Wasser sparen - absolute Notwendigkeit

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wer immer noch nicht verstanden hat, wie lebensnotwendig Wasser sparen ist, kann sich davon an den Quellen überzeugen. Gestern war ich an 3 öffentlich zugänglichen Quellen. Aus allen drei Quellen kam aus dem Rohr nur noch ein Rinnsal, an allen Quellen von der Comune veröffentlichte Anweisung über Entnahme und Umgang mit Quellwasser: Nur zum trinken für uns Menschen!
Auch wenn das Wasser in vielen Regionen Sardiniens noch wie gewohnt aus den Leitungen sprudelt, muss uns allen bewusst werden, wie kostbar Wasser ist.
Lasst uns eine Gemeinschaft von Wassersparern werden! Jeder Tropfen ist kostbar.
IMG-20240806-WA0000.jpg

@Georgie ,cara ,da bin ich sofort mit dabei!auch unseren vielen Gästen bis Ende Juli habe ich lange und ausführliche Infos gegeben,alle waren sehr verständnisvoll.unser Brunnen sieht noch gut aus ,aber ich habe Garten und Blumentöpfe auf Sukkulenten umgestellt ,bis auf 2 ,die bekommen das Waschwasser vom Salat-Gemüse ,duschen stundenlang machen wir eh nicht .allerdings war ich sehr irritiert,dass unser Nachbar , über uns ,seines Zeichens Geometra :( dabei ist ,sich einen sehr langen Pool zu bauen.-gegossen ist er schon,ein trümmer sag ich dir )da haben wir natürlich die Befürchtung,dass der Grundwasserspiegel weiter absinkt.dass so etwas noch erlaubt wird ,ist schon sehr sehr übel.

Leute, die keinen Pool haben, wissen nicht, dass im Idealfall das Wasser im Pool bei konsequenter Filterung und ausgeglichener Behandlung Jahrelang erhalten bleibt. Wir hatten auch Bedenken, als bei unserem Haus ein Pool mit 100.000 Litern dabei war. Dachten schon an zuschütten. Inzwischen lass ich mir meinen Pool von niemandem mehr madig machen. Der Wasserverbrauch ist marginal und wird mit der neuen Teleskopabdeckung noch weniger werden. Dafür haben wir keine Rasenfläche mehr und in dem Pötten nur noch Sukkulenten und Kakteen. Weiter sparen wir extrem mit der neuen Tropfbewässerung auf dem gesamten Grundstück.

Bei uns wird seit Mitte Mai das Wasser nur sporadisch geliefert, z. Z. nur über Wasserwagen in die Zisterne. Ich habe in jedem Waschbecken, Dusche, was auch immer Schüsseln stehen um jeden Tropfen auf zu fangen - das kommt den Pflanzen zu Gute

Meine Oma, geboren 1911, dann Leben in der DDR hat das Wasser vom Kartoffel waschen an die Blumen gegossen!

Aber hab mal Gäste, das sah man schon an den Handtaschen für mehrere 1000€, die dir dann Antworten, wir sind nicht gekommen um uns über Wasser Gedanken zu machen.

Das kann ihnen in jedem teuren Golf Ressort passieren.

Bea

@ Bea: ja, das weiß ich. Aber auch ich habe mal als Tourist auf der Insel angefangen und wäre bei ENTSPRECHENDER INFORMATION (dabei meine ich nicht dich und deine Gäste) vorsichtig mit Wasser umgegangen. Und ich denke ein großer Teil der Gäste ist umsichtig.

Ja, der größte Teil ist umsichtig. Sie fragen mich sogar, ob sie die Warmwasserbereitung ausstellen sollen, wenn sie nicht da sind, aber da gibt es auch die anderen, die die Klimaanlage den ganzen Tag anlassen, auch wenn sie nicht da sind.

So wie es Leute gibt , die die Badewanne im Hotel voll laufen lassen, denn sie ist ja bezahlt.

