Restaurant Wie zahlen eigentlich Sarden/Italiener deren Familien-Restaurantbesuche?

Cuglieri

Aktives Mitglied
...meine Frau und ich gehen gerne Essen, so wie Sarden/Italiener auch....und wir sehen zum Mittag und Abendessen oft größere Tische mit 6-12 Personen....und wir stellen uns manchmal die Frage÷ wie wird die Rechnung bezahlt??

Klar....sitzt da eine Familie, dann wohl der Tischälteste...?

Aber recht häufig ist der Zahlende nicht erkennbar....und wir haben noch nicht gesehen, dass es am Tisch eine Sammlung (wir legen zusammen...) oder gar ein Jeder-zahlt-seins-Gehabe gab, so wie bei Touris....

Ob es eine Urlaubskasse im Vorfeld gibt, aus der jede Restaurantrechnung beglichen wird?

Wir reden von €300-400-Rechnungen, selbst zum Mittagessen....in ganz normalen leckeren Strandrestaurants....

Sind das urlaubende Italiener, oder auch die Sarden (wir hören das nicht raus), obwohl deren Einkommen das ja wohl nicht hergibt??

Nahezu jedes Restaurant ist zur Zeit gut gefüllt, ohne Reservierung treten wir erst gar nicht an...

Ok, manchmal erkennt man einen festlichen Anlass, da wird eingeladen....wir reden aber von Wochentagen, also keinen Samstag- lassen-wir-es-uns-schmecken-Tag....

Sind das dann doch weitestgehend Festlanditaliener, die wie wir es sich einfach gut gehen lassen?? Nur....wir sind zu Zweit....so eine tägliche Sause für 6-10 zu bezahlen....und dann noch ggf. Mittag UND am Abend....Junge, Junge, das würde unsere Urlaubskasse echt ausdünnen...

Nur so kleine Fragen zu Beobachtungen im Restaurant....
 
Und meist zahlt man nicht am Tisch sondern der Zahlende geht zum Tresen oder Kasse und zahlt dort. Trinkgeld kann man auch dort lassen oder auf dem Tisch liegen lassen. Der nach vorgehendem Beitrag errechnete „pro-Kopf-Beitrag“ wird vorher oder nachher diskret in bar an den Zahlenden übergeben.

Gruß Carlo
 
Da willst du deine Nationalität verleugnen, wenn am Nachbartisch lautstark über die Positionen in der Rechnung diskutiert wird. Und bis sie sich dann noch einig sind, wer was und wieviel zu zahlen hat. Das kann ich manchmal nicht unkommentiert lassen, bis mir meine Allerbeste mein Schienbein bearbeitet.
 
Für mich gibt es während meines Sardinienurlaubes nix schlimmeres, wie wenn ich einen Tisch mit Deutschen sehe die am Ende des Essens alle mit den Köpfen über der Rechnung hängen u. getrennt bezahlen wollen. Wenn man in Italien i. Restaurant isst, bekommt man am Ende die Rechnung. Man legt das Geld plus Trinkgeld auf den Tisch und geht. e basta!
 
Nicht nur mit den Köpfen über der Rechnung hängen und diskutieren, sondern sich auch noch lauthals über einzelne Posten streiten und dann kein oder ein lächerliches Trinkgeld hinterlassen...
 
Es könnte ja sein das jemand 1/2 Glas mehr Wein getrunken hat und nicht bezahlt hat aber dann im Porsche/Mercedes abfahren:eek:(Die Bedienung schaut unverständlich nach:) ).
 
Zuletzt geändert:
@Cuglieri......tja manchmal geht das Zahlen auch von Einem zum Anderen. Heute zahlt Person A, morgen Person B usw. Schliesslich hat jeder (oder jedes Paar) mal bezahlt und gut ist.

OK, wenn wir mit 'mitgenommen' Freunden ins Resti gingen, zahlte ich und wir besprachen dann später wer was konsumiert hat. Schliesslich darf jeder seine Reisekosten selber zahlen, oder?;)

Jedoch mit Sarden-Freunden wars meist so, dass sie einluden und ein paar Tage später wir.
 
...vielen Dank für eure Einblicke, dass eine oder andere haben wir uns schon gedacht....übrigens....so schlecht stehen wir Deutschen nicht da....geteilte Zahlungen werden hier als holländische Zahlweise benannt.... wir sind also fein raus, zumal wir Deutschen meistens noch Tip geben....wir stehen also im internationalen Vergleich auf Sardinien ganz gut da im Vergleich zu.Holländer,n Engländern, Franzosen....:)
 
Holländische Zahlweise - das erinnert mich an einen Ausspruch, den ich mal vor Jahren gehört habe unter Campern: NL bedeutet 'nur Leitungswasser' -alles andere bringen die doch mit...
 
Das mit der Zahlweise leuchtet ein, dennoch fragt man sich, wie bei den teilweise niederen Gehältern
solche Restaurantbesuche und Urlaube möglich sind?
 
Wenn ich diese Frage an einen Sarden/Italiener richten würde wäre seine Antwort "Perché non fai ca..i tuoi ?" (Verständlicherweise)
 
Zuletzt geändert:
Italien ist die drittgrößte Volkswirtschaft in Europa und wenn Urlauber nicht nur die Strände oder nette Bergdörfer besuchen, sondern auch Industriegebiete, dann sehen sie schon die Wirtschaftskraft abseits der Urlaubsidylle. Sicher sind es gerade nicht einfache Zeiten für Italien, aber es bestehen immer noch viele der sozialen Gesetze von denen die Deutschen nur träumen können. Das Rentenniveau liegt weit über dem was in Deutschland so üblich ist.
 
@Susi....auch sie können 'sparen' und leben oft in eigenen Häusern der Verwandtschaft, die auf dem Festland arbeitete und dann zurück kehrte.
Reisen tun sie ja auch meist günstiger.....
 
Und die meisten Sarden haben kleine, bescheidene Autos, die wenig Benzin 'fressen'. Da bleibt dann mehr fur das Essen mit Familie und Freunden. Auch nicht das neueste Mobiltelefon oder den Riesen-Bildschirm. Das ist der Unterschied zu vielen Deutschen, denen solche Sachen, mit denen man Eindruck schinden kann, wichtiger sind, als gutes Essen.
 
Erklärt mal einem Italiener was Höchstbemessungsgrenze bei der Rente bedeutet dann wäre der Ausdruck Ladro noch gelinde ausgedrückt. Ist zwar nicht die Regel aber Renten in der Größenordnung von 10.000,- p.Monat und mehr sind hier durchaus möglich.
 
und wenn man in Europa die Vermögen mal länderweise vergleicht, dann stellt sich im direkten Vergleich zwischen D und I heraus, daß beim Median Nettovermögen, die Italiener fast doppelt so hoch liegen wie die in D.

Lediglich beim Durchschnittsvermögen liegt D leicht vorne.

siehe:
 
Das mit der Zahlweise leuchtet ein, dennoch fragt man sich, wie bei den teilweise niederen Gehältern
solche Restaurantbesuche und Urlaube möglich sind?
Da wird noch Zusammenhalt Gross geschrieben, auch wenn mal einer weniger bezahlt wird nicht gemotzt bzw. hinterm Rücken geredet. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Anzeige

Top