@Günther, ich hatte das mal in einem anderen Threat bereits erwähnt, aber eure Sache ist auch mir passiert. In Deutschland geheiratet laut Namensrecht die Option: gesamte Familie führt den Familiennamen meines Mannes. Kids geboren, alle gleichen Nachnamen, jahrelang so unterschrieben, Führerschein, Pass etc. alles schön auf den Ehenamen, ziehen nach Sardinien: Behörde: Nööööööööööö, in Italien behält jeder seinen Familiennamen. Mir wurden die ital. Papiere auf meinen Mädchennamen ausgestellt und gesagt, so ist das Gesetz. Sie sind keine geborene XY sondern Ihr Geburtsname ist YX, basta! Jeden Italiener, mit dem ich mich darüber unterhalte sagt mir aber auch das Gleiche: ??? HÄ, wie so willst du auch deinen Geburtsnamen ablegen? Das ist ja unnormal! Magst du deinen Vater nicht?
Für die Italiener ist das total unnormal, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt. Also nicht nur per Gesetz nicht möglich, sondern auch die Mentalität will das nicht.
Dennoch, auch meine Meinung: wenn ich mich doch dazu entscheide den Namen meines Mannes zu tragen und dies auch jahrelang tue, man in Deutschland automatisch mit dem Namen von Mann und Kind auch in Verbindung gebracht wird, wie schräg ist das für mich, hier in Italien mit den Namen klarzukommen? Ich raffe oft immernoch nicht, zu wem ein Kind gehört, weil ich fast immer nur die Mütter kenne und die heißen grundsätzlich mit Nachnamen anders, als ihre Kinder. Dies sind für mich auch Fragezeichen und total unnormal

Aber, egal man kann mit Gesetzen und Paragrafen kommen, interessiert nicht, heutzutage gibt es noch nichtmal mehr den Zusatz: "in" mit Familiennamen vom Mann, sondern es steht lediglich "verheiratet" drin. Hatte schon diverse Diskussionen auf den Comunen. Mittlerweile kann ich damit leben, aber es ärgert auch mich immer noch tierisch, dass sich ein Staat das Recht rausnimmt - nur weil deren interne Gesetze so gelten - jemanden den Familiennamen einfach so absprechen.
War übrigens anfänglich ein Grund für mich, sofort wieder nach Deutschland zu ziehen
@Georgie, ich glaube auch, wenn du eine Kopie deiner offiziellen Dokumente mit beiden Schreibweisen - Pass und Perso - immer mit dazu legst, bist du echt auf der sicheren Seite.
LG Simone