Vermieter tragen auch Verantwortung!
Mich interessieren mal die Gebuehren die Ihr so zahlt fuer die Muellabfuhr?
Sind die aehnlich hoch wie in Deutschland?
Gruss aus La Caletta Willi

Das hängt von der Kommune ab. Wir zahlen 164,90.
Dafür kommt die Müllabfuhr aber auch jeden Werktag (immer was anderes wird abgeholt). Wenn man nur zeitweilig im Haus/in der Wohnung auf Sardinien ist, kann man einen Ermäßigungsantrag stellen

Man kann das aber kaum vergleichen. Bei uns in D. ging es nach der Zahl der Bewohner im Haus u. der Anzahl der Abfuhren.

Gruß aus Brunella,
Günther

@Günther,

dankeschön für deine Übersicht. Wir sind in den RLP-Sommerferien in Torpe´ und ich habe mir vorsichtshalber mal deinen "Müll-Plan" ausgedruckt.

Lieben Gruß
Inselkind

Eure Kritik am System teile ich zum Teil.
Nur: Wenn nicht regelgerecht getrennt wird, wird der Müll nicht mitgenommen! Das ist der Punkt. Ich habe doch keine Lust, den Müll meiner Gäste via "Mülltourismus" etwa in S. Teodoro zu entsorgen. Ist übrigens auch strafbar, u. die kommunale Polizei oder die Anwohner achten auch drauf.

Nun, Inselkind, dann trifft der Plan ja auch für euch zu! Wenn ihr uns mal besuchen wollt? E-Mailadresse ist im Avatar.
Günther

Bea, welchen meinst Du? habe vor Jahren darüber gelesen.... auch über die mafiösen Verbindungen hins. Müllentsorgung nach Rostock; oder meinst Du den Sondermüll, der dann einfach im Meer entsorgt wird??
(seitdem soll es auf Capri ja eine wesentlich höhere Krebsrate geben)

Es gab vor wenigen Monaten einen über die Sondermüllentsorgung,an der unter anderem,auch Napoletano mitgewirkt hat.
Die Mütter deren Kinder, an Krebs, auf Grund der Verseuchung, gestoben sind,hatten vor kurzem,
bei unserem, nun ,Staatsoberhaupt Napolenatno einen Termin,der sich ihr Probleme anhören wollte.
Er war doch selbst dabei!
Leider bin ich nicht so gut dir hier den Link anzugeben.

Sonnnige Grüße
Bea2

Bea,

dann passt es doch - nomen est omen - bei N(E)APOLETANO ...

welch krankes System, das die eigenen Leute bewusst krank macht, und sich dann solche Menschen an der politischen Spitze doppelt daran bereichern - fettes Einkommen und fette Sch(m)utzgebühren!!!!

salve

Zuletzt geändert:
Porto Torres will jetzt an neuralgischen Punkten Kameras aufhängen, um den "Mülltouristen" an den Kragen zu gehen. Dann ist das einfache abstellen des Mülls neben der Tonne doch gefährlicher.

LG

Dieter

nur durchschnittlich zweimal im jahr in äussersten notfällen. aber bisher wusste ich nicht dass ich bei deinen persönlichen tonnen gelandet war...

ich trete in streik. ich produziere einfach keinen müll mehr. basta. plastik kauf ich nicht mehr, papier kommt in den ofen, wein kauf ich nur noch offenen, öl sowiso, umido kommt auf den kompost. ha, die sehen in kürze alt aus :D

desweiteren biete ich mich als praktikums-supervisorin an: die designer dieses systems sollten mal 3 monate ferienhausvermietung in der hochsaison praktizieren mit müllentsorgung der bekannten art. ständiger ein- und auszug neuer und wieder heimfahrender gäste am selben tag. den müll, der ja innerhalb weniger stunden - wohlsortiert wohlgemerkt - aus dem haus geschafft werden muss, den dürfen sie sich unters bett legen. glaube, es würde sich ganz schnell was ändern danach ;-)

Hallo Ginus,

was nun????????? Das einemal wird gemerckert, die Straßen sind zugemüllt. Das passiert, wenn man Tüten einfach abstellt und Tiere die aufreißen. Zeitungsaufrufe und Warnschilder haben nichts bezweckt.

Das anderemal ist man wieder pingelig. Tsssss,tssss......

Ich verstehe Porto Torres!!!!

LG

Dieter

Lieber Dieter,

Du hast wirklich recht. Bei der Mülldiskussion müssen m.E. 2 Aspekte unterschieden werden:
  1. Was halte ich als auf Dauer oder tempotär lebender Mensch von dieser differenzierten Müllabfuhr? Und:
  2. Wie gehen meine Mieter (wenn ich welche habe) damit um?
Zu 1. kann ich nur sagen: Die getrennte Müllabfuhr ist für Sardinien ein großer Fortschritt. Vielleicht habt ihr das ja aus eigener Anschauung nicht miterlebt, was früher hier durch die Gegend geflogen ist. Und der Unterschied zur Trennung in D. ist ja real nur minimal. In D. wird auch in jedem Land u. gegebenenfalls jedem Kreis anders getrennt. Der Hauptunterschied ist der: Die verschiedenen Fraktionen, die in der Gelben Tonne landen, werden hier auf S. in 3, 4 verschiedene unterschieden. Wo ist das Problem??

Zu 2.: Und Mieter, die nicht regelgerecht trennen, müssen dazu erzogen werden.

@ Corona Niedda, dass Deine Mieter erst am Ende der Mietperiode ihren Müll rausstellen, verstehe ich nicht. "Porta a Porta"heißt, jeweils am Vorabend der täglichen Müllabfuhr nach Kalender bereitstellen.