Meine Nachbarin in Deutschland hatte auch im Winter kurzärmelige Pullis an und die Heizung
auf voll Dampf , statt sich eine Strickjacke anzuziehen.

Leute, die keinen Pool haben, wissen nicht, dass im Idealfall das Wasser im Pool bei konsequenter Filterung und ausgeglichener Behandlung Jahrelang erhalten bleibt. Wir hatten auch Bedenken, als bei unserem Haus ein Pool mit 100.000 Litern dabei war. Dachten schon an zuschütten. Inzwischen lass ich mir meinen Pool von niemandem mehr madig machen. Der Wasserverbrauch ist marginal und wird mit der neuen Teleskopabdeckung noch weniger werden. Dafür haben wir keine Rasenfläche mehr und in dem Pötten nur noch Sukkulenten und Kakteen. Weiter sparen wir extrem mit der neuen Tropfbewässerung auf dem gesamten Grundstück.
Das wusste ich tatsächlich auch nicht, danke für die Info und die gute Erklärung! So geht's also auch

Das ist in Deutschland auch so geregelt. ;)

Per Gesetz darf die Feuerwehr auf jedes Poolwasser zugreifen um es zum Löschen zu verwenden.
Vor allem bei Objekten im Außenbereich kann sogar ein "Löschteich" (Der natürlich auch als Pool verwendet werden kann) vorgeschrieben sein.

Eine kleine Nachbargemeinde von mir hatte genau aus diesem Grund auch ein "Mini-Freibad".
Zu Löschwasservorhaltung wurde damals am Ortsrand ein Becken gebaut, das dann als kleines Freibad verwendet wurde. Eintritt war 1980 noch 50 Pfennig.

Betreffend Pool ist der Punkt ja, wieviel Wasser verdunstet also jeweils nachgefüllt werden muss, dazu findet man unterschiedlichste Angaben. Einer der grössten Wasserräuber sind die WCs, auf die fallen laut Umweltbundesamt und Statistisches Bundesamt Deutschland 27% des gesamten Verbrauchs (Haushalt). Spartaste benutzen bringt da wohl viel mehr als andere Sparmassnahmen. Wasser aus Quellen könnte man in Anbetracht, dass Wassersparen wichtig ist, konsequent den Leuten überlassen, die auf Sardinien leben, und Trinkwasser also kaufen. Man kann vorderhand nur hoffen, dass es im nächsten Winterhalbjahr wieder genügend regnet und die Verantwortlichen sich wappnen für die Zukunft.

@ Maren: die Hoffnung stirbt zuletzt...
Im Mai wurde uns erzählt, das Abstellen des Wassers sei nur vorübergehend, man würde abgestellte Brunnen u. Leitungen wieder gängig machen. Fakt ist, dass die Bevölkerung, vor allem die Landwirte, leiden müssen, damit die Touris ausreichend duschen können und der Golfplatz schön grün ist

Mamamia

ich hatte bereits schon vor 20 Jahren an allen Wasserhähnen und Duschen im Haus die entsprechenden Wasserspar-Perlatoren installiert sowie die Toilettenanlagen mit entsprechenden Spardosierern ausgestattet.

Die nomale Durchflußmenge von Wasserhähnen liegt bei ca. 12 ltr./Min. Mit solchen Perlatoren wird diese auf ca. 5-6 Ltr./Min. vermindert, was ebenfalls mehr als ausreichend ist. Dito bei den
Duschen. Auf den Toiletten konnte so im Schnitt ebenfalls um ca. 50% eingespart werden.

Jedenfalls haben sich die Wasserverbrauchsmengen sowie die Wasserkosten seitdem jedenfalls um rund 50%-60% vermindert.

Gesamtinvestition für 6 Wasserzapfstellen, 3 Duschen/Bäder und 3 Toiletten weit unter € 100,--.

Zuletzt geändert:
Wasser aus Quellen könnte man in Anbetracht, dass Wassersparen wichtig ist, konsequent den Leuten überlassen, die auf Sardinien leben, und Trinkwasser also kaufen.

