Welcher Ort beim 1. Mal mit Kind

Wappi6

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind dieses Jahr Ende August mit dem eigenen Wagen in der Toskana und wollen die Gelegenheit nutzen von Livorno aus mit der Fähre nach Sardinien überzusetzen.

Wir waren noch nie auf Sardinien und kennen es nur im Allgemeinen, daher bräuchten wir eure Hilfe. Wir suchen für eine gute Woche einen Ort, an dem man mit einem 5 jährigen Kind einen schönen Strand, am besten flach ins Wasser verlaufend, vorfindet, in dem man einigermaßen bezahlbar eine Ferienwohnung findet, wo man abends auch etwas "flanieren" kann und der so liegt, dass man sich auch die Insel angucken kann, auch wenn es natürlich nur 8 Tage sind.

Ist es passend dazu empfehlenswert über dieses Forum hier, Ferienwohnungen zu buchen/reservieren?

So weit die Theorie, sollte es so einen Ort überhaupt geben, kennt Ihr ihn sicher.

Ich bedanke mich schon mal herzlich bei allen, die sich die Mühe machen sich hierzu zu melden, uns helfen und uns hier Tipps geben.

Vielen Dank.
 
Hallo?

Südlich von Olbia gibt es jede Menge Strände, viele davon seicht abfallend und kindgerecht, z.B. In Budoni.
Stöbert doch mal hier im Forum.
Ferienwohnung oder Haus kannst du in der entsprechenden Rubrik suchen, da kommt bestimmt einiges.

Viel Spaß bei der Planung
 
Hallo Wappi,
im August ist Hochsaison, die Fähren teuer, ich weiß nicht, ob sich aus dem Grund ein "Abstecher" für 8 Tage lohnt?!

In jedem Fall Sardinien hat einen eigenen Urlaub verdient.

Wenn euch Sardinien gefällt, seid ihr für die nächste 10 Jahre beschäftigt.

Tanti saluti aus dem ursprünglichen Westen Sardiniens
Bea2
 
Hi Bea2,

Danke für deinen Beitrag. Ist natürlich sowieso während der Ferienzeit in Italien schwierig, was das angeht.

Wir haben einfach gedacht, wir sind sowieso in der Nähe von Livorno mit eigenem Auto, machen uns das zu Nutze und lernen die Insel mal kennen und gucken, ob es was für uns ist.

Generell ist es halt so, das wir auf Ferienzeiten angewiesen sind und da kommen wir eben auch nicht drum herum, das in der Hochsaison machen zu müssen, wie andere auch.
 
ja, natürlich kann man das gut machen, aber.......ich wollte euch darauf hinweisen.

Ich habe dich in Unterhaltung angeschrieben
Bea2
 
Schaut doch mal bei den Fähren (Unterrubrik Fähre) ob der Preis für eine Woche für euch o.K. ist. Ende August ist es aber schon etwas günstiger als Anfang und Mitte August. Dann stellt eine Anfrage ins Unterforum "Suche Ferienwohnung".
Ansonsten wie millefiori schon schrieb, nördlich und südlich von Olbia gibt es viele kindergerechte Traumstrände. Das lohnt sich dann auch für ne Woche, wenn die Fähre in Olbia ankommt.
 
Danke für die nette Hilfe, Marai. Bin neu hier und noch nicht ganz so firm, wo ich für was hin muss. Vielen Dank. Die Preise für die Fähre sind letzten Endes noch in Ordnung, da wir schon vor Ort sind, sparen wir uns ja quasi die Anreise, wenn man so will. Auf jeden Fall weiß ich jetzt mal in welcher Ecke, ich nach einer Wohnung suchen kann. Das freut mich und hilft uns weiter. Danke.
 
Hallo Wappi,
im August ist Hochsaison, die Fähren teuer, ich weiß nicht, ob sich aus dem Grund ein "Abstecher" für 8 Tage lohnt?!

In jedem Fall Sardinien hat einen eigenen Urlaub verdient.

Wenn euch Sardinien gefällt, seid ihr für die nächste 10 Jahre beschäftigt.

Wie wäre es dann für dieses Jahr mit einem Trip nach Elba und ab dem nächsten Jahr dann immer die kompletten Ferien nach Sardinien?
 
Hallo Wappi,

noch ein Tip, Mobylines fährt auch Tagfähren von Piombino weg. Z.B. ab 14,30h , nur 5 Stunden Fahrzeit und nur so um die 100€ mit Auto.
 
Genau, die Insel ist im Vergleich zu Sardinien ja winzig, die Anfahrt dauert bloß eine Stunde und man ist mit dem Zwerg dann schnell wieder angekommen.
 
Klar, ich weiß was du meinst, aber ich denke wir versuchen evtl. über Nacht mit der Fähre anzureisen und ansonsten gibt es auf einer Fähre ja auch was zu tun und zu sehen für den Kleinen, zumindest mehr als auf einer Autofahrt. Müsste gehen.
 
