Welchen Strand aufsuchen auf Fahrt von Olbia nach Santa Teresa?

shimsham

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden.

Mein Freund und ich fliegen am 9.9. nach Sardinien für 1 Woche - genauer gesagt nach Santa Teresa di Gallura.
Da wir schon recht bald in Olbia landen (ca. 10 Uhr vormittags) und wir im Hotel erst um 15 Uhr einchecken können, haben wir überlegt, einen Stopp bei einem schönen Strand einzulegen. Wir haben ein Mietauto!
Es kann also gern ein kleinerer Umweg sein (sollte aber schon zwischen Olbia und Santa Teresa liegen und nicht südlich von Olbia).
Ich google schon Stunden, aber irgendwie ist auf den Bildern ein Strand schöner als der andere. Habt ihr irgendwelche Favoriten in diesem Bereich (also an der Ostküste)?

Ansonsten bin ich einfach schon so aufgeregt und ich freue mich so.

Danke an alle,
shimsham!

Hallo,

lass Dich von den Fotos nicht allzu sehr beeinflussen.
Die Bilder sind nicht immer der aktuelle Stand vor Ort. Ein paar Menschen mehr am Strand, Seegras oder ein Wintersturm können einen Traumstrand zumindest zeitweise deutlich verändern.
Ihr habt ja genügend Zeit.
Schaut Euch einfach 2 oder 3 Strände an, und bleibt, wo es Euch gefällt.
So habe ich das immer gemacht.
Und Auswahl habt Ihr auf der Insel mehr als genug.
Hier im Sardinienshop gibt es außerdem einige Strandführer, wenn man´s braucht.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Wahrscheinlich ist es so wirklich am besten.
Dass die Strände nicht so aussehen, wie auf den Bildern, daran habe ich gar nicht gedacht.

Hallo,

auf dem Weg von Olbia nach Santa Teresa gibt es eine Menge schöner Strände. Ich würde einfach die Richtung einschlagen und dann spontan entscheiden.
Schön ist Valle del Erika oder ihr fahrt Isola dei Gabbiani an, liegt alles auf der Strecke. Von Santa Teresa aus würde ich dann unbedingt einmal Capo Testa besuchen - die Felsen dort sind unglaublich schön und man findet kleine versteckte Buchten zum Baden.

Wünsche euch viel Spaß - Santa Teresa ist toll. Abends gibt es einen Markt mit kleinen Ständen, manchmal Musik und auf der Piazza super leckeres Eis.

LG Alexandra

Ciao shimsham,

ihr solltet allerdings aufpassen, WO ihr euer VOLLGEPACKTES AUTO SICHER ABSTELLEN könnt!

LG - Barbara

Hallo Alexandra, danke auch für deine Tipps. Capo Testa steht schon auf unserem Plan. Ich fürchte, uns wird diese Woche zu kurz werden, was wir alles geplant haben :oops:

Barbara, danke für den Hinweis. Und wie weiß ich, wo ich am besten das Auto sicher abstellen kann ? Oder gibt es Strände, wo das Auto in Sichtweite ist ?

Danke!

Ja, das würde ich z.B. checken, ob ich das Auto vom Strand aus sehen kann oder ich würde es auf einem bewachten Parkplatz abstellen. Konkret nennen kann ich dir jetzt keinen Strand, da ich schon einige Jahre nicht mehr in dieser Ecke war - leider!

Aber da melden sich bestimmt noch ein paar Leute, die sich besser auskennen.

LG - Barbara ;)

Nehmt zum reinkommen die kleinen Straßen abseits der SS125 und bleibt einfach stehen, wo es Euch gefällt.Rings um Porto Cervo ist es am vollsten, weil dort alle Leute hinfahren, die planlos mal "die" Costa Smeralda sehen wollen.

Ob Ihr Porto Rotondo mitnehmt, müsst Ihr selbst wissen, für die Nähe der beiden Häfen Olbia und Gfo. Aranci ist bereits die Nordseite des Kaps um Marinella wirklich erstaunlich schön. Spätestens aber die SP72 Richtung Pto. Cervo-Pto. Rotondo abfahren und dann ab Portisco entlang der Küste nach Cala die Volpe und Porto Cervo. Von dort über Baia Sardinia nach Cannigione und weiter auf der SP13 nach Palau.

Persönlich gefällt mir die Gegend um Porto Pollo (Portu Puddu) nördlich Palau ganz gut, auch wenn sie sie inzwischen leider arg zugebaut haben. Ist aber alles eine Runde normaler und entspannter als direkt an der Costa. Und Ihr habt es nicht mehr weit bis Sta. Teresa. La Marmorata, noch näher an Eurem Zielort, war mal traumhaft, die Bausünden dort sind allerdings jenseits von gut und böse.