@Maren Die meisten Einheimischen kaufen ihr Trinkwasser sowieso, es ist nicht mehr wie früher. Die Quellen sind weiter weg, viele haben keine Lust oder keine Zeit, ihr Trinkwasser im Berg zu holen. Schade. Der Plastikmüllberg lässt grüßen.
Die paar Touristen, die sich die Mühe machen, in den Bergen ein paar Flaschen Trinkwasser zu holen, eher als Erlebnis, nehmen den Einheimischen bestimmt kein Quellwasser weg.

Zuletzt geändert:
Betreffend Pool ist der Punkt ja, wieviel Wasser verdunstet also jeweils nachgefüllt werden muss, dazu findet man unterschiedlichste Angaben. Einer der grössten Wasserräuber sind die WCs, auf die fallen laut Umweltbundesamt und Statistisches Bundesamt Deutschland 27% des gesamten Verbrauchs (Haushalt). Spartaste benutzen bringt da wohl viel mehr als andere Sparmassnahmen. Wasser aus Quellen könnte man in Anbetracht, dass Wassersparen wichtig ist, konsequent den Leuten überlassen, die auf Sardinien leben, und Trinkwasser also kaufen. Man kann vorderhand nur hoffen, dass es im nächsten Winterhalbjahr wieder genügend regnet und die Verantwortlichen sich wappnen für die Zukunft.
Gegen Verdunstung kann man sich gut mit Abdeckungen schützen, die man während der ungenutzten Zeit aufbringt. Dauert bei entsprechenden Aufrollvorrichtungen weniger als eine Minute. Insbesondere in D hilft es zusätzlich gegen den nächtlichen Temperaturverlust des Wassers, was ansonsten pro Nacht durchaus 1-2 Grad betragen kann.

Ich verstehe immer noch nicht, warum nicht insgesamt mehr für die Regenwassernutzung getan wird. Falls ein Haus überhaupt über eine Regenrinne verfügt, fließt das gesammelte Wasser anschließend auf die Straße. Auch bei den geringen Regenmengen auf Sardinien kommt im Jahresverlauf durchaus eine Menge zusammen. Z.B. IBC-Tanks zur Speicherung kann man gebraucht günstig erwerben und haben ein Volumen von 1000l. Wir haben welche auf dem Gelände und speisen damit unsere Bewässerung. Aus Regenwasser.

Ich verstehe immer noch nicht, warum nicht insgesamt mehr für die Regenwassernutzung getan wird. Falls ein Haus überhaupt über eine Regenrinne verfügt, fließt das gesammelte Wasser anschließend auf die Straße. Auch bei den geringen Regenmengen auf Sardinien kommt im Jahresverlauf durchaus eine Menge zusammen. Z.B. IBC-Tanks zur Speicherung kann man gebraucht günstig erwerben und haben ein Volumen von 1000l. Wir haben welche auf dem Gelände und speisen damit unsere Bewässerung. Aus Regenwasser.

Er meinte diese Behältnisse:

Bisher habe ich von dort immer einwandfreie Ware bekommen.

Chemische Betriebe versenden in diesen Containern oft auch ihre Grundstoffe, z. B. für Farben. So ein Container kann natürlich heikel sein, wenn er nach Entleerung nicht richtig gereinigt wurde. Es ist also mit Vorsicht zu genießen, wenn man solche Dinger gebraucht kauft.

Gebraucht sogar unter 100€. Es lohnt sich langfristig. Sollte halt vorher kein Motoröl oder Spritzmittel damit gelagert gewesen sein.

Hat jemand ein Kontakt im Umkreis posada Siniscola wo ich unter 100€ ibcs bekomme? Ich würde gerne 1 oder 2 erwerben. In D hab ich die für 30€ das Stück bekommen.... Hier min. 150€

Frage bei einem großen Winzer, die beziehen i.d.R. Spritzbrühe in IBCs. Man muss sie halt gut spülen. Je nach Verhandlungsgeschick 50-100€ pro Stück.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen