Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Eine Frage bei der ich Hilfe brauche.
Mein Mann ist ab September in Decimomano stationiert und ich werde mit ihm umziehen. Mein Problem, ich möchte in meiner deutschen Krankenkasse bleiben, bin aber dann nicht mehr berufstätig. Wie geht das und wie hoch ist der Beitrag? Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
Wo wohnt man in Decimomano? Ich würde ja gerne am Meer wohnen. Gibt es da Häuser für länger zum Mieten zu erschwinglichen Preisen.
Hallo Christl,
warum kannst du dich denn nicht bei deinem Mann mitversichert über die Familienversicherung? Oder du könntest dich bei deiner Krankenversicherung privat versichern, wie teuer das sein wird, können die dir bei der Krankenkasse sagen...
Liebe Grüße Ina
Hallo Christl,
Du beschreibst hier im Forum Dein Anliegen und Du willst Dich beraten lassen. Zuständig für diese fachmännschische Beratung ist die Bundeswehr. Bei jeder Standortverwaltung gibt dafür eigens einen Beamten. Rufe Deine Standortverwaltung an nd verlange den "Sozialberater".
DEin Problem hatten vor Dir schon tausende von Ehefrauen, ja vielleicht zehntausenede, denn die Bundeswehr ist schon seit den 50.ziger Jahren in Deci.
Niemand kann Dich besser und sachlicher beraten als die Bundeswehr und sie ist auch dafür zuständig und sie macht das gerne.
Ja, seit den 60ern. Mein Vater war mit einer der Ersten.........nicht ganz, aber fast.
Der Tip von Erwin ist aber bestimmt mit einer der Besten. Die machen das tatsaechlich fast seit einer Ewigkeit und kennen alle Probleme, die mit so einem Umzug verbunden sind. Sie arbeiten mit den Italienern Hand in Hand. Da waerest Du also am Besten beraten - und am Einfachsten.
Alles, was Dir hier geboten werden kann - sind oftmals Vermutungen oder Meinungen, aber nix Genaues halt.
Die holen euch hierher, die loesen auch solche Probleme. Waere ja gelacht...
@Alles, was Dir hier geboten werden kann - sind oftmals Vermutungen oder Meinungen, aber nix Genaues halt.
WIESO ?
Sorry aber ich meine es anaders
Viel was hier angeboten wird, ist Wahr und gut aber viele wollen das wahr nich horen, und haben liebe eine Meinung, dass vielleicht bequemer ist als die Wahrheit
Abaer Bundewehr ist etwas ganz besonders.....hat mit normale Welt nicht zu tun. Dann richtig..Bundeswehr oder Ex Deci, wie ein Paar hier sich gemeldet haben , zuhoren...
Nun, ich bin mir sicher, dass Viele hier sehr exakte Auskuenfte geben koennen. Andere jedoch einfach mal "Vermutungen" oder reine pers. Erfahrungen weitergeben. Was ja auch ok ist.
Nur muss man als "Fragestellender" erkennen koennen wer nun eine fundierte Info weitergibt und wer nicht.
Mir ist hier in Sardinien bereits passiert, dass Menschen im oeffentlichen Dienst taetig FALSCHE Informationen gegeben haben. Als Beispiel: Informationen zur Umschreibung eines in Deutschland ausgestellten Fuehrerscheins bei Wohnsitzanmeldung in Sardinien.
Zur vorliegenden Frage wuerde ich pers. mich dann an die Bundeswehr selbst, in dem Fall in Deci selbst erkundigen. Dort sitzen sowohl Deutsche in der Verwaltung, als auch Sarden.
Und die vorliegende Frage wird wohl auch kein Einzelfall sein, daher gehe ich davon aus, dass die Information, die man dann dort erhaelt auch tatsaechlich fundiert ist.
ops...so war es auch nicht gemeint
Dass fuer die Bundeswehr besondere Status gibt, ist klar.
Es gibt natuerlich sehr schwierige Gesetzt Lage, weil die unten die Nato Gestzt fallen. Daher ist richtig dass Sie voralles am das Bundeswehr sich wenden.
Aber hier in Forum bewegen sich auch Menschen die Info, Konkret geben koennen....allerdings immer wenig, leider
Fuehrerschein....die Info werden immer noch Heute falsch gegeben.
Das Gesetzt Lage ist klar,einfach und deutlich, aber nicht bekannt.... auch bei Polizei oefter nicht....leider
Wenn die Gesetzeslage bei der Umschreibung von einem in Deutschland gemachten Fuehrerschein so klar ist, warum macht mir das dann niemand bei der motorizzazione in Cagliari? Dort wurde ich wieder weggeschickt mit dem Vermerk, ich koenne aber, wenn ich wolle, auch eine Registrierung meines Fuehrerscheins beantragen........mehr aber nicht und auch nur, wenn ich das moechte, also kein Muss.
@Christl: Behalte das evtl. auch noch im Auge. Wenn Du 4 Jahre hier mit festem Wohnsitz bist (???) muesstest Du dann eigentlich innerhalb eines Jahres nach Wohnsitzanmeldung Deinen Fuehrerschein umschreiben lassen, evtl. gelten jedoch in eurem besonderen Fall dann tatsaechlich andere Regelungen, erkundige Dich hier auch, nicht dass das dann unter den Tisch faellt....
naja, ich kann da nicht viel weiterhelfen, weil es so ist, wie es Erwin geschrieben hat. Ein Umzug auf Grund der Bundeswehr? Kein Problem, denn die Bundeswehr hat dafür ihre Leute, die den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Man braucht sich dann also keine Sorgen machen, absolut nicht. Außerdem ist es ja auch bestimmt ein Umzug auf Zeit, oder? Somit kommt ja keine endgültige An- und Abmeldung auf dem Konsulat in Frage. Auch das ist ja alles gesetzlich geregelt. Und ich kenne es aus eigener Erfahrung das die Nato sehr gut organisiert ist, einschließlich, was die Angehörigen betrifft.
Führerschein? Evalein? Ich stimme dir in so weit zu: Zitat ".... auch die Polizei öfter nicht ...." Ich kann nur immer wieder sagen: EU - Modell und alle eventuellen Probleme sind somit aus dem Weg geräumt. Eine gültige Carta d'Identità dazu und niemand, wirklich niemand hat Grund um sich zu beschweren.
Heißt also, eine Registrierung wäre ratsam, ist aber kein Muss, enthält allerdings den Vorteil, sollte man mit Wohnsitz in Italien den dt. Führerschein verlieren, geklaut bekommen oder anderweitig abhanden gehen, ist es nach erfolgter Registrierung einfacher, sich dann einen neuen FS ausstellen zu lassen (einen Italienischen FS). Ansonten drohen viel Rennerei und Warterei.
Also kein Muß, den Führerschein - wenn es ein EU - Modell ist - umzuschreiben, da er in den EU Mitgliedsstaaten gilt.
Simone, wir oben gesagt, NATO hat ein besondere Status..... und besondere Regeln.....die haben normalerweise mit Gemeinde und Normale Behoerde nicht zu tun. Ausser in ganz ganz seltene Faelle.......
Ausweiss koennen normalerweise auch nicht bekommen......die haben keine Residenz in Itallien ( aber bei der NATO BASE)
Als Deutsche Buerger, egal was auf der Konsolat Seite steht, wenn du deine Residenz in Italien hast, muesst du nach bestimmte Jahren die Fuererschein umschreiben lassen, weil ablauft...(laut itallienische gesetzt..und wenn in Italien lebst, regolaer mit Residenz , muesst du nach der italiensiche Gesetzt leben.
So aergerlich wie es sein kann.....) Aber das Thema haben wir sehr oefter in Forum gehabt. Irgendwo stehen auch die ganze Paragraphe und gesetzt nummer...natuerlich, das ist nicht gultig fuer die NATO Mitarbeiter... die nur mit eine besondere Genehmigung vom Ihre Komando und vom Prefetto(beide) hier eine Fuehrerschein machen koennen.....( damit auch Gultig ist) . Aber das sind sehr besondere Faelle
NE...nicht gleich sagen stimmt nicht.
Hier gibt auch Extra Regeln, die natuerlich kaum jemand kennt.....ich hab 2 Jahren gebracuht um es rauszukriegen
Der Codice Stradale besagt, dass auch und selbst wenn man einen EU-Schein hat, dieser innerhalb 1 Jahres nach Anmeldung der Residenz in Italien umgeschrieben werden muss. Macht man das nicht - weiss ich nicht, was passiert, das hat man mir nicht gesagt.
Der Carabiniere hat mich nach 7 Jahren Residenz hier mit meinem deutschen EU-Fuehrerschein aufgehalten und mich erstmal zur Sau gemacht, aber keine Strafe oder so.
Daraufhin bin ich zur amtlichen Stelle zur Um- oder Aus- oder ich weiss nicht was Schreibung, also zur motorizzazione civile. Dort war eine Dame, die mir sagte, dass ich absolut nicht verpflichtet waere ihn umschreiben zu lassen, ich haette lebenslanges Recht - auch als Residente in Italien mit meinem jetzigen Fuehrerschein rumzufahren. Ich koennte ihn registrieren lassen, dann muesste ich bei Verlust nicht extra nach Deutschland reisen.
Und somit bin ich genauso weit wie vorher.
Zurueck zu Christl: Die Bundeswehr in Decimo kuemmern sich um all diese Dinge und zwar mehr als gut. Besser beraten als bei denen kann man nirgendwo.
so Ingrid... ich weiss nicht wie alt du bist, und das ist natuerlich das wichtigste um zu wissen wann du deine Fuererschein umschreiben sollst.......
So sollte funktionieren:
sobald du in Gemeinde gehst, um die Residenz zu beantragen, fragen dich, ob du eine Fuererschein hast. Wenn du ja sagst, bekommst du meistens, samt den Ausweis, ein Zettel, die du auf den Fuererschein klebst, wo dein neue Adresse steht. Aber da in die Gemiende meistens nicht wissen wie es geht, kannst du es bei ACI beantragen. Ist es aber nicht ein muess.....da du eine Fuererschein hast, die zusammen mit den Ausweis, getragen werden muess
In Italien ist die Fuererschein begrenst...heistt dass du , jede 5 oder 10 JAhren, zum Arzt gehen sollst.
Als Deutsche, da deiine Fuererschein keine gueltigkeit Datum haben sollte, muesst du die JAhren, ab den Tag, wo du die Residenz gesetzt hast, zaehlen..
Beispiel :
laut Tabelle...
Du hast in MAY 2010 deine residenz in Italien gesetzt und warst 35 JAhren alt. Spaetestens in May 2020 ( da bist du unten 50) muesst du deine Fuererschein unschreiben lassen und zum Arzt gehen ( den Amtliche Arzt) Aber wenn du die Fuererschein C hast, muesst du spaetestens bis zum May 2015 gehen....
Ab 50 sind immer nur 5 JAhren und so weiter....
Bis Heute ist diese Gesetzt gueltig in Italien und EU...keine andere ..aber achten dass die Fuererschein immer mit Ausweiss oder Reisepass vorgestellt werden soll..allein ist keine IDentifikation Dokument...
Hoeffe ist es klar
da die Tabelle
Klasse - 50 J. +50J. + 60J. + 65J. +70J +80J
Hier in Italien habe ich einen Fuehrerschein B, also nichts anderes als fuer Kraftfahrzeuge bis zu 7,5 ?????? Tonnen ?
Wie auch immer, also unser ganz normaler Auto-Fuehrerschein.
Ich habe meine Residenza 2003 beantragt. Werde dieses Jahr 40.
Aus Deinen Angaben werde ich jedoch nicht schlau.
Ich muesste also meinen Fuehrerschein alle 10 Jahre bestaetigen lassen. So weit so gut.