Danke qwpoeriu. Du kennst dich wies scheint sehr gut aus. Oje, Bausünden gibt es dort auch ? Zumindest wenn man über Sardinien liest, wird immer damit geprahlt, dass es nicht so verbaut ist und nicht höher als 2 Stockwerke. Da bin ich aber gespannt.

Danke qwpoeriu. Du kennst dich wies scheint sehr gut aus. Oje, Bausünden gibt es dort auch ? Zumindest wenn man über Sardinien liest, wird immer damit geprahlt, dass es nicht so verbaut ist und nicht höher als 2 Stockwerke. Da bin ich aber gespannt.

Jein, das mit den zwei Stockwerken stimmt, also befürchte kein Benidorm o.ä. Aber wenn du die Insel seit 25 Jahren bewusst bereist und dir ansiehst, was wo und auf welche Art und Weise halblegal entstanden ist, könnten einem die Tränen kommen. Soll dir aber nicht den Urlaub schlecht machen, wer den Strand ohne die immer gleich aussehenden Feriensiedlungen nicht kennt, kann das wilde "früher" auch nicht betrauern ;)

Ich lasse mir den Urlaub schon nicht schlecht machen, keine Sorge. :)

Andere Frage (ich glaube, hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen ist nicht nötig?!). Wir würden gern in ein Agriturismo essen gehen und haben jetzt Agriturismo Saltara gefunden.
Sollte man lieber reservieren, wenn man zu zweit ist? Auf der Seite finde ich nicht wirklich etwas dazu. Auch keine Öffnungszeiten.

Danke

Würde auf Nummer sicher gehen und spätestens mittags reservieren, ja. Nicht, weil Ihr keinen Platz bekommen würdet, sondern weil es Mitte September deutlich ruhiger wird (selbst Bayerns Schulferien enden am 11.9.) und die Agriturismi bisweilen nur noch auf Bestellung kochen, wenn tatsächlich jemand kommt.

Danke, ich habe die Besitzer schon einmal kontaktiert, um zu fragen, wann es zeittechnisch Essen gibt. Reservieren werden wir dann vor Ort.

Jetzt wollen wir uns noch wegen einem Tagesboots(segel)ausflug bei La Maddalena schlau machen. Im Forum sind mir 2 aufgefallen, über die berichtet wurde.

Francesco in Palau und Marco in Cannigione. Kennt ihr zufällig einen von beiden ?

Hallo, wegen dem Auto und der Sicherheit.... als wir im Juli auf Sardinien waren, wurde der Parkplatz auf der Isola dei Gabbiani den ganzen Tag "bewacht". Dort zahlt man Parkgebühr und es war immer ein Mann auf dem Parkplatz unterwegs um Zettelchen zu verteilen, wenn man die Parkdauer überschritten hat. Man konnte dann direkt bei ihm nachzahlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Auto aufgebrochen wird. So gesehen, ist die Parkgebühr auch günstig ;)

Ich habe gerade entdeckt, dass ihr gerne in einen Agriturismo zum Essen gehen möchtet. Da kann ich euch den in Rena Majore empfehlen...La Tegghia. Sehr schön gelegen, traumhafte Aussicht, nette Leute. Hier mal ein Link zum gucken
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...lientu_Province_of_Olbia_Tempio_Sardinia.html
Vielleicht findest du auch eine private Seite. Der Wein ist aus eigener Herstellung und sehr, sehr lecker :)

Rena Majore ist auch zum Baden sehr schön. Etwas weiter südlich finden sich dann weitere schöne Buchten. Wenn ihr diesen verbauten Rummel um Porto Pollo, Palau etc. nicht so mögt, dann versucht es doch mal dort.

LG Alexandra

Hallo, danke für deinen Tipp. Dieses Agriturismo habe ich im Internet gar nicht gefunden. Das Agriturismo Saltara, welches ich gefunden habe, ist vom Strand Rena Majore auch nicht so weit entfernt. Der Strand steht sowieso auf unserem "Plan".
Was wir dann wirklich machen und was nicht, sehen wir dann vor Ort. Wir wollen uns ja nicht stressen. Aber einmal in einem Agriturismo essen wollen wir Schon. Und einen Tagessegelausflug bei La Maddalena :)

Hallo,
ich wollte euch nur sagen, dass ich den Reisebericht nicht vergessen habe. Nur bis jetzt hatte ich einfach keine Zeit.
Wir wollen unser Fotobuch vom Urlaub in unserem Weihnachtsurlaub machen und dann schreiben wir auch den Reisebericht und stellen Bilder online.
Ich habe hier so viel Hilfe bekommen und habe wirklich schon ein schlechtes Gewissen deshalb!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen