Umfrage bzg. Traumurlaub
Mal anders rum: Hast Du schon Gruppenreisen (als Gruppenmitglied) mitgemacht? Weisst Du aus eigener Anschauung, was der Reisende erwartet, sich wünscht, verlangt?

Meiner Meinung nach solltest Du mal mindestens eine Saison für einen Sardinien-Reiseveranstalter als Reiseleiterin arbeiten, um Dir überhaupt die Basics anzueignen! Was andere bereits gesagt haben, finde ich auch. Du gehst sehr blauäugig an die Sache heran und scheinst (noch) keine Ahnung zu haben, was da alles auf Dich zukommen kann (wird). Und es dürfte Dir auch (noch) nicht bewusst sein, dass Du, wenn Du Reisen anbietest, auch eine Riesenverantwortung eingehst. Was machst Du denn, wenn du eine Gruppe von sagen wir 10 Personen hast, und Dir fallen drei Zimmer wegen Wasserschaden aus? Was machst Du, wenn sich einer Deiner Kunden auf einer von Dir organisierten Wanderung den Fuß bricht? Was machst Du, wenn Dir einer Deiner Reiseteilnehmer mitten auf der Reise wegstirbt? Hab ich alles schon gehabt, um einmal ein paar von den ärgeren Ereignissen zu erwähnen.

Du darfst nicht erwarten, dass die, zu denen Du bei der Buchung und unterwegs ein fast freundschaftliches Verhältnis hast, solche Vorkommnisse mit einem Lächeln wegstecken. Überhaupt heutzutage, wo es Mode geworden ist, sich seinen Urlaub durch Beschwerden und Reklamationen mithilfe des Konsumentenschutzes zu refinanzieren, wird auf Teufel-komm-raus geklagt. Ein großer Reiseveranstalter hält das, wenn auch zähneknirschend, aus.
Du auch? Hast Du den finanziellen, rechtlichen, versicherungstechnischen und auch psychischen Rückhalt, sowas durchzustehen?

Ich will Dir sicher nicht Deine Pläne vermiesen, aber Du müsstest Dir zuerst einmal darüber klarwerden, dass die Reisebranche - auch in kleinem, "privaten" Umfang, ein beinhartes Geschäft ist und mit idealisierenden Traumvorstellungen nix zu tun hat. Auch im phantastischen, kinderaugen-leuchten-lassenden Disneyland werken hinter den bunten Kulissen Computer und stampfende Maschinen ...

peko
 
und für mich ist die Frage heut aufgetaucht - stell dir vor, ich denk tatsächlich an dich -, die du für dich reflektieren kannst, musste ja nicht unbedingt alles im Forum schreiben eventuell:

deine Mit-Gründer oder wie auch immer du sie nennst oder was sie sind, sind da die Rollen klar verteilt zwischen ihnen/ihm und dir? Auch in finanzieller Hinsicht? Wer von euch hat angefangen, diese Idee verwirklichen zu wollen? Warst du die Initiatorin oder ist jemand auf dich zugekommen?
Wenn nicht du die Initiatorin warst: fühlt sich das vertrauenswürdig an, diese Zusammenarbeit?

und apropos Vertrauen: kann sein, dass du/ihr nicht oder nicht sofort die nötige Kohle reinkriegst, um davon leben zu können. Wer hat/macht dann Schulden von euch? Ist das geklärt? Oder haste genug Polster für dich und die Firma?
 
Ich möchte mich nochmals einklinken: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Ferien in einem oberen Preissegment anzubieten. Billiganbieter gibt es genug und die können es besser. Ausser einer Sardinienrundfahrt könntest du zum Beispiel auch Ferienreisen mit einem Themenbezug anbieten. Zum Beispiel:
- Flora und Fauna auf Sardinien
- Wanderferien in einem bestimmten Gebiet
- Kultur, Bräuche und Kunsthandwerk: Z.B. Besuch eines Festes auf dem Lande, Teilnahme an einer Vorstellung der Tenores, usw.
- Alte Kulturen auf Sardinien

Und nun zur alles entscheidenden Gretchenfrage: Wie planst du, an die Interessenten zu gelangen? Internet allein wird nicht genügen! Die Präsenz an Touristikmessen scheint mir wichtig. Katalog mit Fotos ist ein "Must". Du must in den Print-Medien präsent sein. Du brauchst auch gute Beziehungen auf Sardinien zu Hotels usw. Du brauchst anfangs mindestens einen Minibus mit Chauffeur. Gute Italienischkenntnisse sind unerlässlich. Ohne ein gutes Netzwerk auf Sardinien wird es nicht gelingen. Und nun noch zur Hauptfrage: Wie stellst du dir die Finanzierung eines solchen Unternehmen vor?

Eine Variante könnte noch sein, dass du als Stützpunkt auf Sardinien für einen bestehenden Sardinienferien-Anbieter fungierst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut und Erfolg.
Sardinienfans
 
Auch noch ein Nachtrag: Eine gute Bekannte, die einige Jahre auf der Insel gelebt hat, wollte hier Fuß fassen mit einem sehr interessanten u. durchdachten Tourismus-Angebot. Aktivitäten von speziellen Events über Sport etc bis Sprachurlaub. Werbung hat sie nicht nur übers Internet gemacht, sondern mit gut gemachten Flyern, verteilt von Reisebüros. Sie hatte fachliche Kompetenz als Kulturwissenschaftlerin u. Organisationstalent u. geeignete Kooperationspartner vor Ort. Fazit: Nichts ist aus dieser tollen Idee geworden, es gab schlicht keine Nachfrage.
Trotzdem kann man es als Existenzgründer ja versuchen, aber eine tiefe Enttäuschung muss eingeplant werden.

Günther
 
Sabrina, zuerst müsste ja mal klar sein, ob du von indivuduellen Angeboten leben könntest (sofern das deine Idee ist). Hast Du diesbezüglich mal ein grobes Budget aufgestellt?


Hallo Maren,

ja das ist der Punkt daher glaube ich sind Pauschalangebote einfacher,
aber die kann ich ja auch individuell gestalten oder ?
Nein noch nicht
 
Mein Eindruck ist, dass das alles eine (oder auch mehrere) Schuhnummern zu gross sein könnte, so wie Du es Dir derzeit vorstellst.

Ich glaube nicht, dass Pauschalreisen einfacher sind, wenn man noch am Anfang steht. Nur mal ein Beispiel: Wenn Du ein Kontingent an Flugtix einkaufst (was du ja machen müsstest, weil Du sonst - je nach Buchungsdatum der Leute - sehr teure Flugtix kaufen müsstest) was machst Du dann, wenn die Plätze leer bleiben? Oder wäre die Idee, mit Minigruppen zu verreisen?

Du schreibst, dass Du glaubst, Pauschalangebote seinen einfacher. Ich glaube es nicht, was aber eigentlich keine Rolle spielt. Wichtig ist, dass Du diese Dinge abklären kannst - vielleicht mit Hilfe eines anderen Forums? Bitte nicht falsch verstehen - ich schreibe das bloss weil für Deine Projekt-Idee viel Fachwissen nötig ist, das hier möglicherweise niemand oder fast niemand hat.
 
Im habe einen Arbeitskollegen angesteckt mit meiner Sardinienbegeisterung und obwohl er weiß, dass wir unsere Reisen immer erfolgreich selbst organisieren, geht er mit seiner Frau ins Reisebüro und lässt sich dort für teuer Geld eine minderwertige Reise andrehen, weil er sich sicherer fühlt, wenn es aus der Hand eines namhaften - und die Betonung liegt auf namhaft - Veranstalters kommt.
 
Ich kann Maren nur voll zustimmen. Auch wenn man sich selbst noch so sehr für die Idee begeistert, Reisen anbieten zu wollen, es ist knallharte Arbeit und ohne umfangreiches Fachwissen geht es gar nicht. Und insbesondere die Anlaufschwierigkeiten sind nicht zu unterschätzen!

