Fähre Wegstrecke von Arbatax nach Süden (in Richtung Muravera/ Costa Rei)

Löhnchen

Neues Mitglied
Hallöchen,
wir sind gerade unseren Sardinienurlaub 2019 am planen. Letztes Jahr haben wir die Fähre von Livorno nach Olbia genommen. Da wir letztes Jahr einen Campingplatz im Südosten ausgewählt hatten, waren wir noch viele Stunden im Auto auf der Insel unterwegs. Das war mit den zwei kleinen Kindern (2 und 3 Jahre) schon sehr mühselig, besonders in Anbetracht der weiten Anreise. Wir sind am überlegen, ob die Fähre von Genua nach Arbatax eine Alternative ist?
Kennt jemand die Strecke von Arbatax in Richtung Süden? D.h. in Richtung Costa Rei/ Muravera usw? Auf den Karten ist schwer zu erkennen, ob die Wegstrecke beschwerlich ist, viele Höhenmeter hat usw. (eine Karte mit Höhenmetern habe ich mir noch nicht zugelegt.... ). Die Frage ist, ob sich das lohnt? Besonders wegen des großen Gespanns hinter unserem Auto ;)

Bin des öfteren von Cagliari über Muravera und weiter nach Tortoli gefahren. Die Teilstrecke Tortoli (Arbatax) - Muravera ist bislang nur teilweise als neue Schnellstrasse ausgebaut. Von Tortoli fährst Du auf einer Landstrasse (SS 125) in Richtung Cagliari (Muravera) und kannst kurz vor Bari Sardo auf die Schnellstrasse (nuova SS 125) auffahren - dann gehts ganz flott an Tertenia vorbei nach Muravera. Die Strasse geht teils durch die Berge - PKW fahren ganz flott, Lastwagen sind manchmal etwas langsam vor den Steigungen. Für die Strecke Cagliari-Tortoli brauche ich zwischen 2 1/2 und 3 Stunden - Muravera geht natürlich schneller, habe aber nie auf die zeit bis dorthin geachtet.
Schicke Campingplätze gibts auch in der Nähe von Arbatax - neu ist einer in Girasole, ich weiss aber nicht, ob die Bauarbeiten abgeschlossen sind und er dieses Jahr eröffnet wird. Aber es gibt dort noch zwei oder drei weitere Plätze.

Abgesehen von der Fahrstrecke Tortoli-Costa Rei, die Infos hast du ja jetzt, würde ich zuallererst mal nach Preisen schauen, ob das überhaupt infrage kommt mit Gespann, denn günstig ist das nicht, Tirrenia meist mit Gespann nicht, und ob es überhaupt eine Verbindung gibt, wenn ihr fahren wollt.

Dann wäre auch die Frage, ob so sehr viele Stunden (zurück zB 17,5 Stunden reine Fahrzeit, d.h. die Zeit auf dem Schiff selbst ist noch länger) und noch lange tagsüber mit kleinen Kindern auf der Fähre, auf die man ständig aufpassen usw, wirklich angenehmer sind und sich das lohnt, zumal die Fähre in Olbia jeweils zwischendrin anlegt, dort ausschifft, wieder ablegt und auf der Janas auch keine Sitzgelegenheiten usw außen sind. Das würde ich für mich persönlich mit nein beantworten. Alternativ findet man genauso schöne Strände, wenn es hauptsächlich darum geht, auch näher, weiter im Norden mit größerer Auswahl an Fähr-Verbindungen, auch preislich. Wann genau wollt ihr denn fahren?

Zuletzt geändert:
Arbatax wird ja wenig angefahren und wenn ja glaube nur Mitte der Woche.
Waren 2018 ja da auf village orri und haben uns das angeschaut.
Naja - ab Hafen durch Arbatax und Tortoli schon eng. Einige km auf der 125 noch alt und Kurvenreich aber gehen. Hatten selber 751 cm hinten dran. Manchmal auch sehr eng aber machbar.
Sind ja in Olbia angekommen und auch aussenherum gefahren. Geht gut aber zeitaufwendig. Nur wenn du früh in Olbia oder Porto Torres ankommst, dann bist du doch relaxt gefahren auch zum Kaffee auf dem CP.
Alternativ dann eher Cagliari als hafen.

Salü
wichtig zu wissen für Löhnchen solte sein,,,,
das die Färe nach Arbatax erst Olbia anfährt und man in der Zeit wo sie wartet für ab und einschiffer , man mit dem Aoto bereits in Arbatax ist......
jedenfals viel früher in Arbatax ist als wie mit der Fähre. :)

Hallo Löhnchen,
hab mir deine Frage noch einmal durchgelesen.
Wie oben geschrieben ist wenig Betrieb nach Arbatax mit Fähre.
Mehr Auswahl und auch preiswerter sicher genn Olbia oder Porto Torres.
Und dann würde ich mit großem Gespann lieber den Umweg via Autobahn machen um entspannt dann an der Costa Rei anzukommen.
Wir wollen dieses Jahr auch die Abkürzung via Nuoro von Porto Torres aus nach Tortoli nehmen. Das soll gehen.
LG andreas

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen