Zugfahrten "Trenini Verdi" vor der Renaissance?
image.jpg


Die Kammer des ital. Parlaments hat ein Gesetz beschlossen, welches die Wiedereröffnung und Instandsetzung aufgegebener Bahnstrecken für "Touristen-Züge" vorsieht. Auf Sardinien ist davon die Schmalspur-Strecke Sassari-Tempio-Palau betroffen (La Nuova, 27.1.17).
Eine gute Nachricht, denn die Entwicklung war in den letzten Jahren ja eine völlig gegenläufige.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Und wie sieht es mit der Strecke Arbatax - Mandas aus? Die geht mitten durch eine wunderschöne, felsige Landschaft, u.a. über Lanusei, Ussassai und Niala, wo es einen Agriturismo gibt und Wandern entlang einem Bach selbst im heißen Sommer Spaß macht.
Letztes Jahr hieß es, die Gleise müssten teilweise erst erneuert werden.
 
Zwischen Arbatax u.Tortolì ist der Bahnverkehr schon eingestellt.

Na ja ..auf dieser 4 km langen Route entlang der Via Monsignor Virgilio könnte man notfalls auch zu Fuß gehen ... oder aber man baut für alle Hobbylokführer und Schmalspufans das sardische Bimmelbahnstreckennetz weiter aus ...:rolleyes:

... was für eine bescheuerte Idee!

 
Diese Bahnstrecke wird ja nicht nur von Schmalspurfans frequentiert, sondern in erster Linie von Berufstätigen und Schülern. Und auch wenn es nur 4 km sind: Das läßt doch ahnen, wie es weitergehen wird. Bei der ARST-Bahn wird schon seit einiger Zeit überall gefummelt und gestrichen.
 
Ich meinte die ganze Strecke Arbatax - Mandas und vice versa. Auch da wurde die Bahn nicht nur von Touristen genutzt, obwohl es in der Saison eine Touristenattraktion war. Nicht alle sind so gut zu Fuß wie manche Forumsmitglieder hier, aber diese Leute wollen trotzdem gerne die Schönheiten der Natur auch im Landesinneren sehen, und da war der trenino verde auf dieser Strecke nicht zu toppen.
 
Sind denn schon viele Forumsmitglieder auf einem der grünen Züge mitgefahren ?

edit: Wir natürlich auch, Mai 2016, Mandas-Sadali a/r
 
Zuletzt geändert:
20160908_163422.jpg
20160908_110751.jpg 20160908_163422.jpg 20160908_114213.jpg
ich bin im September von Arzachena nach Tempio gefahren, dort hatten wir drei Stunden Aufenthalt und dann ging es zurück.
Wunderschöne Strecke..... die Gallura mal ganz anders. Sehr zu empfehlen!
Tanti saltui!
 
Habe heute auf FB (trenino verde Sardegna) gesehen, dass offensichtlich auch die Strecke Mandas - Arbatax und umgekehrt wieder bedient wird. Zumindest war das aus einem Foto ersichtlich, das 10 Stunden zuvor eingestellt worden ist - alles noch schneebedeckt in der Region, als das Foto entstand.
 
Das kann eigentlich kein aktuelles Foto sein, zumindest nicht von diesem Abschnitt ?

Dieser Abschnitt Arbatax- Seui wurde ja 2016 nach entsprechenden Streckenprüfungen aus Sicherheitsgründen geschlossen..
http://www.sardinienforum.de/threads/trenino-verde-nur-noch-eingeschränkt-befahrbar.8733/#post-104415
http://www.sardinienforum.de/threads/trenino-verde-2016-regelmäßige-fahrten-laut-fahrplan-im-sommer.11069/#post-107718


Gerade erst kürzlich stand in verschiedenen Zeitungen, dass wenige Monate vor Beginn der Saison die Probleme auf der Strecke nicht gelöst seien. Eine Wiederaufnahme der Strecke im Frühling wäre demnach nach wie vor fraglich und Konkretes bliebe abzuwarten....