Also ich finde das doch eine super Idee. Ende August ist der ganz grosse Touristen-Ansturm vorbei, die Preise sinken dann auch schon merklich um im September dann wirklich günstig zu werden. Tendenziell eher noch voll ist es in weitumbekannten und vergleichsweise nahe am Flughafen liegenden Orten wie zB San Teodoro.
Ihr dürft auf Sardinien - dies nur als Hinweis falls noch nicht bekannt - viel grossartige Natur erwarten, aber nicht viel grossartige Architektur - also keine Piazzas und Palazzi wie man das von der Toscana kennt.
Ich würde empfehlen, mal Posada, San Giovanni di Posada, La Caletta und Santa Lucia anzuschauen, Posada etwas vom Meer entfernt, die anderen an der Küste.
Lg, Maren
 
Hey Maren, vielen Dank für die netten Worte und die Tipps über die ich mich sehr freue. Werde mir die Orte anschauen. Alle Tipps hier waren ja auch jeden Fall an der gleichen Ecke ( unterhalb von Olbia.) Das hilft mir schon mal sehr weiter um zu sehen, wo ich eine FeWo suchen muss und dass das die richtige Gegend ist.
 
Nördlich von Olbia kenne ich mich weniger aus, da gibts aber sicher auch geeignete Orte...
Für Fewos könntest Du hier eine Anfrage ins entsprechende Unterforum stellen.
Lg, Maren
 
Am besten sich einfach etwas aus der direkten Olbia Umgebung entfernen, entweder Richtung Süden oder nördlich von Olbia, die Gallura, wäre auch geeignet mit schönen kindgerechten Stränden, die aber eine anderen Charakter haben, wie die langen Dünen-Strände südlich ab Budoni, genauso die Landschaft.. Dort findet man eher kleinere Buchten mit den typischen Gallura Felsen drumherum, ein interesantes Hinterland, das Maddalena Archipel vor der Tür.

Schau dir doch mal Santa Teresa an. Dort kann man Unterkünfte gleichzeitig in einem "netten" gewachsenen Ort und strandnah finden (was es sonst nicht so oft gibt - oft muss man entweder zum einen oder andern fahren) und man könnte ein wenig "flanieren" mit netter sardischer Piazza usw.. und man ist flexibel in beide Richtungen an der Küste und ins Landesinnere.. Dort gibt es einen wunderschönen Stadtstrand, eingerahmt von begrünten Felsen, der allerdings relativ klein ist, daher auch voller, aber etwas Richtung Westen mit dem Auto gut erreichbar gibt es wunderschöne lange Dünen-Strände, die leerer sind, Rena Majore und noch weiter ......auch gut in Verbindung mit verschiedenen Ausflügen möglich, wenn du schreibst, ihr wollt etwas von Sardinien sehen...

Sonst wären in der Gallura auch Palau oder Cannigione Möglichkeiten.
Oder auch weiter südlich Orosei. Das hat eine kleine Altstadt, was es sonst auch nicht so oft gibt, oder dort Umgebung und dann mal abends mal nach Orosei fahren. Schau dir doch mal für einen Eindruck Bilder der Strände und Orte an, z.B, auf g..gle maps/streetview oa., was euch da gefällt und überlegt, was euch wichtig ist....usw... Viel Spaß beim Planen....Wenn du Fragen hast nur zu...
 
Hallo Mare,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu schreiben und auch Alternativen zu den anderen Vorschlägen aufzuzeigen. Werden wir uns in Ruhe angucken und kommen gerne auf dein Angebot zurück uns noch mal an dich zu wenden. Vielen Dank
 
Hallo,
wir reisen dieses Jahr mit drei kleinen Kindern zum dritten mal nach Sardinien und können die Region um Budoni wärmstens empfehlen. Die Strände sind super und das Wasser ein Traum. Für Kinder ist es hier perfekt, flach abfallendes kristallklares Wasser, sauberer Sand, gute Infrastruktur. Auch im August findet man hier, im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier, noch ein Plätzchen....und zwar im Gegensatz zu Elba! Elba wurde ja hier als Alternative angeboten, wir waren dort im letzten Jahr Mitte Juli, weil wir die Insel auch als Alternative zu Sardinien kennenlernen wollten. Die Insel ist auch wunderschön, keine Frage, aber durch ihre geringe Größe in der Hochsaison hoffnungslos überfüllt! Ich kann mit Kindern in dieser Zeit für eine Woche nur davon abraten. Die Strände hier sind viel kleiner als die sardischen und dadurch einfach brechend voll! Man bekommt vielerorts schon in den frühen Morgenstunden keinen Parkplatz an einem Strand, zudem sind viele Strände durch die Steilküste mit Kindern sehr schwierig zu erreichen- wir haben teilweise nicht mal Platz für ein einziges Handtuch gefunden- hier ist es einfach viel voller als in Sardinien, deshalb gehts in diesem Jahr wieder nach Budoni!
 
Hallo elvisbuck, freue mich sehr über deinen Beitrag, vielen Dank dafür. Budoni ist ja hier mehrfach erwähnt worden. Dein Beitrag bestärkt uns noch mal in der Entscheidung auch in diese Ecke zu gehen. Danke für Entscheidungshilfe.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Unterwegs mit Kindern 7

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top