Tuifly Angebot - bei Umbuchung wird's teuer

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Schon im Dezember 2012 hatte ich ein Tuifly Sonderangebot für einen Airberlin Flug Stuttgart – Olbia - Stuttgart Flugdatum Oktober 2013 gebucht und freute mich über den guten Preis.. Nun bin ich aber gezwungen, umzubuchen. Jetzt kommt’s: Der heutige Tuifly Preis für eine Strecke Stuttgart-Olbia des AB Flugs ist 50 € höher als der Preis für denelben Flug bei AB selber. Umbuchen kann man nur bei Tuifly, wo gebucht wurde, klar. Das finde ich heftig. Das heißt, Tuifly Angebote sind nur günstig, wenn man ganz sicher ist, dass man nicht umbuchen muss. Und wenn man so früh bucht, so wie ich es getan habe, ist die Wahrscheinlich schon mal größer, dass eine Umbuchung notwendig wird. Also – Vorsicht bei Tuifly Angeboten. Die werden bei Umbuchung teuer.

Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Denn auch bei allen anderen Billigfliegern und Charterfliegern muss man Umbuchungsgebühren zahlen. Ein Blick in die AGB's genügt. Normalerweise können nur teuere Tarife (bei AB z.B. Flex) oder Linienflugtarife kostenlos umgebucht werden. Ist doch irgendwie auch logisch, oder?

LG - Barbara

Barbara, es geht nicht um die Umbuchungsgebühren, die sind natürlich überall fällig, und die Differenz von der frühen Buchung zum heutigen Preis muss man natürlich auch überall drauf bezahlen. Es geht nur um den Vergleich der regulären Flugpreise an sich, Bei Tuifly kostet der einfache, Direkt AB Flug immer 50 € mehr als bei AB direkt.
Mach mal einen Versuch und rufe z.B. AB Flüge Stuttgart - Olbia zum Vergleich bei Airberlin direkt und bei Tuifly auf,

2.10
AB 238,49 - Tuifly 288,49

4.10.
AB 198,49 - Tuifly 248,49

6.10.
AB 108,49 - Tuifly 158,49

Deshalb mein Fazit: Bei frühen Buchungen von Sonderangeboten von Tuifly Vorsicht, es wird hinterher bei evtl. Umbuchung um so teurer, weil die regulären Tuifly Preise von AB Flügen immer erheblich höher sind als bei Airberlin direkt.

Dass Tuifly an der Buchung verdienen muss, finde ich in Ordnung, aber eine Differenz von 50 € pro Flugstrecke finde ich happig.

Ich habe trotz der hohen Tuifly Preise umgebucht, weil mein Heimweh nach Sardinien immer mächtiger wird. Ich will eine Woche früher fliegen, nicht mehr so lange warten müssen, ich will nach Sardinien!!!

LG
Georgie

Georgie,

ist mir auch schon aufgefallen.Das gleiche passiert dir auch, wenn du Germanwings buchst über Tuifly, allerdings sind es da nur 4.-pro Flug.Wieso buchst du überhaupt bei Tuifly?Die haben doch auch nicht andere Angebote wie AB auch, außer immer teurer um eben diesen eigenartigen Betrag.Übrigens fliegst du zu den genannten Terminen bei Germanwings deutlich billiger.
Aber egal,Hauptsache du kommst glücklich runter.Ich hab Flugpreismäßig dieses Jahr auch schon Federn lassen müssen;).

LG Alex

Alex, deine Frage ist berechtigt. Ich vergleiche normal gut. Bei diesem Angebot lag der Preis sicherlich unter den normalen Preisen der anderen Fluggesellschaften, sonst hätte ich nicht gebucht, weiß ich jetzt nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch zu impulsiv vom Wort "Angebot" locken lassen. Aber wie gesagt, der Schuss mit den Angeboten kann bei Umbuchungen nach hinten losgehen. Nur das wollte ich sagen und vor Tuifly Angeboten warnen, wenn der Umbuchungsfall eintreten kann.

Ist mir jetzt auch egal, ein bisschen Schwund ist immer. Jetzt freue ich mich, dass ich meine Zeit auf Sardinien verlängert habe.

Schönes Wochenende und LG
Georgie

Ähm, ich würde mal vermuten, dass Tuifly Provisionen kassiert, vom dem der bucht, und nicht von der Fluglinie. Entsprechend sind die Preise höher, als wenn man bei Fluggesellschaft direkt bucht. Ich hatte mal (2006) über Expedia gebucht, mußte - aufgrund einer Schwangerschaft bei meiner Frau - umbuchen.

1. Umbuchung kostenlos
2. Preis für die Ticketumschreibung 15,-

Fand ich ok. Davon ab, ist Expedia auch mit einer guten Kundenbetreuung ausgestattet, was ich bei Tuifly nicht behaupten kann. Zumal die ja, offiziell, nur noch die Flieger stellen, aber kein eigenes Personal mehr an Board haben

Ciao Georgie,

ich vergleiche ja auch immer die diversen Flugpreise und habe bisher NIE bei TUIFLY einen wirklich günstigen Flug nach Sardinien gefunden. Bei mir war es die letzten Jahre immer AB direkt, die das Preisrennen gemacht haben (abgesehen von Ryanair, mit denen wir nicht mehr fliegen wollen).

LG und einen schönen Urlaub auf der schönsten Insel!

