•  

Vorstellung und auch gleich Fragen :)

Woodpecker

Mitglied
Hallo und guten Tag,

wir sind gerade ganz neu hier angekommen und müssen uns erstmal orientieren :).
Matthias, Susanne und Horst.....(unser vierbeiniger Liebling :rolleyes:)
In diesem Jahr werden wir erstmals Sardinien besuchen.
Da wir gerne etwas ruhiger reisen, kommen wir Ende März bis Mitte April auf die Insel.
Wir fahren mit einem Land Rover 110 und sind relativ autark, können so drei-vier Tage frei stehen.
Geplant ist, wenn`s hinhaut, einmal um die Insel zu fahren, hauptsächlich Küstenregion.
Wir würden uns über viele Tipps zum freien Campen und lohnenswerte Ziele freuen.
Stören möchten wir natürlich nirgends und niemanden, unseren Müll nehmen wir selbstverständöich wieder mit und der Hund bleibt bei uns.
Ebenso freuen wir uns selbstverständlich über Tipps, wo und welcher kleine, ruhige Campingplatz bereits geöffnet hat.
Wir brauchen keinen Platz mit allem erdenklichen Schnickschnack, klein, ruhig und am besten ganz nah dran an den Sarden, das wär`perfekt.
Darüberhinaus wären wir dankbar für Tipps, wie das Reisen mit Hund generell so ist.
Dass er nicht durch die Schafe und Ziegen rennt, ist klar.
Freilaufen an Stränden, wandern etc. wäre schon interessant.
Sollte um die Jahreszeit halbwegs klappen, oder?

Wir freuen uns auf viele Tipps von Euch, grüßen herzlich und bedanken uns schon mal.

LG, Matthias und Susanne mit Horst
 
Ciao Matthias, Susanne und Horst,

erst mal: HERZLICH WILLKOMEN hier im Sardinien-Forum.

Bezüglich der Hunde-Frage kannst du mal schauen unter:

http://www.sardinienforum.de/threads/mit-dem-hund-nach-sardinien.2840/#post-25524

Zum Thema Wildcampen (ist eigentlich auf Sardinien verboten!):

http://www.sardinienforum.de/threads/wildcampen-auf-der-insel.1699/page-2#post-24949

Ansonsten bekommt ihr sicherlich noch ein paar gute Tipps von den eingefleischten Campern hier im Forum. Und noch eine Anmerkung: Einmal einfach rund um die Insel fahren, is' nich', denn es gibt keine Panoramastraße rund um Sardinien. Schaut euch die Insel mal auf Google-Maps oder so an oder legt euch schon mal 'ne gute Straßenkarte zu (gibt's hier auch direkt im verlinkten Sardinienshop).

LG und viel Spaß bei eurer weiteren Planung!

Barbara ;)
 
Außerdem bleibt man ja auch zu oft irgendwo hängen, weil es sooooo schön ist. Schon allein deshalb kann man keine Inselumrundung in ein paar Wochen schaffen und täte sich m.E. auch gar keinen Gefallen damit. Gestern hat doch marai hier die Ganzjahrencampingplätze genannt, das könnt Ihr doch schon mal einen Blick drauf werfen, ansonsten wird hier ja schon hin und wieder über Knöllchen wegen Wildcampen berichtet. Wenn Ihr die Ostküste runterfahrt und ihr soweit in den Süden kommt, dann schlängelt sich die alte SS125 hinter Muravera in Richtung Cagliari durch die Berge an einem Flüsschen entlang. Dort gibt es wunderschöne Plätze, die bestimmt auch dem Horst gefallen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Hallo _Susanne und Mathias,

erstmal auch als Camper herzlich willkommen.

Das wildcampen wird auf Sardinien nicht so gerne gesehen. Aber zu deiner Zeit bleibt dir da auch mal nichts anderes übrig, weil sehr viele Stellplätze noch nicht offen haben. Wie unsere Simone hier vom Forum mal meinte (arbeitet auf nem Cp) wird das im Inland eher geduldet, als direkt am schönsten Strandflecken.
Ich denke auch daß du da nicht auf einmal rumkommst, es gibt zu viele schöne Ecken, gerade wenn du naturverbunden bist, wo du dann mal verhockst. Aber kein Problem, du kannst eigentlich immer recht schnell auf die Schnellstraße 131 fahren und da gehts dann auch wieder schnell zurück. Beim campen brauchst du nicht so aufpassen, wie zu einer anderen Zeit, daß du einen schönen Stellplatz ergattern kannst. Um diese Zeit bekommst du die allerschönsten Plätze in vordester Front, das Problem ist eher, daß viele noch geschlossen haben.
Ich schreibe dir mal ne Runde auf, die vielleicht hinhauen könnte und du viele schöne Ecken bestaunen kannst. Du kommst sowieso wieder.

Anfangen würde ich in Palau auf dem Cp Acapulco, der und der Saracena sind die einzigen im Norden die im März schon aufhaben. Super Stellplätze, direkt am Wasser, von da aus kannst du den ganzen Nordosten mit den vielen Naturschönheiten bestaunen.
Weiter würde ich die Küste entlang nach Alghero, vielleicht zu Ostern, da ist schon einiges geboten. Zwischenstopp vielleicht in Valledoria auf dem Stellplatz den Sardinista empfohlen hat(siehe Beitrag - Ganzjahresstellplätze). Hier haben der Mariposa und der Calik blu ab 28.3. geöffnet. Um Alghero rum gibt es sehr viel anzuschauen.
Weiter nach Bosa. Die Stellplätze vor Bosa machen erst später auf, habe aber einen Stellplatz in der Stadt gefunden, wirklich ein Traum.
http://www.motorhomefacts.com/parcheggio-bosa-campsite.html.
Von hier zur Sinishalbinsel, entweder am Reiskornstrand Is Aruttas gibt es auf der rechten Seite einen traumhaften Stellplatz direkt am Meer (weiß aber nicht , ob der schon auf hat, ansonsten gibts da schon ein Plätzchen für die Nacht) oder Cp Bella Sardinia ab 27.3. geöffnet.
Weiter direkt nach Teulada,( denn Buggeru und Costa Verde und San Antioco bräuchts nochmals 2 Wochen) von da aus die Costa del Sud mit vielen Fotostopps abfahren, bis Torre Chia. Eigentlich hat der dortige, traumhafte Cp geschlossen. Er betreibt aber außerhalb der Saisson dort einen Camperstopp für 20€, Toiletten offen, Laden und Restaurant zu. In der 300 m entfernten Bar bekommst du Brot und einige Lebensmittel.
Wenn der zu hätte, kannst du auf den Ganzjahrescampingplatz in Pula ausweichen. Dort gibt es auch einen großen Supermarkt.
Von hier aus an die Costa Rei zum wunderbaren Cp Capo Ferrato, um diese Zeit bekommst du noch einen Platz ohne Anmeldung, hat auch Stellplätze ganz vorne, aber ganz alleine wirst du nicht sein, in Bayern sind Ferien. Hier kannst du die ganze Gegend abklappern, von Muravera bis Villasimius. Ein Traum.
Eigentlich könntest du Barisardo fürs erste mal auslassen, wenn es da nicht den Cp Coccorrocci geben würde. Traumhafte Buchten schon bei der Anfahrt. Im Sommer Stellplätze direkt am Meer, auf den Parkplätzen dahin, könntest du auch mal für ne Nacht ungestört bleiben.
In Arbatax würde ich dir den Cp Telis empfehlen, der hat tolle Stellplätze überm Meer und hat sich zu einem der besten Plätze der Insel gemausert.
Dann unbedingt noch der Golf von Orosei, da hat nicht soviel im April offen, entweder Cp Cala Ganone oder St.Lucia der Selema.

Ich fahre auch mit Hund. Ist wie mit wildcampen, eigentlich am Strand verboten bis auf einige Ausnahmen. Wenn du dich aber korrekt verhältst, immer rücksichtsvoll, vielbesuchte Strände meiden, gibt genügend andere und immer die Hundetüte verwenden, dann gibt es zu der Zeit bestimmt keine Probleme.

Wenn noch Fragen sind melde dich nochmals.

Einkaufstipp: Reiseführer und die besten Routen von Peter Höh hier im Sardinienshop. Vielleicht auch der ADAC Campingführer Süd, da gibt es viele Ermäßigungen auf genannten Campingplätzen. Und für diese Preise, meist 16€, braucht man dann auch nicht immer wild campen.
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps, werde nachher mal stöbern.
Wir reisen schon lange und haben einige Erfahrung :).
Den Höh-Reiseführer haben wir bereits, ebenso eine sehr gute Karte.
Ich bin auch eher etwas skeptisch, ob wir die Insel einmal rundherum schaffen, wir werden sehen.
Freunde von uns waren im Dezember an der Costa Verde und haben dort eine komplette Woche frei gestanden, war überhaut kein Problem.
Den Höh-Reiseführer hab`ich zum Thema schon befragt, scheint in bestimmten Gegenden recht unproblematisch, in anderen eher nicht so toll, zu sein.
Tja, und nun ist dann natürlich die Frage, wir kommen in Golfo Arancio an.
Lieber nach Norden und dann die Westküste entlang nach Süden und wieder zurück oder eher gleich nach Süden und ein Stück Westküste hoch?
Martin, wir werden uns Deine Route mal in Ruhe auf der Karte anschauen.
Barbara, Danke für den Link zum Thema Reisen mit Hund, sowas hab`ich gesucht :rolleyes:.

