Auto Verkehr bei der Anreise: Infos und Prognose v. ADAC

mare

Sehr aktives Mitglied
Und wer kein Internet im Ausland hat: In Bayern und Österreich werden auf den staatlichen Kanälen samstags auch Störungen auf der Brennerautobahn in Südtirol gemeldet. Und wer es versteht, sollte auch den Verkehrsfunk-Knopf/Feld im Radio aktivieren. "Onda Verde" der RAI ist super und kommt stündlich.
 
Naja ... also ich hatte vor Pfingsten auch diesen gedanklichen Stress ... laut ADAC soll am Gotthardo Stau sein.
Echtzeit: Noch nicht mal war die Ampel an !! Also einfache Durchfahrt.

Bloß das Italien am 02.06. Nationalfeiertag hat und um Mailand mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss ... nun das wird ich denen noch erzählen müssen:mad::mad:
 
Hallo Markus,

Glück gehabt würde ich sagen, besser so als anders herum.
Konkrete Erfahrungen und Berichte, auch zukünftige, mit diesen Infos sind jedenfalls interessant,
denn einiges davon ist ja offensichtlich jetzt erst ganz neu.

Noch zwei Fragen:
-Spricht du von den Prognosen im Vorfeld oder von der Echtzeit-Verkehrslage?

-Und sprichst du von den Verkehrsinfos auf ADAC: s://maps.adac.de
oder denen vom TCS (Touring Club Schweiz) über die wir hier bzgl deiner Anreise vor Pfingsten gesprochen hatten?
https://www.sardinienforum.de/threads/pfingstferien-vs-gotthardtunnel.12850/

Nun können die Prognosen - wie ich ganz oben geschrieben habe - auf jeden Fall nur ein Anhaltspunkt sein, verlassen sollte man sich nicht darauf, so oder so. Die TCS Verkehrsprognosen (die es aber jeweils immer erst kurz vorher in Textform gibt und die allgemeiner sind) habe ich schon ein paar Mal mit der Realität vergleichen und das kam bisher ungefähr hin, die Betonung liegt auf ungefähr. Genauso können auch einzelne persönliche Erfahrungen oder Einschätzungen keine sichere Vorhersage sein .

Es geht vor allem darum, wenn man eine Fähre erreichen muss. Da gibt es so oft die Frage hier auf welcher Route, gerade wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, ist an dem und dem Tag mit den wenigsten Staus zu rechen o.a. und da kann man mit den Prognosen für ein bestimmtes Datum längerfristig schon zumindest Hinweise bekommen, wo mehr oder wo weniger Verkehr zu erwarten ist. Diese Angaben beruhen auf Statisten der Vorjahre. Das alles ist aber nie hundertprozentig gleich und kann eben daher nur ein Anhaltspunkt sein. Und unvorhergesehene Staus oder eine Vollsperrung kann es sowieso immer geben, überall, sogar auf der Landstraße oder auf den letzen Kilometern zum Hafen ... Daher ist es eben wichtig, genügend Puffer einzuplanen.

Unterwegs sollte man auf jeden Fall immer wieder, wie qwpoeriu schreibt, die aktuelle Verkehrslage auch per Verkehrsfunk prüfen o. mit Internet.

In dem Sinne allen eine möglichst stressfreie und vor allem sicher Anreise!
 
Anzeige

Top