•  

VW-Bus gestohlen
Hi, noch ein Tip zur Verhinderung eines solchen Diebstahles: Lasst euch einen Magnetschalter in den Zündkreis einbauen. Dieser wird dann irgendwo unter der Innenverkleidung angebracht und muss mit einem Magneten aktiviert werden. Wenn man das nicht weiss und die Position des Schalters nicht kennt, hat ein Dieb keine Chance, nichtmal mit kurzschließen oder dem Originalschlüssel.
Hat ein Freund von mir in seinen T4 einbauen lassen, da Bullys nunmal gerne geklaut werden.
 
Danke für die Tipps, versichert ist bei uns alles (so sind die Schweizer!), die Wertsachen haben wir in einer Kassette und einen Schalter der das Fahrzeug nicht anspringen lässt wird wohl noch bis zum ersten September eingebaut. Wäre ja schade um unseren Bus, heute geht's auf erste Testwochende mit dem Bus vor der grossen Reise.
Barbara
www.ichnusa.ch
 
So, hier noch wie versprochen ein Bild des schönen Büsschens. Das war auf dem Campingplatz "Liccia" bei Santa Theresa, sehr schön, sehr zu empfehlen. vw california-1030828.jpg

Natürlich ist das Dach während der Fahrt eingeklappt...;-)

Vielen Dank noch mal für eure Anteilnahme und Unterstützung! Und na klar, falls jemand irgendetwas beitragen könnte wären wir superdankbar. Es waren schon verdammt viele Dinge drin, an denen wir sehr gehangen haben (unter anderem das Zelt links im Bild...:-(

Viele Grüße, Tobby
 
Hallo,
tut mir echt leid mit dem gestohlenen Bus. Ich weiß wie das ist unser T4 wurde uns vor 3 Jahren ebenfalls gestohlen, allerdings in Deutschland. Hier ein paar Tipps für die Vorgehensweise bei der Schadensregulierung mit der Versicherung.

Folgende Unterlagen/Sachen sollten dem Versicherer vorgelegt werden:

- Kaufvertrag
- Rechnungen/Belege über die Inspektionen
- Rechnungen/Belege über seit dem Kauf erworbenes Zubehör oder Ersatzteile (z.B. Felgen/Reifen, Radio,
- AU- und TÜV-Beleg
- Fotos vom Bus (je mehr und detailierter, desto besser!)

Je mehr Informationen Ihr Eurem Versicherer über Euren gestohlenen Bus zukommen lasst, desto positiver fällt in der Regel die Regulierung aus!

Ausserdem solltet ihr schon mal den Fahrzeugmarkt bei Autoscout 24 oder Mobile.de nach vergleichbaren Fahrzeugen beobachten. Der Wiederbeschaffungswert richtet sich nämlich nach Akten-, sowie Marktlage. Daher ist es wichtig zu wissen zu welchem Preis vergleichbare Fahrzeuge gehandelt werden.
In meinem Fall konnte ich dadurch dem Gutachter der Versicherung nachweisen, dass vergleichbare Fahrzeuge ca.1000€ höher gehandelt wurden als er berücksichtigt hat. Nach knapp vier Wochen hatten wir dann das Gutachten über den Wiederbeschaffungswert in der Hand. Allerdings wollte die Versicherung unter Berufung auf §13, (5) nur den Nettowiedrbeschaffungswert erstatten. Die der Mwst. vom (Brutto-) Wiederbeschaffungswert wurde einbehalten, da diese nach deren Auffassung nur erstattet werden kann, wenn sie für die Schadensbeseitigung tatsächlich aufgewandt wird.

Im Klartext heißt das, wenn du ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug anschaffst (auch beim Händler), hast du in der Regel keine Rechnung mit ausgewiesener Mwst., und Versicherung ersetzt nur den Netto-Wiederbeschaffungswert.
Meine Versicherung hat das auch versucht, hat dann aber nachdem ich hartnäckig geblieben bin den vom Sachverständigen festgestellten (Brutto-) Wiederbeschaffungswert erstattet.

Anders sieht es allerdings aus, wenn kein Ersatzfahrzeug angeschafft werden soll, und fiktiv abgerechnet wird.

(BGH, Urteil vom 01.03.2005 (Akz. VI ZR 91/04))

Bei dieser Ersatzbeschaffung handelt es sich um einen tatsächlich aufgewendeten Betrag für eine im Rahmen des vom Gutachter bestimmten (Brutto-) Wiederbeschaffungswert. Eine Kürzung des genannten (Brutto-) Wiederbeschaffungswert um eine „fiktive Mehrwertsteuer“ von 19% im Rahmen der konkreten Schadensabrechnung widerspricht der originären Funktion des Schadensersatzes, der in der Wiederherstellung des früheren Zustandes liegt, und würde den Geschädigten schlechter stellen, als er vor dem Schaden gestanden hat.

Gruss

Michael
 
Hallo, wir sind wieder zu Hause und erledigen die ganzen Formalitäten. Foto ist jetzt reingestellt, ist allerdings ein älteres Foto, da ist die Schildkröte vorne noch etwas kleiner und grün, jetzt groß und schwarz. Außerdem hat er auf dem Foto Winter-Stahlfelgen, jetzt im Sommer Alufelgen. Habe vorgestern mit einem Freund von meinem KFZ-Meister gesprochen. Ihm ist vor drei Jahren vor dem Supermarkt des Einkaufszentrums vor Olbia Hafen der VW-California gestohlen worden. Der komplette Bus ist abgeschleppt worden, ging alles ganz schnell, wurde von vielen gesehen, aber keiner dachte sich natürlich was dabei. Da nützten auch Socken in Luftfiltern oder sonstwo nichts. Eine Alarmanlage hat er auch gehabt. Also: Augen auf beim Autoklau!

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Atlantis 001.jpg
    Atlantis 001.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 38
Liebe Bestohlene,

schöner Mist und stell ich mir absolut gruselig vor!
Leider glaube ich das gestohlene Autos sofort auf die nächste Fähre gehen und zwar mit gestohlenen Nummernschildern!
Kam auf die Idee vor über 1 Jahr als mir auf viel das im Raum Olbia viele Kennzeichen fehlten,welche teilweise wieder gefunden wurden an Orten wo der Halter des Autos nie war,versteckt und zusammen gebunden mit anderem Kennzeichen.
Nicht nur das diese für Überfälle etc. genutzt werden könnten,bin mir sicher,bis die hier schalten ist das Auto in der Nacht mit gefälschten Papieren und geklautem-nachgemachten Nummernschild schon auf der Fähre und dann weg.
Hab den Gedanken an Beamte weiter gegeben,weiß nicht ob das eine Anregung bei denen war.
Alles Gute bei der weiteren Suche!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Agriturismo Sole e Terra Wohnmobil & Camping 4
Top