Westküste nächste Woche

Hennito

Mitglied
Liebes Forum,

wir fahren nächste Woche spontan für 4 Tage an die Westküste (nachdem wir letztes Jahr die Ostküste besucht haben). Wir mieten ein Auto in Alghero Mittwoch Abend und geben es sonntag abend in Cagliari ab. Es geht uns um einen ersten Eindruck und wir neigen dazu, möglichst viel mitzunehmen. Grob geplant ist folgende Route:
- Alghero Mittwoch abend und Donnerstag vormittag
- Donnerstag später Mittag nach Bosa fahren
- schnellere Weiterfahrt, Teil um Carbonia/Portovesme auslassen
- cala domestica/Iglesias: hier sind wir unschlüssig, wie wir fahren sollten
- evtl Nebida
- Cagliari und einen Strandtag Costa Rei/Villasimius (da fanden wir es letztes mal sehr schön)

Wie fahren wir am besten den Cala Domestica Teil und kombinieren dies evtl mit Nebida? Kann man den Südteil um Chia trotzdem gut abkürzen, also nicht die Küstenstrasse nehmen?

Wir freuen uns über Tips, vielen Dank!
 
Hallo Hennito,

warum wollt ihr die Küstenstraße, die Costa del Sud auslasen, das ist eine der schönsten Küstenstraße Sardiniens.
Wenn man durchs Landesinnere über Teulada fahren würde, dauert es mehr oder weniger genauso lange.
Die Küstenstraße über Nebida ist auch sehr schön und lohnenswert und auch nicht wesentlich länger als durchs Landesinnere
über Fluminimaggiore, das ist auch sehr kurvig und zeitaufwendig.

Insgesamt ist das aber schon eine ganz schon lange Tour. Was ist denn euer Ziel an dem Tag? Cagliari?
Warum bleibt ihr denn nicht einen Tag in Chia anstelle von der Costa Rei, wenn ihr die schon kennt?
Die Strände bei Chia sind absolute Traumstrände mit tollen Dünen, der Blick vom Torre di Chia entlang der Küste
ist auch ganz besonders schön. Das würde dann auf dem Weg liegen und ihr würdet euch die Hin- und Herfahrerei
Richtung Costa Rei sparen.

Ansonsten, wenn ihr die Costa Sud und Chia wirklich weglassen wollt und lieber an die Costa Rei, dann wäre es besser
von Iglesias direkt über die SS 130 nach Cagliari zu fahren, das geht relativ schnell (großenteils 4 spurig)
allerdings ist die Stecke nicht sehr interessant und landschaftlich lange nicht so schön wie über die Costa del Sud

Aber am Ende müsst ihr es natürlich nach euren Vorstellungen entscheiden.

Viele Grüße
Petra
 
Cala Domestica fand ich total langweilig und wegen Nebida würde ich den Weg auch nicht machen und lieber durchs Landesinnere Richtung Cagliari fahren, es zieht sich auch sehr an der Küste entlang.
 
Hallo Hennito,

warum wollt ihr die Küstenstraße, die Costa del Sud auslasen, das ist eine der schönsten Küstenstraße Sardiniens.
Wenn man durchs Landesinnere über Teulada fahren würde, dauert es mehr oder weniger genauso lange.
Die Küstenstraße über Nebida ist auch sehr schön und lohnenswert und auch nicht wesentlich länger als durchs Landesinnere
über Fluminimaggiore, das ist auch sehr kurvig und zeitaufwendig.

Insgesamt ist das aber schon eine ganz schon lange Tour. Was ist denn euer Ziel an dem Tag? Cagliari?
Warum bleibt ihr denn nicht einen Tag in Chia anstelle von der Costa Rei, wenn ihr die schon kennt?
Die Strände bei Chia sind absolute Traumstrände mit tollen Dünen, der Blick vom Torre di Chia entlang der Küste
ist auch ganz besonders schön. Das würde dann auf dem Weg liegen und ihr würdet euch die Hin- und Herfahrerei
Richtung Costa Rei sparen.