Zusammen mit einem Verleger biete ich z. Zt. eine Sardinien-Leserreise an - entstanden aus einer fixen Idee heraus. Im Grunde ist es das, was Sabrina vom Grundsatz her vorschwebt: pauschal, aber doch mit individueller Note. Wir haben den Vorteil, unsere Zielgruppe (es sind die Leser eines spirituellen Magazins; der Verleger weiß, wie sie ticken) direkt ansprechen zu können. Die Reise ist auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Trotzdem haben wir uns nicht zugetraut, auch noch als Reiseagentur zu fungieren, sondern haben Turisarda als Veranstalter im Hintergrund mit ins Boot geholt.
Obwohl seit Mitte Januar veröffentlicht, ist die Resonanz geringer als erwartet. Wir bekommen sehr viel Zuspruch und Lob, aber zu wenig Buchungen. Ob wir die Mindestteilnehmerzahl zusammen bekommen, wissen wir immer noch nicht.

Es ist ein Versuch, außer viel Arbeit und natürlich auch Kosten entstehen uns keine größeren Nachteile, wenn es nicht klappen sollte. Sowohl beim Verleger als auch bei mir läuft dieses Projekt nebenher. Meine bisherigen Erfahrungen reichen aber schon um zu wissen, dass ich mich nur mit Reiseangeboten niemals selbständig machen würde.

LG, Karin
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Sabrina,
einen Touristenführer-Kurs bieten z. B. die "Amici di Sardegna" an. Der Kurs ist auf italienisch und findet in Cagliari und Sassari statt. Er dauert ca. 4 Monate und beinhaltet alle Themen des Tourismus : Geschichte, Kultur, Geologie etc.
Ansprechpartner ist ROBERTO COPPARONI (findest du auf Facebook )
Während des Kurses macht man sonntags Ausflüge auf der ganzen Insel (Bus )
Ciao, Jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@amichetto , na das wäre doch schon mal ein Ansatz!

@peko , @corona niedda , @Maren, @Sardinienfans , @Kary ,

Jetzt muss ich euch hier allen mal ein ganz dickes Lob aussprechen! Das ist echt eine spitzen Existenzgründerberatung, was ihr da grade abliefert! Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe 12 Jahre in einem Existenzgründerzentrum an unser Uni gearbeitet. Und da habe ich leider auch sehr viele vielversprechende Ideen auch mal ganz schnell wieder untergehen gesehen. Und auf dem deutschen Markt mit einem neuen Geschäftskonzept erfolgreich zu werden, dürfte meines Erachtens etwas einfacher gelingen als in Bella Italia.

Ich würde nur noch unter einer Bedingung in Italien arbeiten: Mit einem DEUTSCHEN ARBEITSVERTRAG! Also sollte man sich nicht vielleicht besser bei einem deutschen Reiseveranstalter bewerben und sich dann nach Sardinien entsenden lassen? Dann bekommt man auch ganz sicher an jedem Monatsende sein Geld.

@Sabrinabella : Warum bewirbst du dich nicht einfach mal bei TUI, Thomas Cook, Kuoni oder so? JETZT wäre grade noch die richtige Zeit ...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Sabrina,
ich habe damals während meinem Studium als Skireiseleiterin für einen, damals noch recht kleinen, Hamburg Reiseanbieter gearbeitet. Dieser ist natürlich mittlerweile auch gewachsen und bietet Gruppenreisen für verschiedene Altergruppen (ich meine von ca. 20 bis 45 Jahre) an. Mittlerweile auch in die südlichen Gefilde. Das machen mehrere Anbieter. Diese suchen i.d.R. auch Reiseleiter für die Regionen, die dann die Reisegruppe während der gesamten Zeit "betreuen". Dazu zählt auch ein entsprechendes Angebot an Ausflügen und Aktivitäten für die jeweilige Gruppe auszusuchen und mit Ihnen durch zu führen. Vielleicht wäre so etwas ein guter Einstieg in Deinen Traum? Schau doch mal bei Google unter Sunwave oder Frosch Reisen nach. Bei Sunwave habe ich selbst einige Jahre als Reiseleiterin gearbeitet. Ein sehr netter Laden. Ich könnte mir vorstellen, dass auch wenn Sardinien noch nicht in ihrem Angebot ist, das sicherlich interessant wäre.

Gruß
Sylvi
 
Doch, natürlich hat Sunwave Sardinien schon im Angebot. Die hatten vor ein paar Wochen hier im Forum auch nach Reiseleitern gesucht.

