Welches Insekt ist das?

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Auf dass ich es sofort vernichten kann wenn ich es jemals zu Gesicht bekomme. Bevor es meine Bäume wieder vernichtet.

Es bevorzugt Weichholzbäume, veschmäht Pinien und Wacholder.

Schadensbild: fast 1 cm gr. Fraßlöcher (aus denen offensichtlich das fertige Insekt sich nach aussen gefressen hat.) Die Löcher verteilen sich vom Erdboden bis ca. 2 Meter Höhe. Höher nicht. Aus den Löchern quillt elend lange heller Saft und läuft nach unten . Nächstes Jahr ist die Mimose tot.

Das Holz diente dann zum Heizen u. Mimosen waren dort eh ein Fremdkörper, ausserdem machte sie einen Ableger aus der Wurzel. Dass die Viecher aber meine neugepflanzte Feige vernichtet haben, fand ich gemein.

Ein Sarde meinte, es sei eine "Tarma", also eine Motte. Was für eine u. was man dagegen unternehmen kann, wusste er auch nicht.

Googe-Wiki ist nicht hilfreich. Die bieten nur Schadinsekten in Totholz oder verarbeitetem Holz an. Oder ich klicke nicht richtig.

Hat jemand eine Idee? Und vielleicht (hoffentlich nicht) vergleichbare Erfahrungen gemacht?
 
Bo-ju

es ist nicht so ganz einfach hier eine Schädlingsbestimmung durchzuführen.

Man müßte sich da genauer die Ausbohrlöcher anschauen.

Es könnte z.B. ein Blausieb sein, aber genausogut evtl. auch Weidenbohrer oder ein Citrusbockkäfer.

Die meisten dieser Schädlinge gehen nicht an Koniferen.
Als evtl. Bekämpfungsmittel evtl. mit einer Campherlotion oder mit Baumleimbinden.
 
Lieber Bo-ju,
die Übersetzung Tarma = Motte ,ist allerdings falsch!
Tarma - Holzwurm
Motte - Farfalla ,wie auch Schmetterling,obwohl ich die Namensgleichheit für die Schmetterlinge ein Zumutung finde.

In Deutschland hatten wir in Kiefernholzfenstern mal einen Holzbock,wie der Holzwurm in Süddeutschland ja genannt wird.
Es handelt sich um einen Borkenkäfer,der Eier ins Holz legt und nach Jahren fressen dir die Würmer die Fenster kaputt.
Die mussten alle erneuert werden,so klingt mir dein Schädling auch.

Liebe Grüsse
Bea2
 
Lieber Bo-ju,
die Übersetzung Tarma = Motte ,ist allerdings falsch!
Tarma - Holzwurm
Motte - Farfalla ,wie auch Schmetterling,obwohl ich die Namensgleichheit für die Schmetterlinge ein Zumutung finde.

Bea,

Bo-ju hat es sehr wohl richtig übersetzt.

Tarma ist die Motte oder auch der Nachtfalter.

Tarlo ist der Holzwurm.

Einige dieser Nachtfalter legen ihre Eier auf der Baumrinde ab und die
Larven fressen sich dann ins und durchs Holz, wo sie nach Verpuppung etc. nach.
ca. 2-3 Jahren als fertige Falter wieder herauskommen.
 
Ja ihr habt recht,als ich so im Auto zur Arbeit fuhr, ist mir das noch mal durch den Kopf gegangen,
daß die Mottenmittel gegen Tarme sind.

Scusate.

Genau den Schädling hatten wir in den Fenstern,der nach 2- 3 Jahre schlüpft

sonnige Grüsse
Bea
 
Hi Beppe,

Es wäre praktisch gewesen, wenn irgendeines dieser aufgelisteten Bilder die ganz speziellen Bohrlöcher gezeigt hätte. In die glatte Mimosenrinde konnte man locker einen Kugelschreiber reinstecken u. um den Rand rum war feines Bohrmehl. Könnte durchaus Blausieb oder Citrusbockkäfer gewesen sein. Gottlob ist keine Bekämpfung nötig. Hatte den Befall nur in einem einzigen Jahr, dann nie wieder.Hat mir auch grad gereicht.

Danke fürs Suchen. LG Ju
 
Anzeige

Top