Strand Windgeschützte Strände/Buchten rund um La Caletta / Siniscola / Santa Lucia ?

TimB83

Mitglied
Hallo,
wir sind mit dem Auto aktuell vor Ort in der Region La Caletta / Siniscola / Santa Lucia. Seit gestern geht jedoch ganz schöner Wind, heute ist es schon regelrecht stürmisch mir macht das ja nichts weiter aus, aber unsere kleinate (3 Jahre) schimpft

Habt ihr Empfehlungen für relativ windgeschätzte Strände/Buchten in dieser Region? Was haltet ihr von Cala Cartoe? Wir waren dort vor 6 Jahren und aoweit ich mich erinnern kann war es eine schöne Bucht

Liebe Grüße,
Tim
 
Danke sehr für eure Tipps, die app wird gerade installiert und cala liberotto wird getestet

Gestern waren wir bei Budoni (St Anna) - da waren zwar hohe Wellen und Wind, aber durch den sehr flachen Anstieg des Wassers war unser Junior begeistert

MFG Tim
 
In den Buchten von Cala Liberotto, wo man windgeschützte Plätze findet, wird das Wasser schneller tief als zB in La Caletta - hatte ich vergessen zu erwähnen.
Um Windstärke- und Richtung zu sehen kann sonst auch windy.com konsultiert werden.
 
Bei so hoher Brandgefahr würde ich niemals an einen Strand gehen, den ich nicht schnellstens, ohne durch einen Wald laufen zu müssen, verlassen kann. Biderosa ist so ein Strand, mit oder ohne Auto. Ich wundere mich, dass Biderosa nur für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, nicht für Fußgänger und Radfahrer.
 
@Georgie - war das so? Ein Fahrrad ist an sich ja auch ein Fahrzeug. Die Info richtet sich an Leute, die ein Ticket für diesen Tag gebucht haben. Ich habe angenommen, dass auch Fussgänger keinen Zutritt haben, wenigstens wenn sie den Haupteingang benutzen.
Nun sind - wie Narbolese schon gepostet hat - Berchida, Capo Comino und Mandras gesperrt, hier werden Fussgänger explizit erwähnt.
 
Berchida ist einfach nur wunderschön
Am besten ziemlich weit nach links gehen. Da bekommt man eigentlich immer einen Platz in der ersten Reihe. Das Wasser ist auch ein Traum. Für uns bester und schönster Strand in der Nähe. Vor allem wenn man nicht möchte dass die Füße von anderen auf dem eigenen Handtuch liegen.
Nur parken relativ teuer. Und eine Schotterpiste bis dorthin.

IMG_0646.jpeg

IMG_1149.jpeg
 
Berchida ist einfach nur wunderschön
Am besten ziemlich weit nach links gehen. Da bekommt man eigentlich immer einen Platz in der ersten Reihe. Das Wasser ist auch ein Traum. Für uns bester und schönster Strand in der Nähe. Vor allem wenn man nicht möchte dass die Füße von anderen auf dem eigenen Handtuch liegen.
ich verrate lieber nicht, dass es genauso ist, wenn man ziemlich weit nach rechts geht... ;)
wenn man noch weiter nach rechts läuft, kommt man zu den bidderosa-buchten. und es gibt einen hügel mit picknickplatz mit einer sehenswerten aussicht.

und läuft man erst nach ganz links über den hinteren weg, dann zurück am strand und über den schlenker zum hügel hinauf und über alle 5 bidderosastrände zurück, hat meine eine ordentliche wanderung (wahlweise joggingstrecke), die tagesfüllend ist mit den schönsten badestopps. dann lohnt sich auch die parkgebühr.

würde ich bei brandgefahr aber auch besser lassen, wenn man nicht bis cala liberotto oder capo comino schwimmen kann.

windgeschützt ist das gesamte gebiet nicht direkt, aber man findet plätze, wo es gemütlicher ist im wind. ansonsten genießt man bei scirocco (oder auch beim sommermaestrale) einfach den peeling-wellness-faktor ;)
 
Wir waren heute nach 6 Jahren wieder einmal bei Berchida: das Wasser und der Strand nach wie vor wunderschön, aber warum laufen dort containergroße Dieselgeneratoren in den Dünen? Warum gibt es direkt am Strand (der doch ein Naturschutzgebiet ist) Restaurants und große Beach Bars mit lauter Musik? Dazu unzählige feste Verkaufsstände. Die Entwicklung macht traurig, ist aber leider nunmal so :-(

P.S.: heute gab es am Strand einen Stransbeaucher mit Drohne, sie ist stundenlang auf und ab geflogen über die Badegäste… ist das eigentlich unproblematisch oder wie in Deutschland verboten?

MfG Tim
 
Oh, ich dachte das sei dort schon 2019 so gewesen, so kann man sich täuschen. Gab es dann also erst diesen mobilen verkaufskiosk.

Jedenfalls ist das so, weil es die gemeinde bewilligt hat und es offenbar die gültigen regeln einhält. Wird jedes jahr alles auf- und abgebaut. Es ist kein naturschutugebiet.
 
P.S.: heute gab es am Strand einen Stransbeaucher mit Drohne, sie ist stundenlang auf und ab geflogen über die Badegäste… ist das eigentlich unproblematisch oder wie in Deutschland verboten?
In Deutschland wäre eine Drohne am Strand nicht unbedingt verboten.

Ob es in verboten ist oder erlaubt hängt in Deutschland von einigen Faktoren ab:

1. Ist es über öffentlichem oder Privatgelände?
2. Wenn öffentliches Gelände, ist es eine Flugverbotszone oder gibt es Fotoverbot?
3. Wie voll ist der Strand (Menschenansammlung) ?
4. In welcher Klasse ist die Drohne (Gewicht) ?
5. Welcher seitliche Abstand von Menschenansammlung?
6. Ist die Drohne Privat, Gewerblich oder von einer Behörde?
usw

Da dies europäische Regelungen sind, könnte es sein, das diese so auch in Italien gelten.

Natürlich muß man wie überall manche Sachen selbst dann nicht machen, wenn sie theoretisch erlaubt sind. ;)

Das ist mit einer brummenden Drohne genauso wie mit lauter Musik oder sonstige Aktionen, die andere stören könnten.
Aber das ist eben die Sache mit der "Kinderstube".
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top