Wetterverhältnisse Unterschied Nord zu Süd

ClausC

Mitglied
Hallo, im Rahmen meiner Haussuche auf Sardinien, stellt sich letztendlich auch die Frage der Region und des jeweiligen Wetters dort, vor allem im Winter. Gibt es spürbare Unterschiede was das Wetter, insbesondere aber auch die Temperaturen im Winter anbelangt?
Viele Grüße
Claus

Gibt es keine Pauschalaussage im Süden ist es immer etwas wärmer als im Norden, ein Hauskauf darf nicht davon abhängen.

Hallo Claus
Auf wetteronline.de kannst Du Temperaturen und Niederschläge verschiedener Orte über diverse Jahre zurückverfolgen, vielleicht hilft das ja.
So richtig kalt wird es üblicherweise in höheren Lagen, wobei es auch in Cagliari mal schneien kann. Allerdings ist es in Küstennähe öfters ganz schön feucht wenn winters die Sonne mal ein paar Tage nicht zu sehen ist.
Willst Du denn ganzjährig auf Sardinien wohnen?
LG, Maren

Zuletzt geändert:
Im Süd - Osten gibt es keinen Schnee - Glatteis -Nebel - ist zu warm - darum haben wir hier gekauft seit 20 Jahren immer mildes Klima in Winter
ich wollte keinen Schnee mehr sehen und kein Eis mehr vom Auto kratzen..

Der insgesamt geringe Temperaturunterschied zwischen Norden und Süden ist nach unserer Beobachtung und Erfahrung kein Grund für die Wahl des Standortes. Das hängt vielmehr von der Höhe und Ausrichtung, wie bereits geschrieben, ab. Nichts ersetzt den persönlichen Eindruck von der Gegend, den Stränden, den Dörfern etc.. Nie hätten wir etwas auf Sardinien gekauft, ohne vorher einige Urlaube lang die Gegend zu erkunden.

Wie ich Deinen Aussagen entnehme, möchtet Ihr ja gerne 1. nicht zu weit vom Flughafen sein und 2. gerne auf ein Boot zurückgreifen. In Anbetracht dieser beiden Punkte gibt es nach meiner Erfahrung keine Alternative zum Nordosten was Flugfrequenz, ggfs. Erreichbarkeit mit der Fähre und die Vielfalt der Möglichkeiten der Ausflüge mit dem Boot betrifft. Wir haben ein Boot mit 6,8 m Länge, das, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, in Golfo Aranci liegt. Von dort aus machen wir Ausflüge an die zahllosen Strände und vor allem Inseln, ich nenne nur Tavolara, viele kleine Inseln drumherum, bis hoch zu den vielen Maddalena-Inseln und sogar - bei perfekten Bedingungen - rüber nach Korsika. Wir möchten das nicht missen und hatten eine derartige Vielfalt an Möglichkeiten an keiner anderen Stelle Sardiniens gefunden. Es ist einfach nicht so lustig, mit dem Boot immer nur an der Küste hoch- und runterzufahren oder vor einem großen langen Strand zu ankern, auch nicht für die Badenden am Strand. Es gibt so viele Buchten, die man nur mit dem Boot erreichen kann und die selbst im Juli (August ist ein anderes Thema...) nicht überfüllt sind.

Nicht kaufen, bevor ihr nicht wirklich einen tieferen Eindruck von der Gegend habt!

Zuletzt geändert:
Hallo, vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich war schon öfters auf Sardinien, Santa Teresa Gallura, Palau, Cannigione, Castelsardo, Isola Rossa, Alghero, Budoni, dann aber auch Muravera, Costa Rei, alles mit dem Wohnmobil erkundet. Was ich noch nicht gesehen habe, ist der Süden über Cagliari, was wir aber mit einem Kurztrip an Pfingsten noch machen werden. Ist schon alles gebucht. Der Norden ist sicherlich schön, allerdings sowohl die Marinas als auch die angebotenen Immobilien sind zu teuer. Für diese aufgerufenen Preise kann ich auch auf Elba bleiben und habe
eine wesentlich kürzere Anreise. Muravera hat mir sehr gut gefallen ,allerdings ist es über die Küstenstrasse sehr langwierig bis nach Caglairi zu kommen. Tendenziell möchten wir halt auch im Winter nach Sardinien, daher auch die Frage nach der Wetterstabilität, da die Insel ja gut 280 km lang ist. Ich bin auch kein Spontankäufer, siondern werde gerade auch aufgrund des Auslandes sehr gut prüfen, bevor ich mich zum Hauskauf entschließe. Dennoch danke für die Warnung :)

Hallo Maren,
zunächst suchen wir nur ein Ferienhaus, dass Platz genug für 2 Familein hat, aber in etwa 10 Jahren, wollen wir uns nach Sardinien zurückziehen. Dennoch ist es unser bestreben bis dahin auch im Winter die Sonne zu geniessen. Klar man kann auch 2 Wochen nach Gran Canaria, aber wenn es auch auf Sardinien im eignen Haus möglich ist, warum dann soweit fliegen ;-)

Hi Claus
Na ja, Gran Canaria hat natürlich ein extrem anderes Klima als Sardinien, wo man im Winter schon mal frieren kann - aber auch draussen Mittagessen. Einfach für eine gute Heizmöglichkeit sorgen und für einen windgeschützen Sitzplatz Richtung Süden, dann kann nichts schief gehen. Ich rechne für Sardinien jeweils mit etwa 10 Grad mehr als in Süddeutschland, das kommt mehr oder weniger hin.
Wenn es der Süden wird solltet ihr bedenken, dass sich die Anreisemöglichkeiten mit dem Flugzeug im Winter stark verändern können, wobei ich vermute, dass sie sich in nächster Zeit allenfalls eher verbessern dürften. Aber was sich längerfristig tut weiss ja kein Mensch. Wobei ihr ja, wenn ihr eh länger beiben würdet, auch eine Umsteigeverbindung nehmen könntet. Jedenfalls ist der Süden von Sardinien wunderschön.
LG, Maren

Hallo Bianca, Du bist in Muravera, ist für mich außerhalb der Saison ein toller Sandstrand, aber einen Hafen gibt es dort nicht, oder? Wir waren einmal an Ostern auf dem Campingplatz auf der anderen Seite von Tilinquerta oder so, Sellplatz direkt am Strand, Wahnsinn und haben sogar eine kleine Delfinschule oder Tümmler entdeckt und fotographiert, tolle Gegend VG Claus

Hallo Maren, bin auch gespannt. Wie ist Cagliari? Wir sind damals immer nur von CostaRei aus schnell vorbei auf die SS Richtung Olbia zur Fähre. Auf dem Teilabschnitt war es nicht sehr einladend. Wie sieht es mit der Kriminalität aus? Viele Grüße Claus.

Gibt es einen Tipp, wo man nicht kaufen sollte? Fluglärm, Verschmutzung, fehlende Versorgung im Winter?

Hallo Mare, danke für Deine ausführlichen Bemerkungen. Ich werde mir die links ansehen. Tendenziell ist das Wetter aber doch 1-2 Grad wärmer im Winter. Aber dies wird sicherlich nicht der einzige Grund für einen Hauskauf im Norden oder Süden sein. Der Norden ist eher für meine Frau geeignet, da anscheinend etwas mehr Geschäfte, Shopping, High Society, während ich eher das Meer suche, Ruhe, gute Restaurants, kleine Häfen, Natur und Ursprünglichkeit mit einer Spur von Luxus zu einem trotzdem bezahlbaren Preis, also die eierlegende Wollmilchsau

Der nächstgelegene Hafen von Muravera ist Porto Corallo - etwa 15km entfernt. Gehört zur Kommune von Villaputzu. Ein relativ kleiner Hafen, der sicher noch Liegeplätze frei hat.

Hallo, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich merke, ich muss noch öfters nach Sardinien, da ich doch noch vieles nicht kenne.

Ich würde auf jeden Fall zu allen Jahreszeiten Sardinien besuchen, besonders auch im Winter oder Herbst/Winter, bevor ich mich für eine Gegend entscheide; es kann dann wirklich im Winter auch nochmal einen ganz anderen Eindruck geben - sowohl im negativen wie auch positiven Sinn; :)

Anzeige