Sard. Essen TV: Tim Raue auf Sardinien [Lasagne di Pane Carasau]

bernd

Sehr aktives Mitglied
Mit Quelle und Deutsch
Sardinien Urlaub, Ferienhaus Vermittlung www.o-solemio.de
1 Std. ·
Heute Abend im TV, im Duell der Köche u.a.
"Tim Raue auf Sardinien
Wohin ist Tim Raue für Kitchen Impossible gereist? Er versuchte auf der italienischen Insel Sardinien ein Gericht namens Pane carasau möglichst gut hinzukriegen. Dieses Fladenbrot diente nicht nur den Inselbewohnern, sondern auch Seefahrern als lange haltbare Speise. Noch heute wird es auf traditionelle Weise in vielen Familien auf der Insel zubereitet. Tim Raue musste dazu also mit Feuer hantieren – etwas, das er eigentlich gar nicht mag."

Danke @bernd
In der Programmvorschau ist von Lasagne di pane carasau die Rede, das wäre dann pane frattau. Ich bin gespannt, ob pane frattau genau so zubereitet wird, wie ich es von meiner alten sardischen Freundin gelernt habe.

@Georgie da bin ich mal gespannt ob es pane frattau ist oder wirklich lasagne di pane carasau..... die gibts nämlich hier auch und wird wie die mit Nudeln noch im Backofen überbacken!

Tatsächlich Lasagne di pane carasau. Dieses Gericht habe ich im Osten Provinz Nuoro noch nie bekommen.

@Georgie ich kenne es von sardischen Verwandten..... allerdings wurde das Brot mit Brühe befeuchtet..... ist aber sehr lecker und man kann es in allen Kombinationen zubereiten :)

Absolut! Ich werde es nachkochen, allerdings ohne Brot backen:D Mit Brühe anfeuchten eine sehr gute Idee, denn das pane carasau wird leicht wässrig, wenn man es ein bisschen zu feucht macht.

also ich habe es so gelernt.:
brühe in einer pfanne erhitzen und leicht sieden lassen,das pane carasau durchziehen,so das es leicht feucht wird,dann direkt auf den teller legen,tomatensugo und pecorino drauf,dann nächste schicht,usw.zum schluss käse und ein verlorenes ei obendrauf.-->ei öffnen und auf eine löffel geben und in die siedende brühe gleiten lassen<--
buon appetito
klaus

Eine Bemerkung:
Der Begriff "Lasange mit Pane carasau" ist leider des Öfteren zu lesen. Ich denke, es fällt manchen Journalistenkollegen schwer, sich etwas genauer mit der sardischen Küche zu beschäftigen und sie zu erklären. Sie meinen Pane frattau, nutzen aber, da sie nur Lasagne kennen diese Bezeichnung. Sie trifft aber nicht wirklich.

Und ein Hinweis:
Schon vor längerer Zeit habe ich ein kleines Video gedreht, um zu zeigen, wie Pane frattau hergestellt wird. Es kann auf der Seite mit der Rezept direkt angeschaut werden: http://www.sardinien-auf-den-tisch....tomatensosse-pecorino-und-ein-wenig-geschick/

Bildschirmfoto 2019-03-21 um 09.46.34.png

@ferina ja, das sage ich ja oben. Der Begriff Lasagne trifft nicht.

Manche benutzen ihn dennoch fälschlicherweise, weil hier auch mehrere Lagen übereinander gelegt werden, aber, Du hast recht, Lasagne hat andere Zutaten und wird im Backofen zubereitet.

Zuletzt geändert:
@ferina ja, das sage ich ja oben. Der Begriff Lasagne trifft nicht.

Manche benutzen ihn dennoch fälschlicherweise, weil hier auch mehrere Lagen übereinander gelegt werden, aber, Du hast recht, Lasagne hat andere Zutaten und wird im Backofen zubereitet.

Uhm... aber genau so wurde von der sardischen (!) Orginalköchin ja die "Lasagne di Pane Carasau" bereitet. In Backform, mit Bechamel und diversen Zutaten im Ofen (!) wie eine Nudellasagne gebacken... Und Lasagne is ja nich immer nur Lasagne al Forno, sondern kann ja mit diversen Zutaten "geschichtet" werden. Hier werden dann halt einfach statt Pasta Platten Stücke von Pane Carasau genutzt.

Eigentlich sind "Lasagne" ja die Pasta Platten, aber da auch die Gerichte, bei denen sie genutzt werden, zumeist als "Lasagne al/di (irgendwas"" bezeichnet werden und hier die Zubereitung, bis auf die Verwendung von Pane Carasau statt Lasagne Platten nahezu identisch ist, kann die Bezeichnung Lasagne m.E. hier durchaus trefflich verwendet werden...

Ich denke , ihr redet aneinander vorbei
und es geht um diesen Beitrag oben #8 und die"Lasagne di Pane Carasau", die in dem Film zubereitet wird:

Mit Quelle und Deutsch
Sardinien Urlaub, Ferienhaus Vermittlung www.o-solemio.de
1 Std. ·
Heute Abend im TV, im Duell der Köche u.a.
"Tim Raue auf Sardinien
Wohin ist Tim Raue für Kitchen Impossible gereist? Er versuchte auf der italienischen Insel Sardinien ein Gericht namens Pane carasau möglichst gut hinzukriegen. Dieses Fladenbrot diente nicht nur den Inselbewohnern, sondern auch Seefahrern als lange haltbare Speise. Noch heute wird es auf traditionelle Weise in vielen Familien auf der Insel zubereitet. Tim Raue musste dazu also mit Feuer hantieren – etwas, das er eigentlich gar nicht mag."

Zuletzt geändert:
@Maik Decker Wen meinst Du mit "sardische Originalköchin"?

In der "Kochshow" von Herrn Mälzer geht es immer darum, daß er und sein (im Regelfall besternter) Gegnerkoch in der original "Location" ein Gericht nachkochen müssen, welches sie, vom Orginalkoch zubereitet, nur durch ihre Sensorik analysieren können.
Im Fall der "Lasagne di Pane Carasau" war dieser Orginalkoch eine sardische Köchin, die nach 25 Jahren als Betreiberin einer Pizzaria in Isili* nunmehr nur noch ihre Familie bekocht. Und ein Lieblingsgericht ihrer Familie ist eben diese Lasagne... Und die Bezeichnung "Lasagne di Pane Carasau" wurde so von dieser Orginalköchin verwendet.

Vielleicht ist es ja mit Lasagne ähnlich wie mit Currywurst... da gibt es ja neben der einzig wahren und echten** auch diverse Varianten

* bin nicht sicher ob die Pizzaria in Isili war... aber die Dame lebt zumindest mit ihrer Familie wohl dort.
** nein, nicht die aus Berlin, dem Ruhrgebiet oder so... als Braunschweiger kann ich nur die VW-Currywurst (Teilenummer 199 398 500 A ) als solche ansehen.

Da ich die Sendung nicht gesehen habe (hier in Sardinien "darf" ich sie wg. geoblocking auch in der Mediathek nicht sehen), kann ich nur Vermutungen anstellen.

Entweder ist es ein von der Köchin nach dem Vorbild der echten Lasagne entwickeltes Gericht, bei dem sie statt Pastascheiben Pane carasau nimmt. Ein solches "Spiel" mit bekannten italienischen Rezepten und sardischen Produkten findet man mittlerweile öfters.

Oder es war doch das echte Pane frattau und man hat den Begriff Lasagne nur benutzt, um einen Anklang an etwas für die Zuschauer bekanntes zu haben und damit mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Ich kenne das von meiner Website: Wenn ich nur Ghisau schreibe, gibt es weniger Aufmerksamkeit, als wenn ich sardischer Gulasch dazu schreibe.

@Hans-Peter Bröckehoff ich habe die Sendung gesehen und lebe schon lange genug in einer sardischen Familie und kenne pane frattau gut,in diesem Falle war es eindeutig eine Lasagne mit pane und bechamela mit zucchini und Pilzen im Backofen gegart und von einer sardin gekocht..... vielleicht ist es in einigen Zonen von Sardinien nicht bekannt.... aber ich kannte es schon bei uns im Osten habe ich es schon gegessen und auch selber zubereitet :)

Zuletzt geändert:
Danke für die Info. Dann läuft es wohl eher auf die erste Variante raus, auf die "Sardisierung" eines Rezepts vom Kontinent. Warum auch nicht. Bei meiner Beschäftigung mit den traditionellen sardischen Rezepten ist mir eine solche Lasagne noch nicht untergekommen. Und Im Freundeskreis hier im Oristanese und im Raum Cagliari habe ich auch noch nichts davon gehört.

Ich muß gestehen, daß ich schon vor der Mälzer'schen Sendung auch die idee hatte die Nudelplatte einer Lasagne durch Reststücke von Pane Carasau zu ersetzen. Oder ich hatte die Variante irgendwo schonmal im Internet erwähnt gesehen...

Und ob nun klassisch oder nicht... aus dünnen Brotfladen mit wechselnden Zutaten einen Auflauf zu basteln... macht vermutlich jede Hausfrau mal...

Anzeige