Wer berät rechtlich bei Grundstückskauf

Angel4you

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wir sind eine Gruppe aus D./BaWü u.Schweiz,
und wollen einen kulturellen Verein gründen und darüber ein Grundstück kaufen.
Ziel ist eine Selbstversorger Community mit Freilerner-Kids u.handwerklich,musisch,kreativ begabten Reisenden.Wohnmobil/ umgebaute Busse,junge Familien,die temporär oder dauerhaft auf S. Leben wollen.

Wer hat Erfahrung in erfolgreicher Vereinsgründung
und Erwerb von Land auf Sardinien?

Bieten Geldzufluss über unsere Spendenplattform an.

Herzliche Grüße
Angela

Ihr werdet keine Genehmigung für die Aufstellung von Behausungen zur dauerhaften Bewohnung auf einem Grundstück bekommen. Auch müsst ihr euch darüber klar sein, dass Freilernen zwar erlaubt ist in Italien, dass der Lernerfolg aber streng geprüft wird.

Hallo
Klingt nach einer coolen Idee. Und es klingt einigermassen kompliziert zu verwirklichen weil da eben doch viel Spezialwissen nötig ist, welches Du in diesem Forum, das eher auf Tourismus fokussiert ist, möglicherweise nicht finden wirst - zB da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand als Verein ein Grundstück gekauft hat. Zum Thema Vereinsgründung, die ja wenn ich das richtig verstanden habe, in D erfolgen würde, findet ihr sicher Infos via Tante Google. Wenn ihr auf einem Grundstück wohnen wollt dann muss es dafür bestimmt sein (und eben nicht für Landwirtschaft). Wann fährt jemand von euch das nächste Mal nach Sardinien? Ich bin kürzlich über jemanden "gestolpert", dem ihr allenfalls vor Ort ein paar Fragen stellen könntet, muss das allerdings zuerst wieder suchen.

Zuletzt geändert:
auguri,
klingt nach einem richtig guten Projekt

wenn freilich dauerhaft auf der Insel gelebt werden soll wirds komplizierter
dann brauchste nen Nachweis über Einkommen und KV und so
von daher schaut was euch passt
ich hab damals 5000 ungrad Teuro aufm Konto haben müssen bei Anmeldung fürs erste Jahr residenza
das ist Gesetz
wennde freilich den Erstwohnsitz irgendwo beweisbar anders hast und das Grundstück nur Hobby ist siehts anders aus.....

kaufen kannste nen aufgelassenen Olivenhain für wenig Kohle
no problem,
hab ich auch mal gemacht
Sarden haben oft wenig Bock auf Landarbeit, zumindest die Jungen, die daddeln oft lieber im Internet und machen nix gross sonst

freilich sind die Anmeldungen, falls dauerhaft gewünschte residenza geplant ist
halt eine gewisse Herausforderung
die aber für Schweizer
(rund 5000 Teuro aufm Konto usw, okkkk ich red für EU Bürger, Schweizer mögen sich informieren) durchaus stemmbar sein könnte

für Kunden, die halbwegs gut betucht sind könnt Sardegna ein prima Standort sein
muss halt die Anreise zusätzlich zur netten Unterkunft gezahlt sein wollen
aber Sardegna macht das mit zugänglichen Stränden (im Gegensatz zu Toscana usw) locker wett

der Vorteil von Sardinien als Standort könnte sein, dass es wirklich noch recht natürliche Natur gibt
(zumindest in der Vor- und Nachsaison in Meeresnähe)

in der Wintersaison sollte freilich nicht gewandert werden sonntags und donnerstags, denn dann sind die cacciatori unterwegs und die gehen auch auf zuweilen private Hühnerställe in privaten Geländen......
am 'Strand gehts vielleicht noch, wenn sie noch nicht zuviel Rotwein intus haben.....

va bene, fertig geplaudert ausm Nähkästchen
kauft euch was Hübsches, macht da kein Feuer im Sommer
dann könnt ihr echt glücklich sein mit nem eigenen Olivenhain oder frutteto

Hallo zusammen,

Wir sind eine Gruppe aus D./BaWü u.Schweiz,
und wollen einen kulturellen Verein gründen und darüber ein Grundstück kaufen.
Ziel ist eine Selbstversorger Community mit Freilerner-Kids u.handwerklich,musisch,kreativ begabten Reisenden.Wohnmobil/ umgebaute Busse,junge Familien,die temporär oder dauerhaft auf S. Leben wollen.

Wer hat Erfahrung in erfolgreicher Vereinsgründung
und Erwerb von Land auf Sardinien?

Bieten Geldzufluss über unsere Spendenplattform an.

Herzliche Grüße
Angela
Klingt spannend! Seid ihr weiter gekommen? Gerne höre ich von dir. Würde mich gerne bezüglich Freilerner unterhalten!
HG Michael

Anzeige