Vignette & Etikette

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: eurasia
Datum: 02.03.11 15:45

Sieht gut aus, der WoMo-Tourguide von Peter Höh und wird uns sicher sehr helfen.

ABER den Hinweis auf Seite 22 ....am "habgierigsten" die Republik Österreich..... finde ich total unangebracht. Wir Österreicher stellen ein ausgezeichnetes, hochrangiges und schnelles Strassennetz über die Alpen zur Verfügung. Wir brauchen uns nicht zu schämen dafür auch Benützungsgebühren zu verlangen. Oben rein und unten raus ohne Knete da zu lassen, die Zeiten sind vorbei. Wem es nicht gefällt dem lege ich die Strassen über Ungarn oder dem Discounter Schweiz nahe. Dafür gibt es dann für die Einsichtigen weniger Stau über die österreichisch Alpen und unsere Luft bleibt sauberer.
 
Autor: wecker11
Datum: 02.03.11 17:35

Zitat: "...ausgezeichnetes, hochrangiges und schnelles Strassennetz über die Alpen.."

Jeden Tunnel und jeden Pass kassiert Ihr extra zur Vignette nochmals ab!
Außerdem ein lausig kurzes Netz. Vergleich doch mal mit der Schweiz. Faire Preise, gepflegtes Autobahnnetz. Ihr habt nicht mal eine durchgängig von West (Bregenz) bis Ost (Wien) befahrbare Autobahn. Nur hohe Gebühren. Eigentlich sollte man für die Durchfahrt übers deutsche Eck von jedem von Euch 50,-- € verlangen. Dann möchte ich Dich hören.

Grüsse

Hans
 
Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 03.03.11 00:59

Yep,

deshalb zum Mopped fahren lieber nach Sardinien oder in die französischen Alpen.
Seit ich vor 25 Jahren von Italien kommend, für mich völlig überraschend, auf dem Timmelsjoch 25 DM für die Weiterfahrt berappen mußte, mache ich um Östereich ebenfalls einen großen Bogen.

Gruß, Jürgen
 
Autor: Mario
Datum: 03.03.11 20:48

So und ich kam damals aus Slowenien, als mir an irgendeinem östereichischem Autobahnabschnitt eine Mautstelle in die Quere kommt!!!

Ich habe davor schon brav mein Pickerl auf die Scheibe gepappt, dann dies!!! Ich fragte den "Kassierer" für was ich denn jetzt schon wieder bezahlen muss, dann sagte er deutlich und bestimmt: "Frag net, zahle!!!". Sodenn habe ich gezahlt!!

Aber nur, nachdem ich ihm folgendes (man muss sich den kleinen Mario mit sehr lauter Stimme, einem hochroten Kopf und einem Blutdruck von 2564 zu 1245 vorstellen) zu dem nicht sehr netten Menschen gesagt habe:

"Wenn du Toigdepp inklusiv Deiner Ackerschlaufa mol noch Daitschland kommsch, dann miast Ihr d'Luft zahla, die Ihr eischnaufet!!!"

Auf Verstehdeutsch:

Wenn Du Trottel mitsamt Deiner Frau nach Deutschland kommst, müsst Ihr die Luft bezahlen, die Ihr zum Atmen braucht!!!

Dann war der Mensch zwar ruhig, aber ich trotzdem um 20 Mark erleichtert!!!

Später stellte sich heraus, dass das eine Privatstrasse sei...hätte der Dummkopf doch gleich sagen können, dann hätte er sich mein Gebrüll ersparen können!!! Leute gibts...neee!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Autor: margit
Datum: 04.03.11 13:04

Lieber Mario,

einfach Sensationell!!! :))))))))) musste auch so richtig herzhaft lachen.

LG
Margit
 
Autor: peter
Datum: 06.03.11 16:20

Eurasia,
ganz unabhängig von der inhaltlichen Richtigkeit meiner "Österreichwarnung", denn es wird ja beim Tansit auf Schritt und Tritt abkassiert und das darf und muß auch so gesagt werden dürfen, werde ich den von Dir kritisierten Zusatz in der nächsten Auflage des Titels weglassen. Denn so in der Form hat er tatsächlich nichts in dem Buch zu suchen, da habe ich mich damals aus Verärgerung wohl etwas in der Wortwahl vergalloppiert. Zukünfig werden an der Stelle nur die Fakten stehen, die sprechen ja für sich und das in sehr deutlicher Sprache.
 
Autor: daisyno
Datum: 06.03.11 16:41

wenn ich österreicherin wäre, hätte mich peters formulierung auch sehr gestört.

an diesem thread haben mich die reaktionen auf eurasias posting gestört. sie waren zum teil unsachlich und wieder einmal - wie so häufig beim thema österreich - unter der gürtellinie!

respekt peter.
ich finde es sehr gut, dass du die kritik an deiner wortwahl ernst nimmst.
letztlich kommt es nur auf die darstellung der fakten an.

gruß - daisy
 
Autor: wecker11
Datum: 06.03.11 17:57

@daisy
Liebe Daisy, lies es doch bitte nochmal genau:
"wir brauchen uns nicht zu schämen dafür auch Benützungsgebühren zu verlangen. Oben rein und unten raus ohne Knete da zu lassen, die Zeiten sind vorbei. Wem es nicht gefällt dem lege ich die Strassen über Ungarn oder dem Discounter Schweiz nahe. Dafür gibt es dann für die Einsichtigen weniger Stau über die österreichisch Alpen und unsere Luft bleibt sauberer.2

Eurasias Aussagen sind unsachlich und sprachlich nicht angemessen. Die Schweiz, deren Vignettenbetrag vom Volk per Abstimmung festgelegt wird, als Discounter zu bezeichen, ist unverschämt. Begriffe wie die Eisichtigen oder Knete würde ich auch nicht gerade als sachlich bezeichnen.

Insofern finde ich alle Reaktionen auf Eurasias Posting als gerechtfertigt.

Ansonsten kann ich mich nur Peters Aussagen anschließen.

Grüsse

Hans
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top