Alles klar?

alles super-klar. ich mache das hier schon ein paar tage ;-)

nur was machst du dann: die gäste ziehen am mittwoch aus, es kommen gleich am selben tag neue. der restmüll ist aber bereists am montag geholt worden, es gibt wieder einigen neuen, der kann nicht in der wohnung bleiben und wird erst am samstag geholt. und das plastik wird nur zweimal im monat geholt hier, dito glas. so, und wo tust du das zeug hin in der zeit bis zur nächsten abholung? im apartment kannst du es nicht lassen, kein neuer gast will alten müll der vorgänger. an die strasse kannst du es auch nicht wochenlang stellen. so what?

Ich nehme den Müll der Mieter einfach mit nach Hause.
Natürlich kann man dem neuen Mieter den Müll der Vormieter nicht hinterlassen!
Bea2

bea, ich werde garantiert niemals den müll von mehreren ferienhäusern bei mir in den hof stellen. garantiert.

das hat was mit meiner lebensqualität zu tun!

bei mir ruft die heutige Mülltrennverordnung nur Kopfschütteln aus. Kommt ab und zu sonst auch vor bei anderen sardischen "Neuverordnungen", nur betriffts mich da weniger und dann halte ich mich mit Kritik zurück. Habe die Müllentsorgung, welche in den Achtziger auch noch erlebt: Müll über Kirchenmauer, Müll in den Pinienwäldern - unschön/ungesund - ...aber das hat sich doch in den 20 letzten Jahren gewaltig gebessert! In Castelsardo wurde in den letzten ca 7 Jahren auch schon getrennt gesammelt in unterschiedlichen Container - haben sicher nicht zu 100% alle begriffen - so wurde der Umido - Kübel wohl nur von ein paar Touristen richtig verwendet.
Nun aber mit dem heutigen System wird das Pferd am Schwanz aufgezäumt, vor allem wenn dann für die wirklich schwierigen Abfälle keine Abnahmestelle vorhanden ist. Einfach grotesk.
Hoffe einfach der Spuk ist bald vorbei.
Bin dankbar für Tipps, was ich mit meinem Müll des letzten Urlaubtages tun soll ausser die Nachbarin damit zu bemühen?

LG Verena

was ich mit meinem Müll des letzten Urlaubtages tun soll ausser die Nachbarin damit zu bemühen?

Das Problem habe ich auch, und sicherlich auch viele andere. Vor allem ist die Gemeinde ohne Sammelstelle für Abfälle (ecocentro) wo wir es möglicherweise abgeben könnten, je nach Uhrzeit, wenn es existieren würde :mad:

Ganz inoffiziell, und ich gebe natürlich keinesfalls zu es so zu machen, mit Hut und Sonnenbrille...
  • In einer Touristensiedlung sowie in der nächsten Kleinstadt kenne ich einige Abfalleimer die nicht ausgelastet sind.

• Bei einem Campingplatz kenne ich große Container für den getrennten Müll. Bei einem Campingplatz nicht mehr, da dieser Bereich dieses Jahr nicht mehr extern zugängig ist. Sicherlich überlastet durch fremde Abfälle.

• Beim Tanken werden die Scheiben geputzt und auch der Abfall "vom Auto" kommt in den Abfall.

da kannst du dann bei der müllentsorgung auf diese art alle beim schauen sämtlicher spionagefilme deines lebens erworbenen fähigkeiten anwenden:

auswechselbare nummernschilder, wahlweise nachts um drei konspirative aktionen vollziehen und mit ausgeschalteten lichtern sowie abgestelltem motor geräuschlos am container vorbeirollen, während du die tütli aus dem offenen wagenfenster in den behälter wirfst oder mit falschem bart und anderer haarfarbe ausgestattet um die siestazeit ganz selbstverständlich die hotellauffahrt benutzen, wo die container stehen. und nie den echten perso dabeihaben. im zweifelsfall sprichst du dann bei erwischt werden nur libanesisch.

viel erfolg :p

Einmal "Gefällt mir" reicht nicht!! Ich habe schallend gelacht, der Tag fängt gut an. Danke Christina :):):)

grazie mille :)

war irgendwie inspiriert heut früh...
ich sags euch dann wenn ich ein buch rausgebe zu faszinierenden themen auf der insel :cool:

Also ich muss ehrlich sagen......wir waren als Gäste mit der Mülltrennung hoffnungslos überfordert..!!
Von unserem Vermieter hatten wir einen Kalender bekommen, wann was abgeholt wird. Der war unterteilt in: Glas, Plastik, Bio und Restmüll.
Die ersten paar Tage haben wir die Tüten auch brav an die Straße gestellt. Abgeholt wurde allerdings.....nichts. Lediglich der Biomüll wurde nachts von fleissigen Tieren auf dem Weg verteilt. Wir sind dann dazu übergegangen, den Müll immer zum Einkaufen mitzunehmen und ihn bei Lidl zu entsorgen. (Dort standen große Mülltonnen.) Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn da reinwerfen durfte, aber so war er wenigstens weg ohne auf der Strasse zu landen.

Habe schon oft gesehen, dass Gartenabfaelle wie Kiefern Nadeln, Tannenzapfen, Aeste, Blätter etc in Kubikmetern in den Straßengraben oder im benachbarten Brachland entsorgt werden. Aus meiner Sicht ein echtes Problem wg Brandgefahr. Es hat keiner ein Problem, Biomuell bzw Gartenabfaelle so zu entsorgen.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Velablu Die Insel - Allgemeines 25
Su Gustu Die Insel - Allgemeines 4

Themen mit ähnl. Begriffen