Aber ich glaube, @Sabrinabella möchte nicht bei einer deutschen Firma angestellt sein. Außerdem hat sie sich ja auch schon einige Tage nicht mehr hier gemeldet, vielleicht hat sich die Sache ja schon erledigt?
 
Der weiter oben genannte Vorschlag von Peko ist sehr wichtig... das beste ist ja immer, beides von 2 Seiten zu sehen und schon selber erlebt zu haben, also Gruppenreisen als Gast mitzumachen und dann selber auch Gruppen leiten, was sehr anstrengend sein kann! Vor allem wenn es grosse Gruppen mit mauligen Gästen sind, und die gibt es einfach, da kann die Reiseleitung noch so toll und freundlich sein!

Es ist einfach ein sehr anstrengender Job und - vor allem was einige der gerade hier genannten Anbieter angeht, die zahlen dann 30 oder 40 Euro am Tag, der Tag hat auch mal 12 bis 15 Stunden, naja, wer davon leben kann (?!)
 
Ich kann leider nur mit einem Antibeispiel aufwarten, was eigentlich Idealbedingungen aufweist: Ausgebildete Sprachlehrerin, gebürtig aus Alghero, bietet aus D Sprachreisen inkl. Freizeitprogramm für Kleingruppen in Alghero zu einem sehr realistischen Preis an. Alles ist organisiert: Flug, Auto, nettes B&B mit Terrasse zum Meer ca. 5 Minuten zu Fuß zur Altstadt. Allerdings besteht für Einzelkämpfer anscheinend die Schwierigkeit, die Zielgruppe auch zu erreichen und nach ein paar Reisen war leider Schluss.
 
...ja, das ist genau der Punkt! Deine Freundin ist Lehrerin oder Dozentin, d.h. sie hat ja einen ganz anderen - passenden - Hintergrund für diese Art von Reiseangeboten, und macht die Reisen ja vielleicht auch nur NEBENBEI - ist aus dem Beitrag nicht ersichtlich;

wie auch immer, wenn mehrere davon leben müssen, ist das einfach eine ganz andere Perspektive/Basis, die erstmal geschaffen werden muss!

Sabrina, ich wünsch Dir aber auf jeden Fall viel Glück, vielleich findet sich ja eure Nische!
 
Genau, sie ist Freiberuflich tätig und ein Standbein sollten diese Reisen werden, aber trotz idealer Bedingungen und minimalem finanziellem Aufwand im Vorfeld einer Reise ist es nichts geworden, weil es anscheinend trotzdem sehr schwer ist.
 
Du musst halt erst mal Kunden akquirieren und dir eine potentielle & möglichst finanzkräftige Gruppe "aussuchen".

Dann werden vielleicht nicht wenige dein Angebot interessant finden, ABER: ob sie wirklich letztendlich bei dir, dem kleinen No Name-Nischenveranstalter buchen, das steht (leider) auf einem ganz anderen Blatt.
 
Die Überschrift deutet darauf hin "Traum". Schaut mal in den alten Thread vom Sommer 2016
https://sardinienforum.de/threads/arbeit-und-leben-in-cagliari-und-es-geht-doch.11017/
Auch da ging es um Sabrinabellas Traum, der das ganze Forum in Atem gehalten hat und sich dann sang- und klanglos in ein Nichts aufgelöst hat, sogar gespendet haben wir, und zwar gerne, damit die junge Frau ihren Traum verwirklichen kann. Nun kommt sie mit einem neuen Traum, der dieses Mal Hand und Fuß haben soll, und wieder legt sich das Forum ins Zeug, um sie mit wohlwollenden Ratschlägen und Erfahrungen zu unterstützen. Wann kommt Sabrinabellas nächster Traum?;)
 
Ich kann Georgie nur Recht geben. Irgendwann wird sich der aktuelle Traum wieder in ein Nichts auflösen und der nächste wird angekündigt!
Vielleicht sollte man nicht so schnell auf blauäugige Ankündigungen reagieren.
Trotzdem wünsche ich Sabrinabella alles Gute.
Sardinienfans
 
ob sie wirklich letztendlich bei dir, dem kleinen No Name-Nischenveranstalter buchen, das steht (leider) auf einem ganz anderen Blatt.
weil er sich sicherer fühlt, wenn es aus der Hand eines namhaften - und die Betonung liegt auf namhaft - Veranstalters kommt.
Ich glaube, der Knackpunkt liegt genau hier. Als Anregung werden Nischenangebote sicher gerne genommen, aber bei der tatsächlichen Buchung verlässt man sich lieber auf Anbieter mit Erfahrung. Irgendwie sogar nachvollziehbar, denn es geht ja - wie es so schön heißt - um "die schönsten Wochen im Jahr".

