwarengeschaeft, Post, Bank, Frisoer und vier Bars im Dorf.
Baressa liegt ca. 15 Minuten von der SS131 auf dem Weg nach Barumini.

uns geht es in ertser Linie darum, die Haeuser vor dem Verfall zu schuetzen, das ganze tun wir ohne Immobilienhaie oder sonstige Heuschrecken von Privat an Privat.
ich persoenlich stehe im Dorf als Ansprechpartner, Vermittler und Uebersetzer zur Verfuegung und bin nach eventuellem Abschluss gern behilflich bei der Suche nach Handwerkern oder Arbeitkraeften aus dem Dorf.
bei Interesse am besten direkt bei uns vorbei schauen in Baressa oder kontakt aufnehmen ueber friedemann@casaperta.com.

gruesse aus Baressa (aktuell etwas windig aber 25° C)

Autor: Toc
Datum: 02.06.10 22:29

Hallo "Apixedda",

na das ist doch mal ne KLASSE Idee .. Super . Find ich toll..

Viele Grüße und viel Erfolg

Uwe

Autor: fotoclaudi
Datum: 03.06.10 19:19

Hallo

ich finde euer Projekt auch super. Auch eure Homepage und das Zimmer sehen echt toll aus.
Werde Dich mal beizeiten kontaktieren.

Grüße aus dem sommerlichen Norddeutschland!
Claudia

Autor: stammi bene
Datum: 06.06.10 21:57

hi stephan,
hat leider nicht gepasst mit dem reinschneien. einfach zuviel arbeit.

um acht raus und loslegen. um 20 uhr nach hause essen duschen, bett.
also urlaub war das nicht,....eher straflager...

eure idee ist toll.
ich hoffe nur das die häuser nicht nur von deutschen gekauft werden, sondern auch von Sarden die zurück in die heimat wollen.

Baressa als Koloni fänd ich zu schad. Viele häuser sind aber auch geldgräber.
da müste noch geld von der EU dazukommen.

es tut sich was bei uns im tiefen westen........schön.

Grüsse aus Roki

Datum: 08.06.10 06:25

stephan?

bin ich nicht, aber das weist du ja...

wie auch immer, besser die haeuser werden von deutschen, englaendern oder schweizern gekauft, als zu verkommen, denn das passiert zur zeit in Baressa (und sicher nicht nur hier).
sarden, die ihre verdiente rente in der heimat geniessen, haben sowieso schon vor- oder ausgesorgt, kaufen aber sicher nicht die alten schoenen steinhaeuser in ihrer heimat, oder sie klatschen ein stahlbeton-dach auf alte steinmauern (alles schon gesehen!)

was wir wollen, ist alte struktur erhalten und wieder herstellen, und dazu braucht man liebhaber, egal welcher nationalitaet...

gruesse an jorg von Friedemann

Autor: a_d_x
Datum: 08.06.10 11:18

Ich sehe das hinsichtlich der Frage ob Sarden oder Festländler genau so und kann Euch nur zu diesem Projekt viel Glück wünschen ...! Als Architekt leide ich mit Dir, wenn ich über die Insel fahre und blicke mit Grauen auf die Bausünden der Sarden, Italiener, Deutschen ...! Ehrlich gesagt hat es mich schon kurz zwischen den Fingern gejuckt und ich habe mir auch schon die kommunale Internetseite und viele Fotos im Netz angesehen, aber meine Frau meint ...: Sardinien ist zu weit ... ! Wir haben Freunde im Piemont, die seit Jahren einen Steinhaufen wieder aufbauen ... Piemont (sagt meine Frau) JA - Sardinien ... NEIN !!! Schade, dass so irrationale Wesen wie Frauen am Schluss doch immer so vernünftig sind. Toi . Toi . Toi und viele Grüße aus Berlin, Stefan

Autor: stammi bene
Datum: 08.06.10 12:26

tschuldigung api,

so frisch von unten zurück muss ich erst mal wieder zu mir finden.

Recht haste ja schon mit: Hauptsache es baut einer wieder auf, aber....
ich hab mir den Westen ausgesucht weil es nunmal recht wenig Zugereiste gibt, obwohl je öfter ich nun unten bin komm ich zu der Erkenntnis, das irgendwie Geld in die Region muss. Da kann sanfter Tourismus und der Wochendurlauber vom Festland natürlich den ein oder anderen Euro da lassen.
Hänge gefühlsmässig da so irgendwie zwischen, aber je mehr Leute man hier kennenlernt, umso mehr bekomm ich den Eindruck: Hier muss Geld hin!
Ein zweischneidiges Schwert, das hoffentlich nicht zu scharf wird.

Grüsse aus Roki

Datum: 08.06.10 15:56

@adx: piemont? da isses doch a...kalt im winter! oder seid ihr skifahrer?
jedenfalls vielen dank fuer deine glueckwuensche!

@jorg: da sagst du was wahres, denn das ist es genau, was hier im zentralwesten gebraucht wird.
dies mag auf den ersten anschein wie ein ausverkauf anmuten, ist aber bei genauer betrachtung der einzige weg (im moment) mit sanftem tourismus gleichzeitig zum erhalt der schoenheit der insel beizutragen.
und einige euros freuen jede kommune und jeden buergermeister aber eben auch jeden kleinen barbesitzer oder schlachter...

komm doch beim naechsten mal vorbei! ausser um den 01.08 bin ich eigentlich den ganzen sommer hier!

API

Autor: Feuerpferd
Datum: 11.06.10 15:39

Ein ähnliches Projekt habe ich in Valeggio sul Mincio (Hinterland am Gardasee) verfolgt. Wir haben vor 25 Jahren die völlig verfallenen Häuser und mehrere Wassermühlen durch Zufall bei einer Wanderung entdeckt und dort gerastet, da es eine schöne Stelle am Fluss gab. Im Laufe der Jahre hat es uns immer wieder dort hingezogen, wenn wir in der Gegend waren, und bei jedem Besuch gab es wieder ein "neues" Haus. Jetzt war ich schon 10 Jahre nicht mehr da und hoffe, dass man es dort nicht übertrieben hat.

Wie dem auch sei: Ein irrationales Wesen wünscht Euch viel, viel Glück.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: P1
Datum: 13.06.10 19:49

Hallo Api,
ich bin sicher, das funzt. Es gibt auf Korsika ein ähnliches Beispiel östlich der Balagne, da haben sich auch die Bürgermeister für so ein ähnliches Projekt stark gemacht und diese Dörfer sind wieder belebt, der Stefan macht bestimmt einen kleinen Umweg.
Hallo Stefan, ich meine nicht die Balgagne Dörfer, die sofort hervorstechen, die sind natürlich auch schön, aber vergleichen kann man eher Urtaca und Lama, die sind nicht so bekannt.

Grüße Hans

Datum: 26.06.10 08:00

ich moechte nochmal betonen, dass dieses Projekt gerade im Aufbau ist, wir sind also fuer jegliche Anregung und neue Ideen mehr als offen.
wer aehnliche Projekte kennt oder selbst Erfahrungen mit aehnlichen Ideen gemacht hat, ist herzlich eingeladen, mich direkt anzuschreiben: friedemann@casaperta.com

nebenbei nochmal zur Erinnerung: Urlaub der anderen Art gibt's bei uns!

www.casaperta.com

Apixedda

Datum: 22.09.10 10:20

aktuell zu verkaufen:

kleines, schnuckeliges Minihaus (ca. 60qm Grundflaeche, 150 qm Grundstueck)
sehr guter Zustand, aber ohne Bad
Zwischenboeden muessen sofort erneuert werden, dann noch mal 40qm Obergeschoss (zwei Schlafzimmer)
Dach okay fuer 5 Jahre

16.000 Euro Kaufpreis, Investition sofort 5.000 Euro plus Notar.

Api

Datum: 23.09.10 15:48

so, mein kleiner dolce vita...

dann wolln wer mal:

1. wo, wenn nicht in der aeussersten ost-pampa hast du denn bitte fuer 4.000 euro inkl notar so ein haus gekauft? von deinem bruder als notloesung, weil er unbedingt geld brauchte?

2. das dorf retten bedeutet wie schon im ersten beitrag angefuehrt, die zu erhaltenden haeuser ohne profit meinerseits oder anderer leute zu verkaufen.

3. der grundstueckspreis in Baressa liegt bei 33 euro pro qm dazu kommt das haus oder die ruine, die es zu bewerten gilt.

4. das konkrete beispiel welches ich genannt habe ist ein haus, in das man theoretisch sofort einziehen kann, nur eben ohne bad (wenn du mal musst, darfst du fuer 5 euro zu uns kommen!)

5. keiner zwingt dich dazu, dieses kleine, nette haus zu kaufen und ich persoenlich wuerde leute wie dich auch nicht gern in meiner nachbarschaft wohnen haben...

