Was könnte zu uns passen?

Heph

Sehr aktives Mitglied
Nachdem wir nun 2x Orosei und Umgebung erkundet haben und 1x Valledoria (Reisebericht folgt)und den Norden überlege ich wo es uns das nächste mal hinzieht, da wir noch andere Ecken der Insel sehen wollen. Ich muss sagen ich mochte den Norden, wenn ich mich aber entscheiden müsste welcher Urlaub am schönsten war....wären es die 2x Orosei.
Ich finde die Strände da in der Gegend sehr schön und unterschiedlich. Und der Ort Orosei hat gegenüber Valledoria mit seinem Charme klar gepunktet.
Nun zu meiner Frage: Ich überlege mal in Cagliari zu landen. Was für ein Dorf/ Kleinstadt/ Gegend im Umkreis von 1:30H Fahrzeit könnte denn da passen. Wie gesagt wir suchen schöne Strände, machen aber auch gerne Ausflüge und wenn der Ort etwas Charme hätte und dem Meer Nahe wäre, wäre das super. Ich hab schon viel gelesen und die Namen Pula, Chia, Villasimius fallen oft. Die Costa Rei sieht sehr schön aus, wirkt auf mich aber schon seeehr touristisch?! Schwere Entscheidung....
 
Wir fahren ja schon ziemlich lange nach Sardinien, aber die Küste der von Dir genannten Orte kennen wir nur von der Meerseite. Wenn es uns dann aber doch mal ganz in den Süden verschlägt, dann würde ich Pula wählen, weil mir gewachsene Orte einfach besser gefallen und die Bilder von @Frank auch immer sehr vielversprechend sind.
 
Hallo Heph,

also da kann ich auch nur Pula empfehlen, es hat sich trotz des "Tourismus" immernoch einen eigenen Charme behalten. Da wir fast immer in Cagliari landen, ist Pula für uns immer der Abschluß, um von den ruhigen Ecken Sardiniens wieder "in das Leben" einzutauchen. Dieser Ort hat genau die gesunde Mischung. Ganz in der Nähe wohnen auch Jürgen und Anja, die dir gerne die Region per pedes, mit dem Jeep oder auf der Segeljacht zeigen--empfehlenswert.
Villasimius ist als Ausgangspunkt für den Südosten auch nicht schlecht, kommt aber nicht an Pula ran.
Costa Rei--nein Danke, obwohl die Strände teilweise sehr schön sind.
Ihr werdet jetzt bestimmt ganz viele Aussagen bekommen;))...ach übrigens lohnt sich auch die Westküste..also Costa Verde (obwohl hier eigentlich nur ein richtiger Ort ist--Iglesias)....und dann natürlich weiter nach Norden, die Halbinsel von Oristano, BOSA !!!!!, Alghero....also eigentlich noch genügend für die nächsten Jahre.;)

Gruß
Wolf
 
Auser dem schönen Pula kann ich noch Calasetta auf der Insel San Antioco empfehlen.

Die durch eine Brücke erreichbare Insel liegt auch noch im Radius und hat ringsrum schöne Strände und viele Buchten die in unterschiedliche Himmelsrichtungen ausgerichtet sind.

Calasetta ist ein kleiner gewachsener Ort mit Hafen und der schöne "Hausstrand" ist direkt beim Ort, nur 300 m vom Marktplatz weg.
 
Ich würde dir ebenfalls Pula empfehlen. Das ist zwar auch anders als Orosei, aber du hast du einen gewachsenen, ganzjährig bewohnten Ort mit netter Piazza usw. Gerade Touristenorten, die fast nur aus Ferienunterkünften bestehen (wie zB die Costa Rei, Chia oder Santa Margherita di Pula) fehlt da als Ort doch mMn der Charme und das Flair, es gibt dort keine netten Gässchen und wenn dann nur ein paar Läden für den touristischen Bedarf und diese Feriensiedlungen sind für meine persönlichen Begriffe nicht so zum nett Bummeln geeignet. Kommt aber prinzipiell auch darauf an, was man sucht und erwartet.

In Pula habt ihr viele Möglichkeiten für Ausflüge und tolle verschiedenartige Strände, die tolle Costa del Sud, seid schnell in Cagliari und zentral in verschiedene Richtungen, bis hin an die Südwestküste oder auch mal als Ausflug in Richtung Villasimius/Costa Rei.

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Direkt nach dem Urlaub wieder neu planen ist doch schön.
Schau auch mal hier und klicke auf die Tags/Schlagwörter ganz oben in diesem Thread.
https://www.sardinienforum.de/threads/pula-oder-villasimius.5893/
 
Na, da erzähle ich doch noch ein wenig über Sant'Antioco.
Strände hat es rings um die kleine Insel, was bei verschiedenen Windrichtungen sehr nützlich ist. Die Stadt selber lebt auch im Winter und es gibt super Fisch Restaurants direkt am Hafen, wo man auch direkt ab den Fischerbooten alles kaufen kann, was das Meer hergibt und das ist einiges.
Ausflüge sind herrlich mit der Fähre nach Sant Pietro. Eine kleine Insel mit wunderschönen Stränden und einer sehenswerten Hafenstadt. Auch nach Iglesias mit den langen Sandstränden auf dem Weg ist es nicht weit.
Also ich genieße das alles gerade
 
am besten in cagliari bleiben und dann von dort aus die küste domus de maria (chia) bis teulada besuchen. Dort gibt es keine städte oder dörfer die irgendetwas beeindruckendes haben. Es sind im Süden meist ganz normale Dörfer die wenig touristisches anbieten. Ich liebe es dort.
 
Anzeige

Top