LG, Susanne
 
Ciao Susanne,

die Routenempfehlung von marai ist klasse, schaut euch die mal auf der Karte an! Da wären auch für mich die absoluten Hot Spots dabei!

LG und weiterhin viel Spaß beim Planen!

Barbara ;)
 
Meine nächste Reise lasse ich auch von Martin planen, hört sich perfekt an. An der Costa Rei gibt es übrigens im Norden einen Hundestrand.
 
Hallo Susanne,

da habe ich als Wohnwagenfahrer etwas andere Prioritäten, ich bin da nicht so autark wie ihr. Aber mal nen Cp anfahren wäre ja schon nicht ganz schlecht, schon wegen Entsorgung und so. Mir wäre es da um diese Zeit z.B. an der Costa Verde schon zu einsam, a bisserl, darf schon los sein.
Stöbert noch ein bisschen, dann werdet ihr schon noch das Richtige finden. Sehr hilfreich ist die Suchfunktion rechts oben, da gibt es zu jeder Frage schon einige Antworten. Gib mal "Hund" und "wildcampen" ein, daß war immer sehr gefragt.
 
@ Marai warum hörst Du am Golf von Orosei auf?
Matthias im Bereich Sos Alinos gibt es schöne Stellplätze die zu Eurer Reisezeit noch völlig "unüberwacht" sind.

Erstes Foto: am Ende von Sos Alinos Richtung Olbia links zum Camping Cala Ginepro abbiegen und nach ca. 1,5 km links die letzte Straße nach dem
Club Hote
l "Il Giardini di Cala Ginepro" abbiegen
Zweites Foto: in Sos Alinos rechts zur Cala Liberotto abbiegen und am Ende der Straße rechts zur Snack Bar Miraggio
wunderbarer Parkplatz direkt am Strand.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-24 um 19.31.12.png
    Bildschirmfoto 2013-01-24 um 19.31.12.png
    542,6 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2013-01-24 um 19.43.48.png
    Bildschirmfoto 2013-01-24 um 19.43.48.png
    698,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2013-01-24 um 19.46.25.png
    Bildschirmfoto 2013-01-24 um 19.46.25.png
    617,8 KB · Aufrufe: 50
Sorry, mein Zeilenumbruch ist mir abgehauen :))

soll natürlich Club Hotel "Il Giardini di Cala Ginepro" sein

Jürgen
 
Ach, auf dem ersten Foto geht es zu einem unsrer Lieblingsstrände, Cala Ginepro. Ausserhalb der Saison hat man den Strand fast alleine für sich und fühlt sich schon "bedrängt", wenn sich jemand bis auf 20 Meter nähert. Mit Hundetüte und evt. Schleppleine auch für Hunde klasse.

Lisa
 
Sicher Jürgen,

aber wenn sie die vorherige Strecke gefahren sind, bleibt bestimmt keine Zeit mehr übrig.

Die empfohlene Strecke wäre eh auf mich zugeschnitten, wenn ich sie im April fahren dürfte, In Gedanken bin ich schon mitgefahren.
Nach 3,5 Monaten Entzug befällt mich der Virus von neuem.

Du bist da besser geeignet deine geheimen Stellplätze preiszugeben,die kommen da besser an.

@ Lisa,
meinst du diesen?

Sardinien2011 (161).JPG
 
Hallo Martin,

die Stellplätze sind nur für April geheim. Wenn ich im Juli unten bin sind die alle so voll, das ich nur mit dem Roller Platz habe.

grüße aus KF

Jürgen
 
@ Marai warum hörst Du am Golf von Orosei auf?
Matthias im Bereich Sos Alinos gibt es schöne Stellplätze die zu Eurer Reisezeit noch völlig "unüberwacht" sind.