Ansonsten, wenn ihr die Costa Sud und Chia wirklich weglassen wollt und lieber an die Costa Rei, dann wäre es besser
von Iglesias direkt über die SS 130 nach Cagliari zu fahren, das geht relativ schnell (großenteils 4 spurig)
allerdings ist die Stecke nicht sehr interessant und landschaftlich lange nicht so schön wie über die Costa del Sud

Aber am Ende müsst ihr es natürlich nach euren Vorstellungen entscheiden.

Viele Grüße
Petra


Hallo Petra, danke!

Uns fehlt noch die zweite Nachtstation nach Alghero. Wir könnten in Bosa übernachten oder noch etwas weiter runter (ZB Costa Verde).

Du hast Recht, Costa del Sud ist nur eine Std mehr Fahrzeit, dann machen wir das doch.
Chia statt Costa Rei ist auch eine Überlegung wert, dann würden wir evtl 2 Nächte in Cagliari bleiben und von dort aus Strandausflüge?
Wir fanden die Costa Rei so schön und können uns eigentlich nicht vorstellen dass es westlich genauso schön sein kann :).
Würde aber tatsächlich einiges an Zeit einsparen.

Viele Grüße!
 
Oh, ja

Chia und die anschließenden Strände der Costa del Sud sind meines Erachtens mindestens genauso schön als die Costa Rei. Das schöne Städtchen Pula und Teulada haben da auch noch einiges zu bieten.
 
Ok, dann machen wir das so, scheint ja einstimmig zu sein. Gibt es noch einen Tip für die zweite Station nach Alghero? Direkt in Bosa übernachten oder noch etwas weiter fahren?
 
warte ruhig mal noch auf tipps, vllt. kommt ja nochwas von den westküstenbewohnern, was sich gut eignet.
bosa an sich ist aber für einen aufenthalt am abend auch nicht unbedingt die schlechteste idee.

lg anke
 
Nun,

Is Aruttas,beim Reiskornstrand ist schon eine einmalige Gegend. In Cabras kann man gut Essen gehen.
Eine Rundfahrt um die Insel St.Antioco ist auch ein Traum.
 
Ok, dann machen wir das so, scheint ja einstimmig zu sein. Gibt es noch einen Tip für die zweite Station nach Alghero? Direkt in Bosa übernachten oder noch etwas weiter fahren?

Bei eurem Programm würde ich schon dann Richtung Oristano fahren und dann übernachten. In Bosa seid ihr ja bald und in ein paar Stunden hat man eigentlich schon einiges vom Städtle gesehen.
 
An der Costa Verde gibt es Hotel direkt in den Dünen, dort weilt gerade eine Forianerin und ist total begeistert. Ich muss mal eben schauen wie es heißt.
 
Hallo Michaela,

bestimmt das "Le Dune".- ein Hotel wie eine Fata Morgana.
Zitat von Peter Höh in seinem Reiseführer, sogar mit Bild und ganzseitiger Beschreibung.
 
So, jetzt habe ich es. Ich meine das Sabbie d'Oro oberhalb von Torre dei Corsari. Hatten wir auch für einen Ausflug in den Osterferien angepeilt, aber wegen Schlechtwetter sind wir dann doch direkt nach Alghero gefahren. Das Essen - man setzt sich und ißt, was es gibt - soll auch sehr lecker sein, habe ich gestern am Telefon vernommen.
 
Hallo Hennito,

man sollte bei dem Ganzen die Kürze der Zeit bedenken und nicht zu viel reinpacken.
Die Entfernungen werden auch oft unterschätzt und auf den kurvigen Küstenstraßen benötigt man länger, als man denkt.