Und bei Sabrina sieht man leider, wie unausgegoren es bei manchen potentiellen Neuanbietern zugehen kann. Als Traumtester würde ich mich auch nicht unbedingt zur Verfügung stellen wollen.

Trotzdem dir, Sabrina, die besten Wünsche, dass du deinen Weg findest.

LG, Karin
 
Mal anders rum: Hast Du schon Gruppenreisen (als Gruppenmitglied) mitgemacht? Weisst Du aus eigener Anschauung, was der Reisende erwartet, sich wünscht, verlangt?

Meiner Meinung nach solltest Du mal mindestens eine Saison für einen Sardinien-Reiseveranstalter als Reiseleiterin arbeiten, um Dir überhaupt die Basics anzueignen! Was andere bereits gesagt haben, finde ich auch. Du gehst sehr blauäugig an die Sache heran und scheinst (noch) keine Ahnung zu haben, was da alles auf Dich zukommen kann (wird). Und es dürfte Dir auch (noch) nicht bewusst sein, dass Du, wenn Du Reisen anbietest, auch eine Riesenverantwortung eingehst. Was machst Du denn, wenn du eine Gruppe von sagen wir 10 Personen hast, und Dir fallen drei Zimmer wegen Wasserschaden aus? Was machst Du, wenn sich einer Deiner Kunden auf einer von Dir organisierten Wanderung den Fuß bricht? Was machst Du, wenn Dir einer Deiner Reiseteilnehmer mitten auf der Reise wegstirbt? Hab ich alles schon gehabt, um einmal ein paar von den ärgeren Ereignissen zu erwähnen.

Du darfst nicht erwarten, dass die, zu denen Du bei der Buchung und unterwegs ein fast freundschaftliches Verhältnis hast, solche Vorkommnisse mit einem Lächeln wegstecken. Überhaupt heutzutage, wo es Mode geworden ist, sich seinen Urlaub durch Beschwerden und Reklamationen mithilfe des Konsumentenschutzes zu refinanzieren, wird auf Teufel-komm-raus geklagt. Ein großer Reiseveranstalter hält das, wenn auch zähneknirschend, aus.
Du auch? Hast Du den finanziellen, rechtlichen, versicherungstechnischen und auch psychischen Rückhalt, sowas durchzustehen?

Ich will Dir sicher nicht Deine Pläne vermiesen, aber Du müsstest Dir zuerst einmal darüber klarwerden, dass die Reisebranche - auch in kleinem, "privaten" Umfang, ein beinhartes Geschäft ist und mit idealisierenden Traumvorstellungen nix zu tun hat. Auch im phantastischen, kinderaugen-leuchten-lassenden Disneyland werken hinter den bunten Kulissen Computer und stampfende Maschinen ...

peko



Hallo,

ja ich habe sowas schon mal mitgemacht ;)
Ich habe jetzt schon was ausarbeitet was ich ziemlich gut finde.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Leute von A nach B befördere.
Wenn mir die Zimmer ausfallen dann muss sich das Hotel darum kümmern so kenne ich das, habe das schon mal erlebt als ich
in einem Hotel gearbeitet habe. Da haben die Gäste von uns ein Upgrade bekommen.
Da habe ich mich auch schlau gemacht, ich muss die Kunden nicht versichern dafür sind sie selber zuständig.
Ich kann es mitanbieten und sagen das es sehr empfehlenswert ist, habe schon mit der Allianz telefoniert, ob sie es dann auch machen
ist Ihre Entscheidung. Werde mir dann unterschreiben lassen das ich dafür keine Haftung übernehme oder nur Leute sich anmelden dürfen die versichert sind.
Welche Versicherung meinst du da ?
Ich bin mir sicher das es gut wird!
Auch meine Geschäftspartner ist super.

LG Sabrina
 
Anzeige

Top