6. wieder mal gibst du muell von dir, weil du eigene ideen nicht hast, das sieht man in fast allen deinen antworten zu saemtlichen themen

ES IST SEHR EINFACH ZU SAGEN WAS MAN NICHT MAG, ABER SAG DOCH MAL WAS DU MAGST! MACH DOCH MAL SELBST N FASS AUF ODER ERGREIFE INITIATIVE!

NEGATIVLING ALLA GRANDE!

Api

Datum: 23.09.10 17:13

...na, Herr Immobiliensachverstaendiger, was du magst solltest du aber in zukunft nicht als antwort darauf beschreiben, was du eben nicht magst.

ich rede von eigener initiative und die scheinst du nicht zu haben - und wenn du unser Projekt kritisierst, dann kritisierst du eben auch ganz konkret mich, denn ich habe es initiiert - und konstruktive kritik mag ich durchaus sehr gern, habe auch schon eine menge davon bekommen, deine jedoch ist destruktiv!

so und nun basta! ich hab auch keinen bock fuer irgendwelche internetneurosen neuen stoff zu liefern.... mach's dir selbst!

Autor: fotoclaudi
Datum: 27.09.10 15:48

Hi Friedeman,

gaaaanz ruhig, das ist es (r) doch nicht wert.

Danke für die herzliche Aufnahme bei Casaperta! Das war ein schöner Tag!
Wie war es denn noch bei euch mit den T Shirts?
Bald kommen Fotos!

Liebe Grüße auch an Marina!
Claudia

Datum: 01.11.10 12:31

Yeah, Claudia...

vielen Dank - t-shirts ham wir leider nicht mehr verkauft, aber Spass hatten wir noch ne Menge...

Der Gruss kommt von Marina zurueck an Dich!

Datum: 12.11.10 12:10

aktuell:

Herrenhaus, im historischen Zentrum von Baressa, Baujahr 1910, Grundstueck ca. 800qm, Haupthaus in sehr gutem Zustand, ca. 180qm auf zwei Ebenen, Dach dicht, keine Kueche, kein Bad vorhanden.
Stromanschluss vorhanden, Abwasser vorhanden, Wasser vorhanden

Kaufpreis: 30.000 Euro
Investition bei eigenem Mitanpacken ca. 50.000 Euro

das Haus ist aktuell vom Geometra der Kommune auf 40.000 Euro geschaetzt!

bei Interesse, siehe email oben!

APi

Datum: 07.05.11 11:00

nochmal, um das Projekt ein wenig hervorzuheben:

es sind aktuell immernoch mindestens 15 Objekte zu haben.
drei haben wir inzwischen erfolgreich vermittelt und die neuen Besitzer sind gluecklich und zufrieden - sie haben natuerlich einen Haufen Arbeit vor sich aber sie fuehlen sich hier in Baressa willkommen und herzlich aufgenommen.

wer in diesem Sommer auf der Insel ist, ist herzlich willkommen, mich fuer eine Fuehrung mit anschliessendem Mittagessen in casaperta zu kontaktieren.
natuerlich gern mindestens eine Woche vorher...

con saluti di sole dalla Sardegna
Apixedda di casaperta

Autor: hubo
Datum: 10.05.11 15:57

Hallo Apixedda,

das Projekt ist mehr als spannend und förderungswürdig. Ich fahre am 17 Mai mit meiner Lebensgfährtin wieder auf die Insel (leider nur 2,5 Wochen) und schaffe es hoffentlich, mal in Dein Dorf zu kommen und einen Eindruck zu verschaffen. Möglicherweise in der 2. Urlaubswoche. Den Traum eines eigenen kleinen Steinhäuschen hatten bestimmt schon viele, und Träume sind dafür da, geträumt zu werden solange bis man ihn umsetzt. Auch wenn es viel Schweiß und Mühe kostet, ist es gerade das, was Ist es möglich bei Euch zu übernachten? Deine angebotene Führung würde ich auch gern in Anpruch nehmen.

Liebe Grüße aus dem warmen Bremen,

hubo

Datum: 10.05.11 17:27

ciao Hubo,

ich habe dir gerade auf deine angegebene email adresse geantwortet!

con saluti di sole dalla Sardegna
Apixedda di casaperta

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Bea2 Immobilien Suche/Biete 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Westen Haus im Dorf ruhige Lage

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen