Volkszählung
Autor: Su Corvo
Datum: 01.11.11 16:28

Hallo Christian,

Du hast natürlich recht. Mit der Bürokratie ist hier noch viel weniger zu spaßen als in D.
Die "Anfragen" der AE bezogen sich auf das Jahr 2006 (!), da waren wir hier noch garnicht wohnhaft, u. steuerpflichtig nur in D.
Das habe ich denen auch mitgeteilt u. außerdem auf das "Doppelbesteuerungsabkommen" D/I verwiesen (das kennen sie hier wohl nicht).
Völlig pervers finde ich allerdings, daß "die" unser Konto bei BancoPosta systematisch ausspähen, obwohl da monatlich aus D. nur ca. 1/3 meiner nicht üppigen Rente zur Deckung der Lebensunterhaltskosten eingeht.
Den ital. Kommunen geht das Geld aus, weil der Zentralstaat alle sozialen, gesundheits- u. bildungspolitischen Leistungen zusammenstreicht.
Ohne Grund, Italien ist nicht Griechenland, u. Berlusconis Nuttentransporte in Autos des öff. Dienstes sind ja wohl (finanziell!) irrelevant.

Ich habe gottseidank eine eig. kl. jurist. "Grundausbildung" u. dt. u. sard. RAe im Umfeld.

Danke für Deine Rückmeldung!

Günther

Nachricht bearbeitet (01.11.11 16:30)

Autor: **Ingrid**
Datum: 01.11.11 20:48

Ich habe den Fragebogen bzgl. der Volkszaehlung online ausgefuellt und nun heute die Info bekommen, dass die Onlineversion wohl eine auf ein Viertel abgeschwaechte Version von der in Papierform ist. Warum das so ist weiss ich jedoch nicht, wo doch eine bereits digitale Form noch wesentlich einfacher auszuwerten waere. Aber sei es drum.

Autor: Irgolese
Datum: 04.11.11 16:59

Achtung Christian.
Seit heute fragen sie in den Häusern nach ob ein Pozzo vorhanden ist!!!
Ich nehme an das sie ABWASSERGEBÜHREN kassieren wollen.
Klaus

Datum: 30.11.11 09:19

Nein, die Frist ist noch nicht abgelaufen! Gestern (!) brachte uns eine Mitarbeiterin der Kommune die Fragebögen vorbei.

Autor: stammi bene
Datum: 30.11.11 11:53

Meines wissens geht der ganze spaß noch bis Ende Februar, bis dahin ist die Hotline geschaltet.

hab bis heute noch nix, bin aber in kontakt mit der ISTAT und der comune.

warscheinlich bekomme ich auch keinen fragebogen, da ich erst nach dem 31.12.2010 residenti geworden bin und von der ISTAT noch nicht erfasst wurde. Mir sagte die hotline: evtl. dann bei der nächsten Zählung.

schaun wir mal.....

Grüsse aus Roki

Datum: 30.11.11 12:55

Hallo stammi bene,
habe mich gerade in den Fragebogen vertieft. Die Datenerhebung für Volkszählung u. Wohnbestand bezieht sich auf den Ist-Stand am
9. Okt. 2011!
Damit bist Du auch "erfaßt".
Grüße aus Brunlla,
Günther

Autor: stammi bene
Datum: 30.11.11 13:55

so hatte ich das eigendlich auch verstanden, nur die anscheinend bei der ISTAT nicht.

mal sehn wann der beauftragte der stadt an der türe klingelt um mir evtl. einen fragebogen in die hand zu drücken.
immer mit berlusconischer gelassenheit :)

Grüsse aus Roki

Autor: maripino
Datum: 30.11.11 17:25

Bei mir war heute ein junges Mädchen,von der Comune hat mit mir den Rest ausgefüllt und den ganzen Kram mitgenommen.....Fertig erledigt irgendwann kommen die zu euch nach Hause.
Lg.Mary

Datum: 04.12.11 13:51

So, wir haben eben die Bögen ausgefüllt (2 Häuser) u. die Fragen waren eher harmlos, außer die nach gesundheitlichen Beeinträchtigungen, das fand ich ein starkes Stück! Was hat diese Schnüffelei mit "Allgemeine Volks- u. Wohnungszählung" zu tun??
Günther

Anzeige