Barbara ;)

Hallo Barbara,

Tuifly und Airberlin sind bei einigen Flügen auch im Moment wieder preisgleich - z.B. 4.7. - 25.7.14 STR-OLB-STR bei beiden 117,49 € (super, werd ich wahrscheinlich auf Verdacht buchen - Umbuchung nicht ausgeschlossen;)). Da könnte man meinen, ist ja egal, bei welcher Gesellschaft man bucht. Aktuell ist es dann auch egal, nur die evtl. spätere Umbuchung bei Tuifly ist erheblich teurer als bei AB direkt, weil die Preise von Tuifly später dann immer viel höher klettern als bei AB direkt. Deshalb ist es bei Preisgleichheit besser, bei AB direkt zu buchen.

Ein Vorteil von Tuifly ist, dass Tuifly kombinierte Flüge anbietet, z.B. Hinflug mit AB und Rückflug mit GW. Der Preis ist kann dann besser sein als bei AB. Das hat noch den Vorteil, dass du außer dem günstigeren Preis nur eine Buchung mit nur einer Buchungsgebühr hast. Diese Kombinationsflüge sind wie mir scheint auch die interessanten, guten Angebote bei Tuifly. Hatte ich dieses Jahr auch einmal so gebucht, war preislich super (glaub mir, sonst hätte ich nicht gebucht) aber wehe du musst kurz vor dem Termin umbuchen. Wie gesagt, dann schlagen die sehr hohen regulären Flugpreise am Umbuchungsdatum bei Tuifly voll zu Buche. Ich habe fast den Eindruck, dass Tuifly am meisten mit den Umbuchungen Geld macht.

Vielleicht nützen meine Erfahrungen anderen. Es bucht wahrscheinlich keiner so viel um wie ich:rolleyes:

LG Georgie

Zuletzt geändert:
... Ich habe fast den Eindruck, dass Tuifly am meisten mit den Umbuchungen Geld macht.

Ciao Georgie,

nicht nur Tuifly! Meine Schwester wollte mal einen Ryanair-Flug umbuchen, für das Geld hätte sie letztendlich per Linie mit LH fliegen können ...

Vielleicht nützen meine Erfahrungen anderen. Es bucht wahrscheinlich keiner so viel um wie ich:rolleyes:

LG Georgie

Aber WIESO um Himmels willen, musst du denn dauernd umbuchen? Bist du soooo schwer beschäftigt? Wie ich oben schon geschrieben habe, man kann bei AB ja auch die s.g. Flex-Tarife buchen - die kann man dann KOSTENLOS UMBUCHEN (die sind natürlich von Anfang an schon ein Stück teurer). Wäre das dann nicht eine Alternative für dich?

So, und jetzt mach mal hinne, dass du endlich nach Sardinien kommst! Wann soll's denn los gehen?

LG - Barbara ;)

Georgie,

bist du denn an einem Flughafen gebunden?

Hatte im November 2012 Köln Bonn - Olbia gebucht.
Flug Juni 2013 durch Flugzeitänderungen um 5 Stunden wollte ich umbuchen .
Anruf bei Tuifly sehr gute Beratung+Hilfe .

Durfte dann von Düsseldorf nach Olbia zum gleichen Preis und bessere Abflugzeiten.

War glücklich.
Gruß Bernd

Liebe Barbara, ist ja gut, ich bin ja schon fast weg:):) am 2.10. mit einem Aufpreis von über 200 € :mad:

Wenn bei mir ein Gedanke anfängt mit "Eigentlich könnten wir ....." dann wird's gefährlich, denn der Satz endet meist mit "..... früher nach Sardinien fliegen". Schwupps sitze ich am PC und buche um. Ich weiß, das ist totaler Blödsinn, aber Heimweh ist stärker als die Vernunft. Das kostet!!!!

Saluti
Georgie

Tja Georgie, wiiiie gerne würde ich jetzt 200 EUR Aufpreis zahlen, um dieses Jahr Deutschland noch mal verlassen zu können ...

Dieses traumhafte Fleckchen Erde ist doch einfach JEDEN Euro wert, oder?

LG - Barbara ;)

Ich sehe vor AB und Tuifly - Buchungen immer auch bei Meridiana.it nach und sehr oft gibts den gleichen Flug um einiges billiger.
das sind die gleichen Abflugzeiten und man sitzt schlussendlich in der AB-Maschine.

lG.monalisa

hatte eigentlich nie probleme mit der tuifly, gerade heute wieder gebucht bei der tui und mit air berlin wird geflogen am 29.12 bis 05.01.14 für 327€ incl. mietwagen für die woche ( fiat panda) wo kann ich eigentlich den jahreswechsel richtig feiern gibt es da was in alghero??
lg
lorenz

Ciao Lorenz,

bemühe mal die Suchfunktion. Yoshiham hatte seiner Zeit mal etwas über die Sylvesterevents in Alghero eingestellt. Soll toll sein! Ich beneide dich - denn ich wollte auch schon immer mal im Winter nach Sardinien. Immerhin schaffen wir es dieses Sylvester nach Rom! Ich kann dann ja mal rüberwinken! Ist der genannte Preis für 2 Personen inklusive Mietwagen??? Dann muss ich wahrscheinlich umbuchen ...
*/include/Fahrzeuge/smilie_car_011.gif
LG - Barbara

hallo barbara,

danke für die info, werde mich auf die suche machen.;)
ach ja der preis für den flug ist für eine person incl. mietwagen für mich , flieg alleine

gruß
lorenz

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen