Motorrad Unterwegs mit dem Fahrrad

LaVita

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich möchte viel mit dem Fahrrad fahren wenn es soweit ist, dass ich auf Sardinien bin... Es gibt ja auch für Radfahrer strenge Regeln etc., habe mich erstmal für Deutschland erkündigt: [Link wurde von der Administration gelöscht, Mitglied als Spammer gesperrt] da gibt es schwarz auf weiß was einem passiert, wenn man bestimmte Regeln missbraucht bzw. als Umkehrschluss zu lesen was es für welche gibt... Ich möchte gerne wissen ob es für Sardinien irgendwo so eine gute Webseite mit ähnlichen Infos zum nachschlagen gibt? Vielleicht etwas sehr bekanntes, was ich aber aufrund von nichtbeherrschen der Sprache nicht so gut selber finden kann... Sorry fürs komische Präfix, es gab komischerweise keine Möglichkeit das Fahrrad zu wählen...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Fahrräder sind bei den Sarden ein rares Fortbewegungsmittel und genau so sind die Strassen gebaut. Sei auf der Hut wenn du fährst du bist das schwächste Glied in der Kette.
Regeln für Fahrradfahrer sind in Sardinien nur auf dem Papier bekannt.

Es gibt eine Ausnahme wenn der Giro di Italia auf Sardinien ist dann spinnen alle in der Farbe Rosa, (so beim letzen mal)
lg
 
Zuletzt geändert:
Wo genau willst du denn hin?
Schau mal im Forum Aktivitäten findest du unter dem Präfix Radtouren/Biken
auch einiges zum Radfahren, Straßenverhältnissen usw. Zu bedenken sind ggf auch Höhenunterschiede.
 
Hey LaVita,

ich denke das wichtigste ist, wann du in Sardinien bist. Die Insel ist spärlich bewaldet, (nicht nur) in Küstennähe ist es gerne windig, im Hochsommer ist es abartig heiß und die Zahl der Gestörten auf den Straßen ist auch deutlich höher als während des restlichen Jahres. Letztlich ist Sardinien, was das Rad angeht, mit Mallorca vergleichbar: In der Vor- und Nachsaison (d.h. Februar-Mai und Mitte September-Oktober ... temperaturmäßig auch länger, aber meine subjektive Wahrnehmung ist, dass es im November gerne nass ist) ein Paradies, leere Straßen, knackige Anstiege und angenehme Temperaturen. Von Juni bis August hingegen hilft eigentlich nur, (sehr) früh aufzustehen. Natürlich kann man immer zum Bäcker oder zum 10km entfernten Strand fahren, aber während ich hier in Bayern und Österreich auch im Juli durchaus mal 200km-Touren mache, käme ich in Sardinien definitiv nicht auf die Idee. Durch den Neubau vieler wichtiger Straßen in den vergangenen 1-2 Jahrzehnten ist es sehr viel besser geworden, da du auf die "Ex" ausweichen kannst, die meist nur noch im lokalen Verkehr genutzt werden.

Ansonsten sei vorsichtig bei rasanten Abfahrten, teils ist die Straßenqualität wirklich erbärmlich, außerdem steht auch gerne mal ein Tier unvermittelt auf der Straße. Gerade, was die angesprochenen "Ex"-Staatsstraßen angeht. Und sorg ausreichend vor: In den imho radmäßig interessantesten Regionen, sowohl für MTB als auch Rennrad (Ogliastra und Westküste) kann man ewig fahren, ohne auch nur auf eine Tankstelle oder gar eine Werkstatt zu treffen. Ausreichende Verpflegung und das komplette Pannenset sind also absolut unabdingbar, nimm also ne große Sattel- oder eine Rahmentasche mit!
 
Zuletzt geändert:
"Entspannt" = außer in den Ebenen ein Pedelec.
Mit einem guten Motor klappt dann aber auch wirklich alles!
 
Schau mal in der arte mediathek unter dem Stichwort Sardinien, da gibt es auch einen - auch für Nicht-Radfahrer - sehr sehenswerten Filmbeitrag.
 
@LaVita:
Bringst du dein eigenes Fahrrad mit auf die Insel oder möchtest du vor Ort eines leihen?
Wenn du die Auswahl hast, dann nimm eines mit guter Schaltung für Steigungen und breiter Bereifung für die nichtasphaltierten Pisten u. Wege.
Der Hinweis von Rocky mit dem Pedelec ist gut.
Blöd ist nur, dass man das eigene Pedelec im Flieger nicht mitnehmen kann, wegen der Akkuproblematik.
Wer mit dem Auto anreist, ist da klar im Vorteil.
 
Ich habe mir jetzt extra für Sardinien ein Klapp Pedelec gekauft, passt sogar in meinen kleinen Panda:D. Nächste Woche geht's los. Ich freue mich auf entspanntes Radfahren auf Sardinien :)
 
ok, aber wir dürfen doch trotzdem weiter über entspanntes Radfahren auf Sardinien schreiben.
 
Warum nicht, nur zu! Bloss nicht wundern, wenn es keine Reaktionen/Antworten auf gestellte Fragen bzw
keine Kommunikation gibt, das meinte ich ;)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top