Sard. Essen Wie benutze ich diesen Steinofen zum Foccacia backen?

Thorongil

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe die fixe Idee darin Focaccia zu backen. Ein Blech habe ich. Richtig sauber geputzt ist der Ofen nicht.

Brim Pizzabäckerei wird drinnen Holzfeuer gemacht und dann zur Seite geschoben. Mache ich das hier auch?

Ordentlich aufheizen? Wie lange und viel Feuer oder wenig?

Eine Blechtür ist auch noch da…

Beste Grüße


image.jpgimage.jpg
 
Brim Pizzabäckerei wird drinnen Holzfeuer gemacht und dann zur Seite geschoben. Mache ich das hier auch?

Ordentlich aufheizen? Wie lange und viel Feuer oder wenig?

Eine Blechtür ist auch noch da…

hallo @Thorongil,

ich vermute stark, das holzfeuer beim pizzabacken wird zur seite geschoben, damit du eine indirekte hitze bekommst.

vermutlich musst du es einfach probieren. ich würde ordentlich aufheizen, zur seite schieben, das brot dann indirekt in die hitze schieben und die blechtür zumachen.

vielleicht findest du einen stein (ziegelstein, granit o.ä.), den du statt des bleches verwenden kannst - den mit aufheizen (aber auch schon ein bisschen indirekt) und brot druff, wäre jetzt meine idee.

klingt spannend, berichte mal von deinen versuchen.

lg, anke
 
Wie Anke schreibt: der Ofen muss wirklich sehr lange im Voraus, ca 2 Stunden oder mehr befeuert werden, für ein Brot braucht dies relativ viel Holz…und viel Mehl auf den Stein, sonst klebts. Schamottenstein wär ideal. Gutes Gelingen!
 
Man sieht immer, dass die Pizzabäcker mit einem nassen Wischmop zwischen den einzelnen Backvorgängen den Ofenboden wischen. Soll befeuchtet werden oder gereinigt?
Ich habe in meinem Casa einen wunderschönen alten Pizzaofen (Soll der älteste Pizzaofen im Ort sein) aber mich noch nie rangetraut, was darin zu backen. Bin auf deinen Bericht gespannt.

20220901_083219.jpg

Sieht nach Schamottsteinen aus
20220901_084012.jpg
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Cuglieri Essen & Trinken 6
Sardinista Essen & Trinken 20
Top