Erstes Foto: am Ende von Sos Alinos Richtung Olbia links zum Camping Cala Ginepro abbiegen und nach ca. 1,5 km links die letzte Straße nach dem
Club Hote
l "Il Giardini di Cala Ginepro" abbiegen
Zweites Foto: in Sos Alinos rechts zur Cala Liberotto abbiegen und am Ende der Straße rechts zur Snack Bar Miraggio
wunderbarer Parkplatz direkt am Strand.
Ja Matthias,
habe noch vergessen zu erwähnen auf dem ersten Foto könnt Ihr durch einen kleinen Wald direkt an den Strand fahren
 
1. Foto: Der Wald an der Cala Ginepro, da stehen die Fahrzeuge im Schatten
2. Foto: Cala Ginepro in den Herbstferien. Mehr Menschen haben wir da nie angetroffen. Dürfte im Frühjahr wohl genauso sein.
 

Anhänge

  • DSC00095.JPG
    DSC00095.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC07216.JPG
    DSC07216.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo Susanne & Matthias,

zum Hund: ihr solltet einfach wissen, dass Hunde prinzipiell am Strand verboten sind. Wenn euch also ein Angestellter der Corpo Forestale des Strandes verweist, keine Aufstand machen, er hat absolut recht. Aber außerhalb der Saison ist uns dies noch nie passiert. Trotzdem: doggy bags benutzen, auch ich als Hundebesitzer finde es ekelig, wenn ich im Sand die Hinterlassenschaften eines Hundes finde...

Die Tour, die Martin vorgeschlagen hat, ist super, aber für 2 Wochen ganz schön vollgepackt!

Viel Spaß bei der Planung, LG Ute
 
Bei uns am Strand von Budoni wird in der Saison auch kontrolliert. Aber es gibt hier irgendwo im Forum eine Liste der ausgewiesenen Hundestrände.
Ansonsten: Vor 7 h mit Hund an den Strand!

Günther
 
Hi Matthias und Susanne mit Horst

Falls euch das interessiert – hier findet ihr ausführliche Infos zum Thema Hund und Sardinien:

http://sardinienforum.de/threads/mit-dem-hund-nach-sardinien.2840/#post-25459
(hat Barbara schon genannt, ich wiederhole es weil darin in meinen Augen wirklich einfach steht, was man beachten sollte)

und auch hier:
http://nachrichten.sardinien.com/2012/07/pudelwohl-auf-sardinien-sieben.html (ua Angaben zu entsprechenden Stränden)

und dann vor allem noch hier:
http://sardegna.blogosfere.it/cerca/?search=cani (auch hier Infos zu Stränden zT mit Karte)

Es gibt in Italien längst kein generelles Hund-am-Strand-Verbot mehr, entscheiden können das die Gemeinden.

Grüsse, Maren
 
Hach,

ganz lieben Dank für die vielen vielen Tipps.
Der heutige Abendplan sieht vor, auf der Karte die vorgeschlagene Route "abzufahren".
Eines ist klar, und unser Hund kennt das auch nicht anders, wenn wir irgendwo frei stehen, dann ist er, wenn wir uns am Auto aufhalten, immer an der Schlepp angebunden.
Auf Campingplätzen sowieso.
Tüten haben wir immer so 200 Stück dabei, es ist für uns eine absolute Selbstverständlichkeit, die Hinterlassenschaften unseres Hundes wegzuräumen.
Gerade als Halter eines großen Hundes hat man es oft schon schwer genug, da muß man sich nicht noch durch dummes Benehmen zusätzlich unbeliebt machen *find`*.
Sind Menschen außer uns am Strand, die nicht weit weg sind oder uns entgegen kommen, wird er gerufen und angeleint oder er läuft eh schon an der Schlepp.
Er entfernt sich allerdings auch nicht sonderlich weit von uns, aber....weiß man`s genau?
Wir sind Gast im Land und so benehmen wir uns auch.
Und wenn wir des Platzes verwiesen werden sollten, weshalb auch immer, ob wegen des Hundes und/oder wegen des Campens, ja, dann packen wir selbstverständlich ein und fahren weiter.
Fiele uns nicht ein, deswegen einen Aufstand zu machen ;).
Wir schauen heute Abend mal.....und stöbern im Reiseführer.
Wir werden ganz sicher berichten, wie der Plan denn dann aussieht und wo es uns dann "in Echt" hinverschlagen hat.

LG, Matthias und Susanne
 
So,

da sind wir doch bereits wieder zu Hause....
Wir hatten eine herrliche Zeit, sind völlig entspannt und zufrieden.
Tatsächlich haben wir die Insel komplett umfahren, viel gesehen, viele Eindrücke gesammelt und wirklich überall nur die besten Erfahrungen gemacht.
Da kommt man doch wahrhaftig gerne nochmal wieder.
Die Zeit war ein klein wenig zu früh gewählt, die nächste Tour werden wir wohl vier Wochen später, dann so Ende April ungefähr, antreten.
Hier ein kleiner Tourbericht.
Gestartet sind wir auf dem CP Acapulco in Palau, haben uns das Capo d´Orso und das Capo Testa angeschaut, sind dann weiter bis Rena Maiore.
Als nächstes war dann der CP Li Nibari bei Marina di Sorso an der Reihe, den kann ich leider nicht empfehlen, netter Platz, aber grottige sanitäre Anlagen und der Strand war noch sehr vermüllt.
Dann kam Alghero an die Reihe, dort haben wir in einer kleinen Bucht, Porto Conte, übernachtet.
Bei Is Arenas waren wir auf dem CP Nurapolis und sind anschließend an die Costa Verde gefahren.
Von dort ging es auf die Isola di Sant Antioco bis zum Capo Sperone.
Danach weiter bis Chia, anschließend an die Costa Rei, wo wir den herrlichen Strand bei 26° am Ostersonntag genossen.
Der Tag danach war leider komplett verregnet, den haben wir leider im Auto verbringen müssen und sind deshalb, mit vielen Abstechern, bis zur Fuile Mare gefahren, wo wir dann zwei Tage NIX gemacht haben.
Anschließend haben wir eine schöne Fahrt durch die Berge gemacht, wir sind den Monte Albo entlang gefahren und dann zurück an die Spiaggia Berchida.
Von dort aus sind wir an die Costa Smeralda gefahren, wenigstens einmal gucken....
Die letzten zwei Tage haben wir wieder in Palau verbracht.
Natürlich haben wir immer auch ausgiebige Stopps zwischendurch gemacht, hier gucken, dort wandern, da einen Abstecher....
Ich schrieb es schon in einem anderen Thema, wir haben nirgends Probleme gehabt, weder beim hier wohl sehr zwiespältig gesehenen Thema "Hund" noch beim ebenfalls eher kritisch betrachteten "Freicampen".
Im Gegenteil, uns besuchten sogar mehrfach Sarden, die guckten, was wir da so machten, begutachteten begeistert Auto, Hund und Lagerfeuer.
Das Tollste waren die Männer der Corpo Forestale, die unser Feuer anschauten und den Daumen hochmachten, nachdem sie den Grill und den Hund entdeckt hatten.
Unsere Einladung auf ein Glas Wein und ein Stück Fleisch nebst Tomaten, Mozzarella und Käse lehnten sie bedauernd ab, sie mußten weiter patroullieren.
Sie kamen am nächsten Morgen nochmal wieder.
Sicherlich kam uns die frühe Reisezeit zugute und, was ich wirklich wichtig finde, wir waren Gast und so haben wir uns (hoffentlich) auch benommen.
Müll wird selbstredend mitgenommen und an passender Stelle ordnungsgemäß entsorgt.
Das sahen offensichtlich nicht alle Leute so, wir haben genug wilden Müll gefunden....finde ich, egal, wer ihn hinterlassen hat, unmöglich.
Dann muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann Verbote sehr rigoros durchgesetzt werden.
So aber ziehen wir ein durch und durch positives Fazit von Sardinien, wir wurden sehr sehr nett empfangen und, Ihr habt`s ja prophezeit, wir kommen ganz sicher nochmal wieder.
Voraussichtlich im Frühjahr 2015.

LG, Susanne, Matthias und Horst
 
Äh.....naja...also.....wir waren schon wieder da!
25.9.-13.10., um genau zu sein.:)
Und wieder muß ich sagen, NIRGENDS Probleme mit Freistehen, Strandbarbesitzer an der Costa Rei haben uns duschen lassen, wieder war der Hund überall absolut gern gesehen, egal wo, wir waren sogar mit sardischen Jägern unterwegs (die fanden halt unseren Jagdhund so toll, die Rasse gibt es auf Sardinien offenbar nicht), die uns spontan eingeladen hatten
Es war eine tolle Reise, wir haben viel Neues entdeckt.
Auf der Isola di San Pietro waren wir auch, richtig schön dort.

LG, Susanne
 
Anzeige

Top