•  

Osten Welchen Campingplatz an der Ostküste mit Kleinkind?

Konstantin 1979

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

bräuchte da Eure Hilfe bezgl. der Wahl des zweiten Campingplatz für nächsten Sommer! Die ersten zwei Wochen sind wir wieder auf dem Le Dune an der Costa Rei; jetzt habe ich für die 3 . Woche bereits Blu Tortuga im Nordwesten gebucht (nicht verbindlich) weil mir L'ultima Spiaggia auch eher ungünstig für kleinere Kinder erschien: schnell tiefes Wasser und feiner Kiesel. Irgendwie beschleicht mich mich jedoch das Gefühl, dass Tortuga der falsche Platz für uns ist; zu voll, zu groß, zuviel Lärm und auch nicht unbedingt der Kleinkindstrand schlechthin ;) Gemeinsam neben dem dritten der mir so spontan einfiel (Camping Vacance Isuledda) haben die aber tolle Mietunterkünfte buchbar direkt oder aber über z.B Vacanceselect.

Nun zur eigentliche Frage.

Camping Orri und Camping Cala Ginepro oder gern auch Selema scheinen auf die Strand und Camping Struktur bezogen eher etwas für uns zu sein; dort kann man jetzt jedoch noch nicht für nächstes Jahr buchen und die Mietunterkünfte (Mobilheim) scheinen eher nicht so schön zu sein; kann das jemand bestätigen oder besser noch entkräftigen?

So ein bißchen Sportangebot für Papa wäre schon ganz toll; da scheint Selema sehr gut?
Wäre auch nicht so weit zur Cala Brandinchi vom Selema aus; ich liebe diese Ecke ;)

Ich danke Euch für eure Hilfe.

Viele Grüße

Konstantin
 
Zuletzt geändert:
Hallo Konstantin,

leider schreibst du nicht, zu welcher Zeit und wie klein dein Kleinkind ist ....... allerdings war ich selbst schon auf dem Le Dune als auch auf dem Selema ;)
Der Strand beim Selema ist sehr weitläufig und sicher Kleinkind geeignet ...... die Mobilhomes kenne ich nur von aussen (bin Wwg. Camper) - würde ich nicht unbedingt buchen, ist aber wie gesagt nur mein Eindruck ohne rein gesehen zu haben.

Nicht weit von St. Lucia (südlich) kommt Sos Alinos, da gibt es auch tolle -kindgerechte- Strände.
Campingplätze: Sa Prama (kenne ich nur von der Lage, die ist Super) und Sos Alinos, da bin ich selbst öfters vor Ort, tolle (aber nicht günstige) Unterkünfte (Häuschen, gr. Zelt, Mietwohnwagen).

Cala Brandinchi (San Teodoro) zur Hauptreisezeit ist sicherlich Geschmackssachewhistling.
Sportangebot ist beim Selema sicherlich einfach, kann aber auch anderswo organisiert werden.

LG
Andreas
 
Hi Andreas,

Danke für deine Info zu den diversen Plätzen! Es geht um unsere letzte Urlaubswoche vom 5 - 12.09 nächstes Jahr! Sos Alinos finde ich ganz schön teuer für so ein Indian Zelt oder wie die da noch gleich heißen! Wollen pro Tag in dieser Reisezeit 70 Euro haben und da hast den Kühlschrank und die Kochecke nicht mitbezahlt; das kommt extra... schon ein wenig unverschämt für meinen Geschmack zu dieser Reisezeit! Unser Sohn ist dann übrigens 5 1/2 und kann vielleicht ein bißchen schwimmen... Cala Brandinchi geht natürlich nicht in der Hauptreisezeit, auf die wir ja glücklicherweise 2015 sowie 2016 noch nicht angewiesen sind ;)

Mir ist halt eine saubere Mietunterkunft mit gescheiten Matratzen wichtig im Urlaub; ein Lodgezelt oder ähnlich wäre ja auch schon was feines, diesbezgl aber scheint auf dem Selema nichts wirklich ansprechendes verfügbar?

Mensch ist das ne schwere Entscheidung ;)

Viele Grüße

Konstantin
 
Liebe Petra,

das ist natürlich klar, dass es zu der Zeit der Ferien BW und Bayerns wegen noch etwas voller ist; vornehmlich im Norden; an der Costa Rei war das nicht wirklich erwähnenswert dieses Jahr! Im Vergleich zu der Zeit kurz nach Ferragosto war das schon ziemlich leer, aber da hat sicher jeder ein anderes Empfinden.

Nur was mache ich mit meinem Problem der Entscheidungsfindung? Le Dune steht fest wie dieses Jahr um nun mal nach Norden hoch die Strände und das Hinterland/Bergland zu erkunden, aber dann.... Vielleicht sollte ich mir doch ein schönes großes Zelt kaufen; Jemand Tipps dafür ;)


Viele Grüße

Konstantin
 
Ciao Konstantin,

bzgl. des CP Selema solltest du mal unser Mitglied Thorsten (am besten über PN/Unterhaltungsfunktion) kontaktieren. Er arbeitet meines Wissens auf dem Selema (bzw. hat auf jeden Fall letztes Jahr noch dort gearbeitet). Der kann dir sicher Näheres sagen. Er war wohl in der dortigen Wassersportabteilung (Segeln/Surfen) tätig.

Ansonsten könnte dir sicher @marai noch weiterhelfen, der ist aber momentan grade selbst in Urlaub.

Über die Suchfunktion bekommst du sicherlich auch noch einiges über Selema heraus. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis September 2015 ...

LG - Barbara ;)

P.S.: Der CP Orrì ist übrigens superschön gelegen. Der Strand dort ist wunderschön feinsandig, sanft abfallend, ideal zum Sandburgbauen ... hat unser Sohn jahrelang selbst getestet. Und bei den Felsen kann man auch noch schön schnorcheln.
 
hallo konstantin,
war gerade auf dem blu tortuga.
platz hättest du da genügend. denke an die 600-700 bungalows.
der strand ist aber nichts für kleine, geht sehr schnell, tief rein.

selema und cala ginepro haben sehr schöne strände und bungalows.
die beim sa prama schauen schon sehr abgewohnt aus.
 
Liebe Barbara, lieber Martin,

ihr bekräftigt mich in meiner Entscheidung einen der drei aufgezählten Plätze zu wählen... Orri, Selema und Ginepro mit tollen Stränden und strategisch günstig gelegen für viele tolle Ausflüge! Die Bungalows des Ginepro und Selemas sehen tatsächlich manierlich aus! Da kann man mal nen Preis anfragen. Wichtig ist halt das ne kleine Grundstruktur wie kleiner Laden, Restaurant vorhanden ist... das scheinen alle zu haben.

600 - 700 Bungalows sagst du Martin - ne das schreckt mich ab; habe zwar recherchiert aber nicht diese Größenordnung dort erwartet - und die Sache mit dem Wind ist dort wohl auch nicht zu unterschätzen!

Mhh Barbara... Sandburg und Planschen für den Filius und Schnorcheln für den Papa; so kann ich mir das schon vorstellen ;)

Schönen Urlaub noch Martin; wo gehts denn noch hin?

Viele Grüße

Konstantin
 
Hallo Konstantin
Der Cala Ginepro ist sicher eine gute Wahl mit kleinen Kindern!
Die Bungalows sind sicher nicht die neusten, aber sie sind sauber und zweckmässig eingerichtet. Die Bettwäsche ist im Preis dabei und wird wöchentlich gewechselt.
Mit diesem Campingplatz kann man sicher nichts falsch machen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut und das Restaurant hat eine sehr gute Küche und im Laden bekommt man das wichtigste.
Buchungen sind meines wissens erst ab Mitte Januar 2015 möglich.
Isuledda in Cannigione: Meine Eltern sind gerade von dort zurückgekommen und waren "schockiert". Der Campingplatz muss sehr schön sein. Aber anscheinend ist der Service und die Freundlichkeit unterste Schublade (Ihre Aussage).
Gruss
 
Strand am Selema wirklich flach abfallend und sehr schön. Ich war letztes Jahr paar Tage dort. Ein Traum.
Dieses Jahr nach 2 Tagen weitergefahren, da von St. Lucia am Camping vorbei relativ weit den Strand entlang Seegras. Das gibt es öfters mal, ist Natur, und auch nicht so schlimm. Aber dieses Jahr Anfang September war das Seegras über ein Meter hoch angespült, und man musste wirklich "relativ" weit laufen um schön ins Wasser zu kommen. Noch dazu lagen dann da natürlich die Leute Handtuch an Handtuch an diesem eigentlich schönen weiten Strand .
Ich will damit nur sagen, egal was man bucht. Man kann nicht alles planen.

(Nach kurzer Fahrt am Capo Comino dafür ein flacher warmer Strandtraum)
 
Dann ist die Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr im September Seegras zu haben gesunken ;) Das mit dem Isuledda und dem erbärmlichen Service sowie der Unfreundlichkeit habe ich auch schon gehört; sowas geht gar nicht!

Ein gutes Restaurant ist auch nicht zu verachten; Camping in welcher Form auch immer ist toll; aber kochen im Urlaub wird aufs nötigste reduziert ;)

Viele Grüße

Konstantin
 
tja, das mit der wahrscheinlichkeit ist ja immer so ´ne sache, konstantin.

ich kenne den CP selema seit 20 jahren. oder, genauer gesagt, den nebenplatz "la mandragola", an den ich mein herz verloren habe, unter anderem weil er - im gegensatz zum selema - von einer engagierten cooperativa geführt wird, in einer duftenden pineta direkt am strand liegt, eine wunderbare bar mit meerblick und ein nettes ristorante mit preiswerten leckereien und superknuspriger pizza hat.

in all den jahren hatten wir von karibisch ungetrübtem meer mit weißem sand bis zu meterhohen seegrasanschwemmungen die gesamte palette. in diesem jahr waren wir wie andy anfang september dort und hatten tatsächlich eine "mittelschwere" seegrassituation.
you never know ... it depends on ... aber ich bin sicher, dass ihr im nächsten jahr gute chancen habt, karibische verhältnisse anzutreffen.

der strand ist für kleinere kinder sehr gut geeignet, weil es seeehr weit seeehr flach ins wasser geht (mich nervt es eher).
positiv ist auch die fußläufige nähe zu dem kleinen ort st. lucia, in dem "echte menschen" leben, also nicht nur touristen in der saison, der quirrlig ist und in dem ihr nette bars, ristoranti und läden findet. samstags (?) ist markttag.

am strand könntest du u.a. ein surfbrett mieten. dazu kann dir unser forumsmitglied martin (amfibie treks) näheres sagen.

ich lege dir den CP la mandragola ans herz, aber ich kann dir nichts zu den bungalows sagen, weil wir im vw-bus unterwegs sind und die internetseite des CPs kann ich dir leider nicht wirklich empfehlen, weil ich sie grottenschlecht finde (nächstes jahr muss ich mal ein ernstes wort mit den leuten von der cooperativa reden).

aber die gegend dort stimmt auf jeden fall!

gruß - daisy
 
Hi Daisy,

nach zwei Wochen größerer und lauterer Campingplatzstruktur wie dem Le Dune (aber nach Ferragosto gehts da eigentlich rel. ruhig) scheint der Mandragola ja ein "Geheimtipp" für Ruhesuchende oder Leute die auf Animation verzichten können? Auch preislich sehr interessant; ohne nun die Bungalows beurteilen zu können! Hat aber Charme und wirkt einladend auf mich... ab wann kann man da wohl buchen?

Ich glaube der wird es für die letzte Urlaubswoche. Die Internetpräsenz wie du schon sagst sehr dürftig, aber vielleicht überhaupt nicht so schlecht dass die Professionalität auf der HP fehlt; bleibt es halt mehr ein "Geheimtipp" wenn man das über den Platz so sagen darf ;)


PS: Buchbar ab November wenn die Preisliste 2015 feststeht schreibt man mir eben ;)

Viele Grüße

Konstantin
 
Zuletzt geändert:
genau konstantin, den vorteil "fehlende animation" hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen! herrlich, wenn man gegen abend bei leiser musik in der bar sitzen kann.
ein erschreckendes gegenbeispiel haben wir vor gut 3 wochen bei barisardo erlebt.
wir waren einige tage auf dem CP la pineta (nichts für kleine kinder, es geht schnell tief ins wasser). ein eigentlich wunderbarer ruhiger platz ohne jegliche form von animation, wenn nicht direkt daneben der große aufgeplusterte CP l`ultima spiaggia liegen würde, auf dem täglich von mittags bis in die nacht hinein brüllend laute animationsmusik lief, die im umkreis von mindestens 5 km zu hören war.
von "il cocodrillo come fa" bis "heidi" war alles dabei. nach 2 tagen habe ich mich beim mitsingen ertappt.

gruss - daisy
 
Das möchte ich nochmal extrem unterstreichen. Sowohl am Selema wie auch am la mandraloga herrscht Abends fantastische Ruhe. Am Ginepro wäre dies zb. auch nicht gegeben (meines Wissens). Für mich einer der wichtigsten Gesichtspunkte.

Ohne für den Selema Werbung machen zu wollen, noch eines: er kostet beim Campen so etwa genau die Hälfte vom nebenan liegenden la mandraloga. Wie das bei den anderen Übernachtungsmöglichkeiten aussieht weiß ich nicht.
 
La Mandragola etwas günstiger in den Mietunterkünften! Mag der Qualität der Unterkünfte oder einfach der günstigeren Lohnkostenstruktur geschuldet sein?

Mal schauen... ab November kann man auf dem La Mandragola buchen für nächstes Jahr schreibt man mir; vom Selema kam noch keine Antwort ;( Aber vermutlich ist es bald egal welchen der beiden man nimmt da man am selben tollen Strand und vermutlich der selben Pineta seine Mietunterkunft bezieht!

Für mich ist jedenfalls klar, dass es einer dieser beiden sein soll; den Baja Bla Dings Bums ;) im Nordwesten habe ich gecancelt!


Viele Grüße

Konstantin
 
... wenn wir schon im "wettstreit" um den besten CP sind;), setz ich nochmal einen ´drauf:

la mandragola liegt direkt in der pineta am strand, zum wassersaum ist es viiiel näher und von vielen plätzen aus - u.a. der bar - gibt´s einen schönen blick auf das meer. der selema dagegen liegt etwas "benachteiligt" zurückversetzt.

so, jetzt du andy
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer:
Selema mit Pool, für die Kids, bei meterhohem Seegras am Meer, als Abwechslung.

Dieser Jahr mal wieder toll übrigens, das Septemberwochenende mit "Stadtfest" in St. Lucia. Ein großer Vorteil beider Plätze. Das hat man nicht so oft in Sardinien, dass ein kleiner Ort direkt daneben ist. KLasse Eis zb. gleich im zweiten Haus links nach erreichen des Orts, usw.....

Ich glaube es ist alles gesagt jetzt :)
 
Einspruch euer Ehren @daisyno !

ein erschreckendes gegenbeispiel haben wir vor gut 3 wochen bei barisardo erlebt.
wir waren einige tage auf dem CP la pineta (nichts für kleine kinder, es geht schnell tief ins wasser). ein eigentlich wunderbarer ruhiger platz ohne jegliche form von animation, wenn nicht direkt daneben der große aufgeplusterte CP l`ultima spiaggia liegen würde, auf dem täglich von mittags bis in die nacht hinein brüllend laute animationsmusik lief, die im umkreis von mindestens 5 km zu hören war.

Wir waren vom 09. bis 16.09. auf dem La Pineta. Wir hatten ein Mobilhome gemietet..

Von Nebenplatz haben wir so gut wie gar nichts gehört. Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wo sich der "Schlafplatz" befindet. Unser Mobilhome war direkt neben dem Platz, wo das Personal ihren kleinen Lkw und ihre "Golfwagen" parken.

Störender fand ich persönlich hier das ständige Krähen von einem oder 2 Hähnen, die ihren Wettstreit bereits gegen 5.00 Uhr morgens oder sogar früher aufnahmen. Dazu kam dann noch das ständige "Lachen" einer oder mehrerer Enten.

Für uns war der La Pineta im nachhinein nicht so optimal. Der Market hatte so gut wie nichts im Sortiment. Selbst das Ichnusa musste man vom Simply in Bari Sardo holen. Hinzu kam der kieselige Strand (mag ich überhaupt nicht!). Torre die Bari oder der Strand von Cea (ca. 7 km Richtung Norden) war dann schon eher nach meinem Geschmack!


Grüssle
Jürgen
 
einspruch teilweise abgelehnt, jürgen. wir waren vom 29.08. - 04.09. auf dem platz und die animation auf dem l`ultima spiaggia war noch in hochform.

bezüglich des CP-markets ist dein einspruch begründet. kein ichnusa im sortiment zu haben geht überhaupt nicht.

der kieselige strand wie du ihn nennst gefällt uns allerdings wesentlich besser als feinpudriger sand.
 
Hi Konstantin
An und für sich eilt es ja keineswegs, im September gibt es sowieso viele freie Bungalows.
Egal jetzt wo, ich finde die Bungalows nicht wirklich super, doch im September macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, einen zu mieten, da das Wetter dann schon mal schlecht sein kann. Genau aus dem Grund übernachte ich auf La Mandragola im Juni und im September üblicherweise ein paar Nächte in einem Bungalow. Also ich finde sie vor allem praktisch, die Betten sind auch bequem für mich, ich habe gerade letzte Nacht da in einem wirklich sehr gut geschlafen... Sie unterscheiden sich von der Position wie von der Ausstattung her - wenn du da buchen willst dann melde dich bei mir via Unterhaltung, so kann ich dir ein paar konkretere Tipps dazu geben.
La Mandragola ist sehr einfach, kein Pool oder ähnliches, somit in quasi jedem Bereich günstiger als Selema. Seegras, stimmt, es hatte während einiger Zeit sehr viel, gestern war plötzlich sozusagen alles weg, so schnell kann das gehen...

@daisy: ja, sag mal was wegen der HP, je mehr was sagen desto besser. Wobei es eben so ist, dass die Cooperative von Jahr zu Jahr nicht wusste, wie es weitergeht, weil ihnen der Grund und Boden nicht gehört. Der Besitzer von Selema hingegen ist so eine Art Grossgrundbesitzer, was jetzt allerdings nicht der Hauptgrund ist, weshalb ich La Mandragola bevorzuge - allein der Blick von der Bar ist für mich einmalig. Das Essen finde ich auch wirklich gut und sowieso könnte ich von allem möglichen schwärmen...

Grüsse, Maren
 
Hey Maren!

Super, da werde ich mich per PN im Nov. bei dir melden; ab dann kann dort gebucht werden! Muss ich für meine Eltern die eine Woche kommen wollen nur noch ein Hotel in der Ecke finden ;)


VG
Konstantin
 
Hi Konstantin
Ein Hotel gibt es in Santa Lucia nicht, lediglich ein B&B (www.bbvistamare.com). In La Caletta, 4km nördlich von S. Lucia, gibts einige Hotels. Ansonsten kann ich dir eine Wohung empfehlen, die etwas ausserhalb von Santa Lucia leigt. Melde ich einfach bei Interesse.
Grüsse, Maren
 
Hallo, wir haben für nächstes Jahr im September den le dune gebucht über vacanselect. Wir wollen mit unseren Kindern und Enkelkindern da unseren Sommerurlaub verbringen. Dieses jahr waren wir (ohne Kinder) auf dem la tortuga und hatten eine clever Unterkunft. Der Platz ist mit wowa und zum was mieten toll, nur für kleinere Kinder ist es meines Erachtens nicht so toll. Da der Strand sich nicht unbedingt zum sandburgen bauen eignet und das Wasser schnell tief wird. Da wir nun zum ersten Mal auf den le dune fahren, hoffe ich das es eine gute Wahl war. Nun hätte ich auch noch eine Frage dazu, wir möchten gerne wieder von Genua aus fahren, sind uns aber noch nicht so schlüssig wo der beste zielhafen ist (denke aber mal olbia).
Liebe grüße Doris
 
Hi Doris!

Das ist ja witzig; nächstes Jahr sind wir das zweite Jahr auf dem Le Dune (22.08 - 5.09) und verbringen dann die dritte Woche auf dem Baja Blu La tortuga in einer Hybrid Clever Lodge ;) Habe aber überlegt evtl. zu canceln und auf den Mandragola oder Cala Ginepro die letzte Woche zu verbringen! Dort sind die Strände deutlich besser für Kinder geeignet ;)

Wir fahren über Genua nach Olbia oder Livorno nach Golfo Aranci; hält sich beides relativ gleich. Ich bevorzuge des besseren Essen wegen Sardinia Ferries!

LG

Konstantin
 
Hallo Konstantin,
Ja das ist witzig :) das hybrid-clever ist echt klasse, es gibt nur 4 stück davon. Wir hatten die Nummer 2. Sie sind sehr zentral gelegen und top modern. Wir sind von Genua nach Porto torres gefahren. Aber du hast recht, mit Kindern ist der Strand und der Wind nicht so toll, deswegen haben wir den le dune gebucht. Man kann ja bei vacanselect bis Mitte Januar kostenlos umbuchen und stornieren, sehr vorteilhaft :-D
Lg Doris
 
Und eben aus dem Grund werden wir zumindest diese Option für die letzte Woche im Norden ziehen und stornieren! Obwohl ich gerne mal wieder ne Woche im Norden verbringen würde ;) Naja wir werden sehen!

VG
Konstantin
 
Anzeige

Top