Wie ist es um die Sicherheit von Pools der Hotels und Ferienanlagen bestellt?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Gibt es was Schöneres, als im Meer zu baden? Für mich Nein, für viele Ja, am Pool liegen und die Kinder sogar unbeaufsichtigt plantschen und baden lassen. Das beweisen die vielen Anfragen nach Hotels und Ferienhäusern mit hauseigenem Pool. Aber wie ist es um die Sicherheit bestellt? Entspricht der Pool den Sicherheitsbestimmungen, wird der Pool ordentlich betrieben? Ist Aufsichtspersonal vorhanden? Liegen Kabel sichtbar rum? Gefahrenquelle Nr. 1 sind die Ansaugpumpen.

Die Grenze, ab der man einen Sog spürt, liegt bei etwa 30 Zentimetern – näher darf kein Kind an eine Pumpe heran!

Das Perfide: Absaugpumpen befinden sich auch in den Nichtschwimmerbereichen und Kinderbecken. Dort ist wiederum die Überwachung durch Schwimmmeister oder anderes Personal oft nicht gewährleistet, weil ein Hotel erst ab einer Beckentiefe von 1,50 m verpflichtet ist, einen Schwimmmeister einzustellen. Nachzulesen unter kidsaway.de

Als Urlauber mag man denken, der Betreiber muss und wird den Pool schon sichern. Die aufgedeckten Mängel bei durchgeführten Tests des Deutschen Reiseverbandes beweisen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. In Deutschland vielleicht, aber wie sieht es in Südeuropa aus?

Regeln für einen sicheren Poolbesuch:
  • Gemeinsam mit den Kindern den Pool ausprobieren und ihnen genau sagen, wo und bis wohin sie allein schwimmen dürfen (zum Beispiel bis dahin, wo ihnen das Wasser bis zum Bauch reicht)
  • Badekappe tragen oder Haare zusammenbinden: lange Haare verfangen sich besonders leicht in Pumpen und Gittern und verknoten sich dahinter, so dass man nicht mehr loskommt
  • Keine langen, weiten Badeshorts tragen: sie vergrößern die Fläche, die beim Abdecken einer Pumpe den gefährlichen Unterdruck erzeugt
  • Bereiche um Abflussrohre und Ansauganlagen müssen tabu sein
  • Kinder in keinen Pool lassen, dessen Ansaugöffnungen nicht ordnungsgemäß abgedeckt sind

Liebe Georgie,

ich Danke dir endlich jemand, der mir aus der Seele spricht.
Ich habe im letzen Jahr auch einen Bericht über die Hotelpools gesehen und dass man nach 1,20 einen Bademeister einstellen muss,
scheint auch noch keiner gehört zu haben.
Ist ja auch alle nett, aber wenn dann etwas passiert......

Bea2

nach dem tod ihres 8jährigen sohnes durch eine ungesicherte absauganlage in einem hotelpool haben die eltern einen verein gegründet, der es sich u.a. zur aufgabe gemacht hat, entsprechende sicherheitsmängel aufzudecken und zu informieren:

http://parents4safety.de/

Immer wieder lese ich, auch aktuell wieder im Forum, dass sich besonders Familien mit Kindern eine Ferienunterkunft mit Pool wünschen. Deshalb möchte ich diesen Thread noch mal hoch holen und auf die Gefahren hinweisen. Auch in diesem Jahr sind Kinder in Pools wegen Sicherheitsmängeln, besonders wegen ungesichterter Absauganlagen, leider auch auf Sardinien ertrunken. Ein aktueller Fall im September, Sardinien: Ein 7jähriger sardischer Junge ist mit seiner kleinen Hand durch das kaputte Absicherungsgitter in die Absaugpumpe gelangt und ertrunken. Passiert im Pool einer Hotelanlage, Sardinien. Ein ganz schrecklicher, tragischer Unfall. Ich bitte euch, in diesem Fall von Kritik in Richtung mangelnder Aufsichtspflicht der Eltern etc. abzusehen. Ich kenne die Familie persönlich. Der Junge war übrigens ein guter Schwimmer. Das kann Kinder allerdings nicht retten, die in diese Situation kommen. Dieser Fall ist nicht der einzige ähnliche Unfall dieses Jahr. Deshalb mein Rat: Informiert euch über die Gefahren, nehmt sie ernst, schaut euch den Link an, den @daisyno oben eingestellt hat und vergewissert euch selber, ob der Pool eurer Ferienunterkunft, sei es Hotel, Campingplatz oder private Ferienanlage sicher ist. Speziell in Südeuropa, das wissen wir alle, ist das Sicherheitsdenken nicht gerade ausgeprägt.

Zuletzt geändert:
das tut mir sehr leid für die familie @Georgie . gut, dass du das thema wieder vorholst - man mag es eigentlich kaum glauben, dass sich nichts tut, obwohl immer wieder solche furchtbaren "unfälle" passieren - und niemand haftet oder ändert etwas. :(

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
AdminTech Plaudern - off topic 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Sicherheitshinweis erledigt

Themen mit ähnl. Begriffen