Versicherungen für FerienImmobilie

Maga

Aktives Mitglied
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen: Welche Versicherungen sollte man denn für sein Häuschen abschließen? Gibt es da irgendwelche gesetzl. Vorgaben?

Schon mal vielen Dank für die Infos.

Renate
 
Nein, gesetzlich ist da nichts, da der Eigentümer haftet.
Wenn es abbrennt ist es dein Schaden und für den Schaden an einem Dritten bekommst du die Rechnung.
Also wenn du nichts hast, hast du dann noch weniger. Daher gibt es Versicherungen aller Art.
Einen Überblick und Gedankenanstoß was man evtl. gebrauchen könnte für den Fall der Fälle gibts hier z.B.
http://www.genialloyd.it/GlfeWeb/homepage.html
 
Wir haben seit Jahren eine komplette Hausversicherung bei der SAI (jetzt Unipol-Sai).
Da ist auch Blitzschaden u. Feuer dabei, auch Diebstahl u. Personenschäden.
 
  • Sofortschutz
  • Betreuung weltweit auf Deutsch
  • 5 Mio EUR Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
  • 1 Mio EUR Gebäudeversicherung
  • 10.000 EUR Hausrat
  • Feuer, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Überschwemmung, Erdbeben, Einbruch, Diebstahl
  • Gesamtprämie ca. 350,00 EUR
 
Das war dann dein pers. Angebot ohne den oberflächlichen abschreckenden Tarifrechner, der spuckte mir spontan 575 Euro aus. Die Ali will da nach Ortsangabe und Wert etc. 250. Wo frag ich nach der Internetrecherche wohl am ehsten nach?
 
Vor ein paar Jahren, ich glaube 2012, hatten wir das Thema schon mal im alten Forum. Leider kann man darauf jetzt nicht mehr zurück greifen. Aufgrund von Empfehlungen damals hatte ich mich für intasure entschieden - Prämie 257 € pro Jahr, ohne Feuer, Blitzschlag ...., Hausrat 5000 EUR, sonst wie bei sardi99. Für die folgenden Jahre gab es nur eine geringe Prämienanpassung. Man kann wirklich, wenn man sparen will, überlegen, ob man alles deluxe versichert oder nur das Notwendige. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Für mich ist die Haftpflicht die wichtigste Komponente. Ansonsten rechne ich nicht mit dem Schlimmsten ;)
Ich hatte eine gute Beratung und kann intasure empfehlen.
 
Hallo Georgie,

wir standen vor der gleichen Überlegung. Da wir im ländlichen Bereich wohnen, haben wir uns aber für eine Absicherung gegen Feuer und Blitzschlag entschieden. Bei bis zu 10 Feuer pro Jahr, rund um unser Haus, sicher verständlich.
 
@sardi99
In euerm Fall verständlich, das fällt dann unter "notwendig". Mein Haus ist mitten im Dorf, da gehe ich nicht von Überschwemmungen, Feuer, etc. aus. Man sieht, allgemein Versicherungsprämien zu diskutieren, ist nicht zielführend, denn jeder Fall ist anders.
 
"Feuer" ist auch in der Dorfmitte relevant, denn darunter fallen auch "Blitzschäden". Und die haben wir hier reichlich, u. alle elektron. Geräte (z.B. Regler für Pumpen) sind da sehr sensibel.
Meine Verträge habe ich damals bei SAI abgeschlossen, für jedes Haus rd. 100 €, u. die erhöhen die jährlichen Prämien nicht. Jetzt würde eine entsprechende Vers. bei SAI ca. 300 € kosten.
 
Auch keinen Forno?
Ich hab noch mal nachkalkulieren lassen, liege aber noch über meinem Tarif . 350 zu 250.
Hängt aber auch vom Ort ab denke ich
 
Bei starkem Regen und Gewitter wird ganz schnell der Strom abgestellt, von der Comune oder von sonst wem, peng, bei den ersten Blitzen ist das ganze Dorf dunkel. Was sind wir schon mit Kerzen rum gerannt. Also von daher wenig Gefahr für meinen Kühlschrank bei Gewitter. ;)
 
Zuletzt geändert:
Ich habe gerade einen Schadenfall (Einbruch/Diebstahl) mit der intasure abgewickelt. Kontakt mit dem Büro in Hamburg schriftlich und telefonisch auf Deutsch. Freundliche und Hilfreiche Unterstützung bei allen Fragen rund um die Schadenabwicklung. Meine positive Erfahrung gebe ich gerne hier weiter.

Auf die Erfahrung mit einem Schaden kann man gut verzichten, aber das Wissen das es im Notfall geht, hilft.
 
Und ich bin bei Hiscox und vermittel diese Versicherung auch. Allerdings bin ich mit Georgie einer Meinung nur das notwendige. Bei mir das Haus und in der deutschen PHV prüfen, ob die Auslandsimmobilie mit drin ist und sonst wechseln zu einer Versicherung, die das beitragsfrei mit eingeschlossen hat.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top