Vermieter tragen auch Verantwortung!
Wuppi,

dann hättest Du vielleicht mal Deinen Vermieter in die Pflicht nehmen müssen. Vielleicht zahlt er ja keine Müllgebühr. Einen Müllkalender austeilen kann jeder.

Supercarboni,

Das Problem der Gartenabfälle ist in Sardinien groß, es fallen eine Menge davon an. In D. kompostieren wir die Abfälle, wer ein Grundstück hat, ganz selbverständlich. Danach haben wir gute Gartenerde. Hab das in S. auch probiert, ohne Erfolg, weil es zu lange Zeit zu trocken ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Das Material verrottet nicht richtig. Erst ein deutscher Freund hat sich einen Schnellkomposter kommen lassen. Da verrottete der Gartenabfall im geschlossenen System innerhalb eines Jahres.

Nur, kannst du dir vorstellen, dass die Sarden sich solche Kästen in größeren Mengen aus dem Ausland bestellen? Bei der momentanen prekären Lage? Ich auch nicht. Also wird es wahrscheinlich weiter in die Landschaft gekippt, wo es schön trocknet und später rasend schnell Feuer fangen kann.

Kompostieren ist schwierig hier, aber wir kippen ab und zu Wasser drauf, aufgefangen beim Händewaschen in einer Plastikschüssel. Schnellkomposter gibt es z.b. bei Bricoman in Sassari u. Cagliari.

bo-ju,

danke für den Tipp mit dem Schnellkompost. Leider besteht kaum eine Hemmschwelle Gartenmüll in die Landschaft zu kippen. Andererseits ist es ja verboten die Abfälle zu verbrennen. Man fragt sich was das grössere Risiko ist...

Hallo Zusammen,

ich habe die Diskussion hier vor unserem Urlaub sehr interessiert verfolgt und möchte mal einen kurzen Ehrfahrungsbericht abgeben.
Wir haben unseren Urlaub jetzt in den Pfingstferien 3 km außerhalb von San Pantaleo verbracht. Wir hatten uns durch diesen Forumsbeitrag schon auf Mülltrennung eingestellt.
Und wir waren dann doch etwas überrascht, als uns unserer italienischer Vermieter blaue Müllsäcke in die Hand drückte
und sagte das alles in einen Sack
kommt und wir Ihn in die große grüne Tonne an der Straße oben werfen sollen. Wir haben extra noch einmal nachgefragt, er meinte alles
in einen Sack.
In San Pantaleo selber haben wir dann unterschiedliche Mülltonnen gefunden, gelbe, blaue und grüne. Da war uns eigentlich klar, wir
trennen den Müll. Aber nach Mülltrennung sah es nach genauerem
Betrachten dort auch nicht wirklich aus, da wurde alles Kreuz und Quer rein geschmissen. Wir waren das erste Mal
vermutlich kurz nach der Leerung dort, die nächsten male
sah es eher nach einem großen Müllberg aus mit bunten Mülltonnen dazwischen. Da war uns dann die grüne Tonne bei uns an der
Straße doch lieber, die war wenigsten freizugänglich.

Was uns auch noch aufgefallen ist, passt glaube ich auch hierher. Vor zwei Jahren gab es an den meisten Stränden mindestens einen oder gar zwei Mülleimer, die waren in diesem Jahr bis auf wenige Ausnahmen weg. Dementsprechend sahen dann
aber auch die Zugangswege (bzw. Parkplätze)
zu den Stränden aus. Für uns ist es klar, dass wir unseren Müll wieder mitnehmen. So denkt aber leider nicht jeder und es ist Illusorisch
zu glauben man bekommt das an all die „lieben Mitmenschen“ hin.
Klar ist auch, es ist ein Aufwand und eine Kostenfrage diese Mülleimer zu „verwalten“. Wenn man aber sieht wie viele Flaschen und
Scherben da im Gestrüpp liegen und als Brenngläser dienen, muss man sich die Frage stellen was
ist der größere (Kosten)Aufwand!?!?

Grüße
Frank

Hallo Frank,

da gebe ich Dir in allen Belangen Recht.

Mit der Mülltrennung wird es von Gemeinde zu Gemeinde, ja sogar von Bezirk zu Bezirk anders geregelt. Bei uns in Alghero Stadt stehen auch mehrere Müllkübel zur Trennung bereit. Aber wenn man etwas außerhalb der Stadt ist, stehen dort die großen Container und dort wird nicht getrennt.

Ich habe mal einen Fersehbeitrag über die Mülltrennung in den Niederlanden gesehen. Dort wird garnicht getrennt. Das übernimmt eine moderne Anlage. Die ist genauer, als die Trennung von Menschenhand. Gehen natürlich wieder Arbeitsplätze verloren.

Zur Zeit bin ich in Deutschland und sehe mit grausen, daß es hier auch nicht besser ist. Gehe mal nach einer Openairveranstaltung die Nachbarstraßen ab. Oder den Weg nach MCDonald braucht man nicht zu erfragen, man braucht bloß dem Müll nachzufahren. Leider......und wir dachten, in Deutschland hätten wir alles im Griff. Da haben wir mal wieder die Rechnung ohne die Egoisten gemacht.

Klar kommt dann die Stadtreinigung und versucht wenigstens das Gröbste wegzuschaffen. Aber brauchen wir diese Schweine????? Egal ob auf Sardinien oder anderswo? Aber sage mal etwas zu einem Verunreiniger, dann kannst Du aber was erleben. Die fühlen sich sogar noch im Recht.

Es könnte doch alles soooooo schön sein..

LG

Dieter

Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Velablu Die Insel - Allgemeines 25
Su Gustu Die Insel - Allgemeines 4

Themen mit ähnl. Begriffen