Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Ich wollte unlaengst meine Freundin mit einer Pasta ueberraschen, dabei waren wieder Erwarten in Ihrer Kueche keine frischen Tomaten, aber getrocknete.
Was soll ich sagen, das Gericht misslang gruendlich / ich bin aber wie ich
zugeben muss, nicht wirklich in Uebung und kann nur Pasta kochen.
Wie bitte sind Trockentomaten zu behandeln, damit daraus eine essbare Sosse wird?
Hallo Greg,
zuerst ein Kompliment von mir, 9 von 10 hätten das M....Kotzstudio oder wie heißt das andere Zeug mit der Tomatenfertigsauce und den Spagetti in einer Packung gemacht. Oder mit den Dosenravioli, ja die sind auch ganz toll. Nein Du hast es wenigsten versucht, so fängt es an. Denk an meine Worte, wenn Du einen Schritt weiter bist.
Trockentomaten sind wie der Name schon sagt getrocknet, meisten mit Salz schon wegen der Haltbarkeit.
Somit sehr konzentriert und leicht salzig. Möchtest Du Trockentomaten als Antipasti nehmen legst Du sie mehrere Tage in Olivenöl ein. Zusätzlich Knoblauch, Kräuter......und was Dir sonst noch einfällt.
Für die Pastasauce hätte ich jetzt gerne gewußt was da sonst noch in Kühlschrank und Speisekammer schlummert, da läßt sich immer was machen. Nur Tomaten durch trockentomaten ersetzten, das geht nicht, hast Du gemerkt, gel. Für die Zukunft gekochte Tomaten in Stücken, Dose oder Tetrapack muß immer im Haus sein "Grundnahrungsmittel" in der Regel besser als frische Tomaten, zumindest in Deutschland.
Trockentomaten kann man einer Sauce in kleinen Mengen zugeben, als Gewürz sozusagen.
Variante 1
Trockentomaten in Wasser einweichen oder wenn es schnell gehen muß, klein schneiden und in wenig Wasser vorsichtig köcheln bis sie weich sind und das Wasser verkocht ist. also Wassermenge und Trockengrat sollten zusammenpassen, weil verkochen wollen wir sie auch nicht.
kommt also immer drauf an wie trocken die Dinger sind, gibt Unterschiede.
Olivenöl in die Kaserole, Knoblauch kleinschneiden auch rein, Tomaten auch rein nicht viel pro Person ein Esslöffel, erwärmen nicht zu heiß werden lassen, jetzt wäre Petersilie ganz toll. Das ganze unter die Pasta mischen Parmesan darüber fertig. Ist so ähnlich wie A.....Olio weiß jetzt nicht wie Knoblauch auf italienisch geschrieben wird.
Daß der Parmesa frisch gerieben wird muß ich wohl nicht sagen. Und ich koche immer aus dem Bauch, also verzeih mir wenn die Mengenangaben etwas wage sind, habe ich halt im Auge.
Variante 2 wenn ich die Stückliste deiner Vorräte habe.
Du bist eine echte Hilfe - und mein Aufsatz war ein Hilferuf, wie Du richtig erkannt hast.
Nur es hat sich um den Haushalt meiner Freundin gehandelt, in dem ich
zugange war, in meinem gibt es immer frische Tomaten.
Aber meine Sylvie ist Flugbegleiterin und entsprechend ^trocken^ ihre
Vorraete.
Ich mache mir gerne Deine Tips zu Nutze und habe das Rezept ausge-druckt. Denn wie ich schon erwaehnte, ich bin leider auch immer noch Laie
am Herd, aber durchaus lernfaehig.
Vielleicht hast Du noch was einfach nach zu kochendes in petto.
Ich waere durchaus dankbar dafuer und ich werde dann auch bei mir
kochen, da gibts mehr Vorraete.
in die Zuppa Gallurese z.B. gehören Trockentomaten rein, klein gehackt natürlich. Mit weniger Brühe kannst du die auch als leckere Pastasauce geniessen. Rezept (und viele andere) unter der Homepage der sardischen Köche:
Kann man sich kochen Spaghetti auch nur mit trockenen Tomaten.
Muss man sich vorher einlegen trockenen Tomaten nur in gute Olivenoel
und dann ganz kleine schneiden.
Dann Basilico und Petesilie ganz klein schneiden und mit Knofi, Peperoncini und mit die Olivenoel gut mischen. In eine Pfanne mit 1 Loeffel Olivenoel mit 1-2 Loeffel Panierenmehl ewas braten bis leicht braun und dann zu die trockenen Tomaten geben und mischen. Dann Krautersauce in die Pfanne leicht warm machen ganz kurze.
Jetzt Spaghetti kochen und kurz bevor fertig etwas Wasser von Spaghetti in Pfanne mit Krauter geben und mischen. Dann Spaghetti in Pfanne von Krautersauce geben und Feuer aus. Jezt Tomaten mit Panierenmehle
und mit die Krautersausce und mit Spaghetti mischen. Zum Schluss gute Parmesano ueber Spaghetti reiben.
Hat man ganz schnell fertig in 20-30 Minuten.
Schmeckt auch ganz gut mit viele mehr Parmesano und dann al Forno
ueberbacken.