Bosa ist ein schönes gewachsenes Städtchen und sollte man, wenn man dort nicht übernachtet, schon mindestens auf dem Weg gesehen haben, ebenso wie die sehr schöne Küstenstraße von Alghero nach Bosa…..Es wäre insofern evtl. schon eine Alternative zum Übernachten, da ihr ja nur einen halben Tag in Alghero habt, dann hätte man etwas mehr Zeit für Alghero und die Küstenstraße und mit Bosa ein hübsches Städtchen für den Abend., könnte in Alghero evt. vorher auch noch zum Capo Caccia usw..

Die Costa Verde ist wunderschön und wäre auch eine Möglichkeit, nur gibt es direkt dort kaum Übernachtungsmöglichkeiten und wenn dann mit nur wenigen Zimmern, da solle man vorab schauen, ob über die Feiertage noch etwas frei ist und es ist relativ abgeschieden und einsam.

Dann käme im Süden auch Pula zum Übernachten in Frage und/oder Cagliari, was du ja oben geschrieben hast. Ich persönlich würde auch die Gegend bei Chia und an der Costa del Sud gegenüber der Costa Rei bevorzugen, tolle Strände, eine wunderschöne fast unberührte Landschaft insgesamt weniger touristisch. Da kann man gut auch mehrere Tage zum Entdecken verbringen. Pula ist ein nettes gewachsenes Städtchen mit hübscher Piazza, kleinen Gässchen vielen Bars, Restaurants, Läden usw.

Viele Grüße
Petra
 
Wie grade schon gesagt, die Strecke von Alghero nach Bosa ist wirklich sehenswert, in meinen Augen schon fast traumhaft und ich war im Februar froh keinen Zeitdruck zu haben, weil ich 2 Mal angehalten habe und einfach nur beeindruckt von der Schönheit gewesen bin... Dadurch hab ich auch ungefähr zwei Stunden gebraucht, vielleicht ein kleines Picknik einpacken, soweit ich mich erinnere, gab es Plätze mit Tischen und Bänken, aber da würd ich jetzt nicht drauf schwören...
 
Vielen Dank für die guten Antworten! Costa Rei ist gestrichen.
Wir nächtigen jetzt in Alghero-Bosa-Pula-Cagliari. In Oristano haben wir nichts gescheites mehr gefunden.
Leider werden wir so diese berühmte Bar 69 bei Nebida verpassen, gibt es noch etwas nettes bei Bosa in der Nähe zum Essen/Trinken mit schöner Aussicht auf den Sonnenuntergang?
@Feuerpferd: wie heisst die Strandbar und wo ist sie? Sieht gut aus!

Welche Streckenabschnitte kann man durchfahren und für welche sollte man etwas mehr Zeit einplanen? Welchen Strand an der Costa Sud würdet ihr empfehlen wenn man nur einen Tag hat?

Danke und schönen Sonntag-Abend noch!
 
die berühmte Trattoria in Magomadas heisst "DA RICCARDO", ehrliche Fischküche, vielleicht zwei Euro teurer als in einem Ristorante, das Tiefkühlkost serviert, dafür mehrfach prämiert und der Chef ist ein echt origineller Kerl. Den Blick auf den Sonnenuntergang gibts beim Essen dort nicht, aber den habt ihr dann halt andersmal am Strand.
Falls ihr Lust auf Pizza habt in der Gegend, so lohnt sich der Besuch bei "Marco's Pizza" in Flussio, nettes junges Team und gutes Essen, auch kleine Fischgrillplatte oder Cozze als Vorspeise möglich.
 
Hallo Hennito,

das müsste die Bar an der Cala Speranza/Spaggia Poglina südlich von Alghero sein, da ist auch direkt der Parklatz.
In Chia würde ich erst zum Spaggia Su Porto fahren, um dort auf den Torre di Chia steigen
und wenn ihr die an der Costa del Sud entlang fahrt, ist um diese Jahreszeit (Anfang Juni) der Tuerredda Strand traumhaft schön.
In der Hochsaison leider besonders voll….
Schau dir das alles mal auf g..gle maps an, auch mit den Zufahrten usw….
Das ist doch für den ersten Eindruck ein gutes Programm, für den Rest müsst ihr dann einfach noch mal wiederkommen….