Hier z.B. ein Artikel vom 22.1.2017 http://www.cagliaripad.it/news.php?page_id=4354
 
Zuletzt geändert:
Ich bin, was die ARST-Bahn (u. auch die Busse) betrifft, nur noch pessimistisch. Es ist ein politischer Skandal, dass seit vielen Jahrzehnten die Strecken nicht angemessen gewartet worden sind (Züge, Schienen, Bahnübergänge, Bahnhöfe ... ). Stattdessen wird Geld für Ryanair gesammelt ;). Was haben die Bewohner Sardiniens (so einer bin ich auch) davon? Nichts. Vor allem nicht die im "Hinterland".
 
Tja, Günther / @Su Corvu , ich würde mal sagen, da läuft so einiges in die falsche Richtung. Aber was können wir als Otto Normalverbraucher dagegen tun???
 
... . Danke! Und auch die ANSA und Sardegnainblog berichten folgendes, zusätzlich hier der Vollständigkeit halber nochmal auf Deutsch:

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...rde_c57b6f8f-2aa8-4377-a31d-4d16fb02757d.html
http://sardegnainblog.it/24295/trenino-verde-sardegna/

In Arbatax wurde am 24.3. der voraussichtliche Fahrplan vorgestellt. Der Trenino Verde soll demnach folgende sechs Stecken bedienen
(ohne Gewähr, jew. zu überprüfen) weiteres s. Foto v. Luna Sarda und http://www.treninoverde.com


Macomer-Bosa Marina
ab 13. April
Frühling: 13. und 17. April 2017, danach dienstags und donnerstags
vom 17. Juni bis zum 9. September 2017: samstags und mittwochs.
Abfahrt um 09.30 Uhr, Fahrzeit 1 Stunde und 50 Minuten

Tempio-Palau Marina
ab 13. April
Frühling: 13. April 2017, danach montags und donnerstags
vom 13. Juni bis 9. September 2017: täglich von Dienstag bis Samstag
Abfahrt 09.30h, Fahrzeit ca. 2 Stunden

Mandas-Seui
ab 23. April
Frühling: sonntags
vom 17. Juni bis zum 10. September Jahr 2017: täglich außer dienstags
Abfahrt um 08.50 Uhr, Fahrzeit 2,5 Stunden

Mandas-Sorgono
ab 25. April
Frühling: 25. April und 7. Mai 2017
vom 25. Juni bis 10. September 2017: sonntags
Abfahrt um 09.10 Uhr, Fahrzeit ca. 4 Stunden

Sassari-Tempio
ab 13. Juni
vom 13. Juni bis 9. September 2017: donnerstags
Abfahrt um 08.45 Uhr, Fahrzeit 2 Stunden und 45 Minuten

Arbatax-Gairo
ab 18. Juni
vom 18. Juni bis 10. September 2017: täglich außer dienstags
Abfahrt um 8.30 Uhr, Fahrzeit ca. 2,5 Stunden

Bosa Marina-Tresnuraghes, nur im Sommer samstags.
Abfahrt um 11.30 Uhr, Fahrzeit ca. 40 Minuten



Die Strecke Arbatax-Mandas soll größtenteils wieder geöffnet werden, allerdings aufgrund der nach wie vor bestehenden statischen Probleme an Brücken wird diese in zwei Abschnitte geteilt und ist (noch) nicht durchgängig befahrbar.

Seit letztem Jahr ist es auch möglich, online auf der Homepage des Trenino Verde Tickets zu kaufen.
Auf der Homepage des Trenino Verde sind im Moment die Fahrpläne allerdings noch nicht aktualisiert, die endgültige Fertigstellung ist in Arbeit und vor dem Abschluss, wird dann dort eingestellt und zur Buchung freigeschaltet.
http://www.treninoverde.com
Nach wie vor gibt es neben diesen oben genannten regulären Fahrten auch wieder Sonderfahrten mit Rahmenprogramm.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top