Vorsicht freilaufende Kühe

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: maripino
Datum: 20.02.11 10:41

Ich möchte hiermit ganz besonders unsere Sardinien Neulinge ansprechen.
Mir ist es jetzt schon einige mal passiert, das ich hinter einer Kurve plötzlich eine Herde Kühe vorm Auto hatte,meistens in der Abenddämmerung da die Tiere dann nach Hause wollen.Also liebe Autofahrer /Motorradfahrer immer schön Vorsichtig fahren sonst kann der Urlaub schnell zu einem Albtraum werden.Entgegend kommende Autofahrer warnen oft durch Lichtzeichen,aber leider nicht immer.Überall stehen Schilder so wie in Deutschland die darauf hinweisen das dort Kühe freilaufen,jedoch auch dort wo man sie nicht vermutet können Sie plötzlich auftauchen.
Lg.Mary

Autor: bo-ju
Datum: 20.02.11 10:52

Ja, auf der 125, um Dorgali rum und wenn dann noch Nebel herrscht, Himmel, sind wir in die Eisen gestiegen. Die Tiere haben ja ein gesundes Nervenkostüm und geraten nicht schnell in Panik. Machen die Strasse aber auch nicht schnell frei. (Ist ja ihre Insel). Also Vorsicht! Ju

Autor: xandra
Datum: 20.02.11 12:38

Wir haben bei unserem letzten Aufenthalt in der Gegend SS 389 Lanusei Richtung Nuoro unwahrscheinlich viele Kühe auf der Straße angetroffen im Gegensatz zu sonst, und uns gefragt, was machen die da so hartnäckig? Die haben sich keinen Centimeter wegbewegt und den Boden abgeschleckt.Dann sahen wir, dass der Salzstreuwagen vor uns gefahren war, weil leichte Straßenglätte war und die Kühe das Salz aufleckten.

Grüße Alex

Autor: maripino
Datum: 20.02.11 13:31

Hallo Alex,Hallo Ju
Ja darum denke ich ist das Thema auch ganz wichtig,da es immer wieder zu schrecklichen Unfällen führen kann.Gerade auch bei Urlaubern, die das erste mal auf der Insel sind.Die freilaufenden Kühe hier sind nicht zu vergleichen mit dem Deutschen Reh wenn die auf der Strasse stehen dann so fest wie ein Baum die hauen nicht ab nicht wenn Licht ist oder du wie verrückt huppst.
Die haben null Fluchtinstinkt.
Lg Mary

Autor: Sardinienfan1
Datum: 20.02.11 14:15

Nicht nur Kühe. Es kann auch passieren, daß Dir auf einmal Schweine vor dem Kühler stehen. Hausschweine genau wie Wildschweine.

Gruß

Hans

Autor: sardenbiker
Datum: 20.02.11 14:39

auf unserer motorradtour rund um den monte albo bei siniscola ist uns das schon häufiger passiert. man kommt um die kurve und dann stehen da schafe, ziegen oder kühe. auch mit den hinterlassenschaften der tiere ist in schräglage nicht zu spaßen. also immer etwas aufmerksamer durch die kurven fahren und nicht auf der letzten rille. aber auch kleintiere können einen schonmal aus der idealen fahrlinie bringen. schlangen wärmen sich morgens gerne auf der warmen straße auf und mit ca. 60-70kmh in schräglage über eine 1,20 m lange schlange zu fahren ist nicht ohne. am lago di posada hatten wir auch mal eine schildkröte vor dem rad, die wir dann nach einer notbremsung erstmal von der straße getragen haben. also immer mit 2 fingern an der bremse fahren und etwas vorsicht walten lassen. nichts ist blöder, wenn es dadurch zu einem sturz und damit zu material und personenschäden kommt. dann wäre der schöne urlaub vorbei. wünsche den
mtorradfahrern eine sichere und sturzfrei zeit auf sardinien.
beste grüße, der sardenbiker

Autor: corona niedda
Datum: 20.02.11 16:14

Auch die wunderschöne Küstenstrecke Alghero - Bosa, auf der ich öfters unterwegs bin, ist tierisch gut besiedelt. Kühe gehören an einer Stelle dieser Strasse fast zum Standardprogramm, immerhin stehen sie oft nicht mitten auf der Strasse sondern am Rand (da muss was leckeres wachsen...).

In der Abenddämmerung und den frühen Nachtstunden finden viele andere Tiere den aufgeheizten Asphalt sehr attraktiv, so traf ich dort oft einige Hirtenhunde (die sind immerhin weiss und relativ gut sichtbar somit), aber auch Wildschweinen, Hausschweinen, Ziegen, Schildkröten, Katzen und auch mal einem Esel bin ich auf dieser Strecke begegnet.

Fahrt aufmerksam, trotz der gigantischen Aussichten zum Meer runter und die Felsen hoch... um das phantastische Panorama zu geniessen: dafür gibts ne Menge Haltebuchten entlang der Strecke.

Saluti

Christine

Nachricht bearbeitet (20.02.11 16:15)

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
zoppelrenje Auto / Bus / Bahn / Motorrad 9
F Auto / Bus / Bahn / Motorrad 6

Themen mit ähnl. Begriffen