Auto Würzburg - Livorno

Paula_und_Paul

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Mitte Mai geht es auch für uns mit dem Jimny und Faltcaravan los Richtung Sardinien. Wir starten dieses Mal in Bad Mergentheim, unterhalb von Würzburg. Grundsätzlich wären dabei 3 Routen denkbar. Die beiden Routen über die Schweiz nehmen sich von der Entfernung und den Kosten her nicht viel. Das wäre einmal über Stuttgart (A81) - Zürich je nach Situation Gotthart oder Bernhardino - Mailand und die andere über die A7 - A96 - Bregenz (Autobahn) - Bernhardino - Mailand nach Livorno. Die andere Strecke führt über die Brennerautobahn durch Österreich und hat etwa eine Stunde mehr an Fahrzeit, kostenmäßig nur unwesentlich teurer als die Fahrten durch die Schweiz.

Mich würden die Situationen und Erfahrungen vor Ort interessieren. Wir sind letztes Jahr sehr gut durch den Gotthart gekommen, aus Richtung Basel war das aber auch die beste Strecke. Aus Richtung Würzburg macht Basel aber keinen Sinn. Vor ca. 5 Jahren waren diese 3 Routen hier schon einmal Thema, da schrieben viele von Baustellen und Stau rund um Stuttgart und die A81 und empfahlen dann Österreich.

Wie sieht die Situation derzeit bzw. auch im letzten Jahr aus? Macht es Sinn, durch Österreich zu fahren? Welche der 3 Strecken würdet ihr für das Gespann empfehlen?

Viele Grüße

Paula
 
Ich mache ja immer Zwischenstop in KE.
Ist Genua oder Savona der Fährhafen, fahre ich über Bregenz, den Bernadino Pass, Mailand.
Nach Livorno fahre ich über den Fernpass, Brenner, Florenz, dann entweder Empoli bzw Pisa.

Gruß Mike
 
Ich würde die A81 runter, um Zürich drum rum, den Gotthard nehmen und von Mailand über Parma nach Livorno fahren.
 
Für mich wäre der Großraum Zürich gerade keine Option und der Weg über A7, A96 und Bernardino meine erste Wahl. Bis Mailand keine wirkliche Stadt unterwegs und landschaftlich auch ganz nett.

Wenn es via Brenner gehen soll, würde ich mir hingegen das Gegurke über den Fernpass klemmen und über München fahren. Zeitmäßig tut sich das gar nichts und die 50km mehr dürften bei gleichmäßiger Fahrweise auf der Autobahn angesichts der Steigung und Kehren am Fernpass nicht einmal spritmäßig ins Gewicht fallen.
 
Aktuell würde ich auch wegen der vielen Baustellen Zürich meiden und anstatt den Gotthard den San Bernardino nehmen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top