Wir möchten Auswandern......

J&A

Neues Mitglied
Hallo...Wir sind Anita ( 74 ) und Joachim ( 65 ) sind beide im Unruhestand und haben vor, in Zukunft ganzjährig auf Sardinien zu leben. Ich habe mir gerade ein paar Themen in diesem Forum angesehen und denke das ich hier nette Leute treffe die uns sicher Tips geben können. Wir sind ab dem 04. Juni wieder auf der Insel und möchten uns ein paar Wohngegenden ansehen. Den Trubel in einem Touristen Dorf möchten wir meiden. Der Weg für einen schönen Spaziergang mit unserem Hund am Meer sollte aber nicht zu weit sein. Alles organisatorische Fragen werden wir dann einbringen, wenn wir erst mal wissen wo unser neues Leben statt findet. Habt ihr denn ein paar Tips für uns? Liebe Grüße aus Limburg / Lahn
Sorry habe ich ganz vergessen. Wir möchten eine Immobilie kaufen bis ca. 150.000,-- und die auf Sardinien als Hauptwohnsitz melden.

Hallo Anita, Hallo Joachim,
Auch wir haben uns entschlossen unseren Wohnsitz nach Sardinien zu legen,wir sind jetzt aktiv auf Haussuche seit einem halben Jahr. Für uns kommt nur der Süden infrage, waren die letzten Jahre viel im Land unterwegs.
Wir sind Mitte Juni auch wieder im Land und schauen uns Objekte an

Tips für Euch", ein gutes Bauchgefühl, Umsicht und gute Gespräche mit den Menschen vor Ort "

Falls Ihr Euch im Süden aufhaltet meldet Euch doch gern.
Viele Grüße
Thomas und Sabine

Hallo J&A,

Ich weiß ja nicht, wie weit ihr mit euren Auswanderplänen schon seid, wir haben auch grade ein Thema eröffnet wegen Auswandern nach Sardinien.
Habe da meine Mail von der Deutschen Botschaft in Italien eingefügt mit Links, könnt ihr euch gerne mal anschauen.
Wie es mit Immobilien auf Sardinien aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht weiß ich in einigen Wochen oder ein paar Monaten mehr, weil meine Stieftochter grade dabei ist auf Sardinien eine Immobilie zu erwerben. Wir können diesbezüglich gerne in Kontakt bleiben.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

Gruß, Hardy + Larissa

Sorry habe ich ganz vergessen. Wir möchten eine Immobilie kaufen bis ca. 150.000,-- und die auf Sardinien als Hauptwohnsitz melden.
ja dann mal los

ihr seid in der glücklichen Lage dass ihr kein Einkommen generieren müsst auf der Insel, da glücklich berentet......für andere ist das eher nicht so leicht,
ich hab 15 Jahre auf der Insel gelebt und gearbeitet
war zum Teil interessant
..
schaut dass die Eigentumsverhältnisse der Immobilie klar sind.... also nicht fünf eingetragene Eigentümer und 7 usufruenti oder so was....

wenn ihr die Immobilie als Hauptwohnsitz meldet, dann müsst ihr auch das Auto auf der Insel anmelden und die Einkünfte auf der Insel versteuern (was lustig sein kann)
ich hab die unfallfreien Jahre der deutschen Versicherung nicht angerechnet bekommen und durfte nochmal mit 2000 Euro anfangen wie eine 18jährige Fahranfängerin, obwohl seit 20 Jahren unfallfrei gefahren... aber sie wollten halt Kohle machen mit mir
(die meisten denken auf der Insel halt immer noch: der/die kommt aus Germania/Austria/Svizzera, allora ha un sacco di soldi.....)
gut, wenn ihr ne gute Rente habt ist das vielleicht eh egal

Der Hund am Strand ist nach 6 Uhr morgens in vielen touristischen Gegenden verboten in der Hochsaison, und da liegen manche Rentner, denen es langweilig ist am Fenster und schauen ob das eingehalten wird......
also ich würde früh morgens gehen mit dem Hund.... vielleicht an die Sinishalbinsel, da ist keine Bebauung am Strand und keiner guckt....
im Winter ist das eher egal, da gehen Sarden eh eher nicht ans Meer..... nur die, die fischen gehen und Seeigel sammeln, meist viel zu viele..... ist mittlerweile nicht mehr erlaubt, alle abzusammeln, gottseidank

insgesamt ist der Westen nicht so touristisch wie der Osten, das stimmt schon irgendwie
aber das ist auch prima,
im Osten findeste nach Ende Juni keinen Parkplatz in Strandnähe nach frühem Vormittag zuweilen

im Westen gibts dann halt manchmal maestrale, also Westwind, der hohe Wellen verursacht, und dann wird nicht mehr gebadet wie in der Badewanne zuhause, sondern die Natur respektiert......
wer das nicht tut kann das durchaus mal mit dem Leben bezahlen.... die guardia costiera rückt regelmässig aus, falls irgendwelche Touris meinen das gehe sie nichts an, ich sage mittlerweile, nach vielen Jahren der Warnungen wie im Kindergarten: recht so....
ich war mal auf Lanzarote, da war heftigste Brandung im Januar,
ich wär nie auf den Gedanken gekommen da baden zu wollen.....
lernte aber danach nach paar Jahren Menschen kennen, die urlaubten auf Sardinien und genau das taten was ich nie tun würde.... also bei heftiger Brandung mal nett baden wollen.....

......

ich mag den Westen, auch genau deswegen
weil die Natur, sie ist unsere Mutter und hier zeigt sich das noch eher als anderswo
für die, die es wissen wollen......

und die Natur ist nicht programmierbar und nicht like-bar und zähmbar
für die Enkelkinder, die halt grad jetzt mal ruhig planschen wollen....
die warten dann halt zwei Tage und lernen den Respekt vor der Natur und planschen dann mit Vergnügen....

die, die das nicht wissen wollen, die gehen halt eher in ein Hotel mit Meerwasser- Pool
warum nicht
ist kein Angriff,

jeder tue das was ersiees will

es gibt freilich auch im Westen eher sichere Badebuchten, die findet ihr nach ein paar Jahren Leben dort bestimmt heraus.....die werde ich nie posten im Internet, denn dann sind sie hoffnungslos überlaufen
und ich will aber, dass der Westen der Westen bleibt, also frei von Massentourismus, so weit als möglich

wie gesagt, ihr habt Rente, ihr habt Einkommen, ihr könnt euch irgendwo niederlassen
hört auf euer Herz.......
das ist kein blödes Geschwätz
sondern eine echte Bitte
die Insel ist reich an Liebe, echter Liebe,
für die, die es erkennen können

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo...Wir sind Anita ( 74 ) und Joachim ( 65 ) sind beide im Unruhestand und haben vor, in Zukunft ganzjährig auf Sardinien zu leben. Ich habe mir gerade ein paar Themen in diesem Forum angesehen und denke das ich hier nette Leute treffe die uns sicher Tips geben können. Wir sind ab dem 04. Juni wieder auf der Insel und möchten uns ein paar Wohngegenden ansehen. Den Trubel in einem Touristen Dorf möchten wir meiden. Der Weg für einen schönen Spaziergang mit unserem Hund am Meer sollte aber nicht zu weit sein. Alles organisatorische Fragen werden wir dann einbringen, wenn wir erst mal wissen wo unser neues Leben statt findet. Habt ihr denn ein paar Tips für uns? Liebe Grüße aus Limburg / Lahn
Hallo ihr zwei!

Es kommt ganz darauf an, wo ihr auf die Insel möchtet...
In Sassari ist es mit dem Budget möglich. Dort sind glaub auch weniger Touristen, so wie ihr euch das vorstellt. Denke die Westküste oder der Süden wäre was für euch.
Hier bei uns Golf von Orosei eher nicht - Juni - Okt. letztes Jahr war hier wie auf ner Autobahn, dann hupen die vor jeder Kurve, mann fahrt doch langsamer ihr idioten....

Beim Hauskauf würde ich mir Hilfe holen, es gibt dabei soviel zu beachten. Min 3 Hektar für 100m2 Haus, Aggiturismo notwendig. Ausser ihr findet was, was schon steht. Da musst ihr aber auch auf Baupläne, Dokumente und Brände achten. Deshalb vorsichtig sein, da is schnell viel Geld kaputt...

Ganz wichtig ist der Codice fiscale, die italienische Steuernummer. Ohne diese kannst du nichts kaufen (Immobilie, Handy, Brille, Auto ect.)

Ich denke auch, ihr habt Zeit, kuckt euch vorher die Insel an. Entweder mit nem Camper oder ihr sucht euch paar Ecken für ne Rundreise

Viel Glück euch, und meldet euch gern bei Fragen!

ohne codice fiscale kannste keine Handy- Sim kaufen, grösseres sowiso nicht

Sassari ist nett, freilich gibts auch Studenten, denen Mama und Papa ein Apartment kaufen wollen für die Zeit des Studiums (was in Mitteleuropa eher ungewöhnlich ist), das treibt jedoch die Preise hoch
wenns günstig sein soll, dann eher im Inselinneren, aber wenn ihr nicht jeden Tag ans Meer wollt machts ja auch nix, dahin mal so ne halbe Stunde zu fahren....

weniger Touristen gibts in der Tat an der Westküste, freilich sind da die sogenannten karibisch- familienfreundlichen Sandstrände eher rar.... ich sag mal: das ist genau gut so....

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen