Welche ASL ist zuständig?

Kyra7

Neues Mitglied
Hallo an alle
Haben nun seit nun mehr wie 4 Wochen unseren Lebensmittelpunkt nach Sardinien verlegt, bzw. nach Torpé. Kann mir jemand sagen, welches ASL-Büro für die Ausstellung der Tessera Sanitaria zuständig ist? Müsste in Siniscola sein, finde aber die Adresse nicht. Hat jemand Info's dazu? Lieben Dank für Eure Hilfe.

zuständig ist immer die ASL der Provinz, das ist im Falle Torpé Nuoro. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein Sportello in Orosei. Am einfachsten ist es, bei der ASL in Nuoro anzurufen.

Waren die Carabinieri schon da, um die Residenza zu bestaetigen? Erst dann wird der Wohnsitz eingetragen und carta d’identità und tessera sanitaria werden ausgestellt.

Besten Dank für die rasche Antwort. Nein die Carabinieri waren noch nicht da. Kommen die wirklich? Sind schon 4 Wochen bei der Gemeinde gemeldet, haben aber noch niemanden gesehen. Oder fahren die nur vorbei und schauen ob es bewohnt aussieht?

1. Kommen die wirklich, vielleicht wart ihr auch gerade nicht Zuhause und zudem ist Hochsaison da haben die auch viel zu tun. 2. Ist ASL Siniscola für euch zuständig und nicht Nuoro. Einfach bei Google eingeben da kommt dann das Ergebnis mit Wegbeschreibung.

Kommt nicht die Polizia Locale vorbei? und macht es Sinn, nachzufragen ob sie schon hier waren?

Sorry, wenn ich hier nochmals nachhake...:)

Deine Bescheinigung, dass du Residente bist, hast du? Dann gehe doch zum nächsten Asl in der Nähe und frag nach wo du deine tessera sanitaria bekommst oder frag bei der comune nach wo du hin musst. Du kannst auch telefonisch oder per E-Mail rumfragen.
Auch Nachbarn wissen das im allgemeinen.

Kommt nicht die Polizia Locale vorbei? und macht es Sinn, nachzufragen ob sie schon hier waren?

Sorry, wenn ich hier nochmals nachhake...

Sorry, wenn ich hier nochmals nachhake...:)
Ja Polizia Locale/ Vigili kontrollieren, natürlich könntest du dich in der Comune erkundigen.

Besten Dank für die rasche Antwort. Nein die Carabinieri waren noch nicht da. Kommen die wirklich? Sind schon 4 Wochen bei der Gemeinde gemeldet, haben aber noch niemanden gesehen. Oder fahren die nur vorbei und schauen ob es bewohnt aussieht?
vielleicht schaut auch die polizia municipale vorbei, nicht carabinieri,

kannst auf comune gehen und fragen ob schon kontrolliert wurde und ihr vielleicht nicht da wart

Es soll doch eine Anwesenheitskontrolle sein. So eine Kontrolle macht nur Sinn, wenn sie unangekündigt stattfindet. Die vigili werden schon ihr System haben, wie sie feststellen, ob ihr nur eben einkaufen seid oder dort nicht fest wohnt. Da wird es mit nur einmal vorbeischauen nicht getan sein, wenn man es mit der Kontrolle ernst meint.
Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie man feststellen will, ob als residente angemeldete Personen wirklich die Anwesenheitsanforderung erfüllen.
Eigentlich müsste sich diese Kontrolle über einen langen Zeitraum mindestens länger als ein halbes Jahr erstrecken. Nach 4 Wochen schon nachzufragen finde ich verfrüht.

hab denen gesagt dass ich arbeite und nicht immer da bin.... logo
allerdings erwarten auch viele Sarden, dass man immer da ist wenn irgendwer vorbeikommt, ist natürlich blöd
und polizia municipale ist mental sardisch, also erwartet dass man da ist fast immer

polizia municipale schaut in der Regel dreimal vorbei in relativ kurzen Abstände

Anzeige