Aber dazu muesste ich ihn erstmal umschreiben lassen, soll heissen, ich bekaeme dann so ein Plastik-Kaertchen. Ist ja auch ok.
Ich wuerde das ja auch machen lassen, ist doch kein Ding. Aber die WOLLEN anscheinend nicht. Ich war ja da und trotz Nachhakens und -fragens....wurde ich nachhause geschickt mit den Worten: "si fidi, non c'è assolutamente bisogno di cambiare la patente che Lei ha in mano. E' valida e rimarrà valida per sempre.
Ich fuerchte jetzt natuerlich, dass wenn ich nun ein weiteres Mal von den Carabinieri aufgehalten werden sollte.......dass das registriert ist, dass man mich bereits im Jahr 2010 darauf hingewiesen hat, dass ich den Lappen dringend umschreiben muss.
Ob ich da wohl mal zur Bruder/Konsulat und Anwaeltin gehen sollte? Keiner kann mir wirklich was sagen, bzw. alle behaupten steif und fest, dass es die Wahrheit ist, die sie sprechen, und doch sind all diese Aussagen kontrovers.
Und nu? Ich bin es ein wenig Leid, denn ich will ja...aber man laesst mich anscheinend nicht..
Danke dir Evalein auf jeden Fall, Du gibst Dir immer so eine Muehe!
Glaub mir ...es gibt nicht Kontrovers...und die Bruder kann dich in deise Fall, kaum helfen.
Schau mal den Datum dass du auf den italienische Ausweiss hat.
Nutzt den Datum als Richtige Anmeldung Datum vom deine residenza...
Beispiel: 10 April 2003....
Dann muestt du bei ACI, am bestens, oder bei eine Agenzia pratiche Auto.
Such dir aber eine gutes. Ich kann dir leider nur eine in Cagliari empfehlen die wirklick sehr gut ist.... Agenzia Dessanai
Da gehst du ihn, wurde ich sagen auch schon in Januar. Mindestens ein Paar Monaten vor das Ablauf Termin....
Die werden dein Fuererschein tauschen in EU Modell...und dazu die Daten vom neuse Ablauf setzen.
Deine Fuhrerschein ist gueltig....die sagen dir es richtig. Nun muesst du laut italiensiche Gesestzt, die erneuern lassen.Die italiener bekommen nur eine Marke mit den neue Ablauftermin. Und da eine Deutsche Fuererschein ist, muesst du die umtauschen in EU Modell auf italiensich Das gleiche passiert die italiener in Deutschland .....
Kleine Katastrophe Was passiert wenn......
wenn ein Kontrolle gibt, nach das Ablaufdatum, und jemand triffst die das Gesetzt kennt, ist den Lappen weg..... Aergerlich Die italienische Fuererschein ( oder EU als italiensich) ist in Italien auch als Identifikation Dokument gueltig, obwohl in Italien den Ausweiss immer dabei haben soll, gesetzlich)
Du kannst dich auch jetzt annerkenn lassen, umtauschen, und da hast warscheinlick automatisch eine laengere ablaufdatum.....vorausgesetzt der Tip der das macht, sich weniger auskennt aber muesst du nicht!
Hallo christl111,
war von 98-2003 mit Familie in Deci als Spieß stationiert. Bin gerne bereit, alle meine Erfahrungen diesbezüglich und natürlich auch auf Deine Frage bezogen, zu beantworten.
Habe heute dein bericht gelesen leider kann ich dir da nicht weiter helfen weil mann Sarde ist und da kenn ich mich nicht aus.
Aber was ich dich fragen wollte sucht ihr noch ein Haus wenn ich ihr herr kommt ???
Wir haben eine sehr schòne Villa nicht weit weg vom Meer und fùr Tiere ist auch genug Platz und fùr die familie wenn sie mal kommt .
Falls gern mehr wissen mòchtst melde dich mal bei mir...
Und wenn du mal lust hast ein bischen zu schreiben gern ich kann dir sehr viel erzàhlen ùber Cagliari .