Viel Spaß
Petra
 
Zuletzt geändert:
Nein, ich meine Hennitos Frage nach Feuerpferds Bild mit der Strandbar.

Noch zu der Fahrt:
Die Strecke von Bosa nach Pula ist schon eine ganze Ecke, wenn man da an der Küste entlang fährt und das sollte man nicht unterschätzen. Da müsstet ihr einfach sehen, wie ihr vorwärts kommt, wo ihr anhaltet und wie lange, je nach dem, wo es euch gefällt, das kann man deshalb schlecht in der Theorie vorher genau sagen.

Vor Santa Caterina kommt man sowieso erst mal nicht direkt ans Meer, dann kann man Oristano großräumig umfahren. Um und hinter Oristano ist es flach und wenig kurvig, da kommt man relativ gut voran. Für danach ab Arbus sollte man dann für die kurvigen Stecken wieder mehr Zeit einplanen, dann würde ich schon den Abzweig nehmen und über die SP 83 über Buggerru, Nebida fahren, das finde ich landschaftlich sehr schön, ist aber sehr kurvig, bergig und zieht sich entsprechend. Allerdings durch Landesinnere über Fluminimaggiore ist es auch sehr kurvig und benötigt im Grunde genauso lange Zeit, insofern kann man auch die schöne Küstenstraße fahren.

Anschließend könnt ihr ja einfach sehen, wie ihr voran gekommen seid, ob ihr dann abkürzt und die schnellere, aber nicht sehr schöne Strecke über die SS 130 über Cagliari nach Pula fahrt oder unten herum über die Costa del Sud, wobei es zwischen Gonessa und bis zu dem dem Abzweig von der SS 195 zur Costa del Sud (SP 71) auch flach und recht gerade ist, man relativ schnell vorwärts kommt. Anschließend die Costa del Sud ist sehr lohnenswert und braucht noch mal ihre Zeit, wird wieder kurvig und ist auch landschaftlich sehr schön, was zu öfterem Anhalten verleitet.

Wenn ihr an dem Tag nicht da entlang fahrt, könntet ihr die Costa del Sud dann auch am nächsten Tag machen, Hinfahrt durchs Landesinnere über Teulada bis zum Abzweig zur SP 71, das ist auch sehr schön und dann auf Küstenstraße der Costa del Sud zurück mit Tuerredda und anschließend nach Chia, siehe Beschreibung oben...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Genau, das ist die bar, Petra.

Übrigens kann es gut sein, dass die Bar 69 gar nicht auf hat. Wir haben schon mehrfach, auch in der Saison, ergeblich vor der Tür gestanden und es gab auch keinen Hinweis auf die Öffnungszeiten.
 
@ ich kann mich Christien nur anschließen,
obwohl ich oft Leute höre, die mir sagen, beim Riccardo stimmt was mit den Preisen nicht!
Das war zu preiswert!

Und die Pizzeria Marco in Flussio ist sowieso unschlagbar.
Neu gibt es jeden Tag ein wechselndes Menue.
Leider gibt es die Fisch- oder Fleischplatte nicht mehr.

Bea2
 
Sabbie D'Oro gleich mal für September gebucht - vielen Dank euch allen
 
(..) ich oft Leute höre, die mir sagen, beim Riccardo stimmt was mit den Preisen nicht!
Das war zu preiswert!

Bea2

Wenn man da hingeht , wo die "Locals"/Einheimischen essen gehen ist es günstig und gut.
Das ist in Palau, Bosa, Magomadas, Cannigione, Festlanditalien und Spanien und Griechenland auch nicht anders.

Riccardo gibt einfach Sconto beim Ruf nach Conto. Legga.
 
Auch bei Mannu in Bosa haben wir noch nie schlecht gegessen.
Man kommt nicht drauf, da es auch ein Hotel ist, gleich neben der Tankstelle, gegenüber vom Supermarkt Via Alghero 14
auch dort essen mittag viele Bosaner.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top