Tipps & Tricks für eine Sardinien-Bulli-Rundreise vom 31.08. - 15.09.2016

BusfahrerVWT4

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Lebensgefährtin und ich werden vom 31.08. - 15.09.2016 mit unserem T4 Bus auf der Insel sein...soweit so gut!

Soeben las ich davon das die Sommerferien in Italien (entgegen meiner Annahme) bis Mitte September 2016 gehen - daher meine erste Frage:

Wie voll/überlaufen ist es erfahrungsgemäß im o.a. Zeitraum auf den Cp´s bzw. ist eine Reservierung Eurer Meinung nach erforderlich (wäre schade da wir gerne flexibel und sprunghaft sind)?

Daran angelehnt wäre auch meine zweite Frage- muss/sollte die Fähre vorab gebucht werden und falls ja, welcher Anbieter liegt vorn im Preis-Leistungsverhätnis?

Wir haben vor die Insel einmal zu umrunden aber hierzu gibt es ja bereits mehr als genügend Anregungen hier im Forum durch die ich mich mal lesen werde :)

Da wir das erste Mal auf der Insel unterwegs sind wäre ich für jegliche Tipps, Trick und Anregungen dankbar.

Vielen dank im Voraus & viele Grüße
 
Hey.reservieren ist nicht notwendig.
Einfach treiben lassen und genießen. Die wege sind oft weit,die Straßen gut und die Ausblicke und Landschaften atemberaubend.
Zwecks Fähre einfach bei turisarda anfragen und das beste Angebot buchen.
Mfg
 
… vor allem hast du im Internet bessere Vergleichsmöglichkeiten und einen besseren Überblick über alle verfügbaren Verbindungen, Zeiten und alle Abfahrtshäfen, genauso über Preise, evtl. Sonderangebote etc, die es meist im Hafen nicht mehr gibt. Wenn es nur noch wenige Plätze gewisser Kategorien gibt, wenden diese normalerweise teuer verkauft...…Gewisse Kategorien, Fahrzeuge, Höhen, Kabinen … können auch schon mal ausgebucht sein….
Ende August/Anfang September ist noch eine sehr beliebte Reisezeit, außerdem haben noch Teile Deutschlands und Österreich Ferien.
Insofern ist das Vorbuchen der Fähre schon besser, vor allem wenn die Daten sowieso schon feststehen..
Dabei am besten direkt auf der homepage der Reedereien buchen (nicht über ein Fährportal) oder eben über Turisarda, wo man gleich per email das Original Ticket erhält. ( Grimaldi Lines, Sardinia Ferries, Moby Lines, Tirrenia, GNV)

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen lieben Dank für die Einschätzungen - wir werden die Fähre also über Turisarda buchen :)

Hat zufällig jemand Erfahrungswerte wie es für die ersten beiden September Wochenenden auf den Campingplätzen aussieht- ist es arg voll bzw. ist es hier auch ratsam vorab zu reservieren?

Vielen Dank im Voraus!
Norman
 
Kein Campingplatz ein Problem mehr, außer Capo Ferato.
Fähre würde ich vorbuchen. Zb. Turisarda oer Internet selbst.

Gruß von einem Bus Fahrer.
 
Viele Italiener bleiben nur bis August. Also ab 3./4.. Sept. schon viel entspannter. Gibt auf jeden Fall Plätze, wenn auch vielleicht nicht einen super Wunschplatz.
Capo Ferrato hat Andy schon gesagt, die Ausnahme.

Noch ein Tip, schau, daß du bis 16 h auf dem neuen Platz bist, es fahren viele eine Inselrundfahrt und danach wird es immer schwierigen, einen schönen Platz zu finden.
 
Vielen Dank nochmal, dass beruhigt ungemein ;)

Ist Capo Ferato etwas besonderes bzw. besonders empfehlenswert? Dort auf der Seite steht bei Stromanschluss "6 Amp"!? Benötige ich irgendein besonderen Adapter o.ä. für Italien?

VG
Norman
 
Hallo,
das erinnert mich stark an mein erstes Mal Sardinien: ebenfalls per Fähre, ebenfalls Inselumrundung, 3 Wochen Zeit.
Zu den von dir angefragten Tipps&Tricks diesbezüglich fällt mir folgendes ein:

Fähre vorab buchen. Je früher, desto besser, später wird es immer teurer bzw. gibt es dann keine "Jackpot-" oder sonstige Angebote mehr. Schon gar nicht direkt beim Hafen.
In Olbia/Golfo Arranci angekommen, haben wir die Umrundungsrichtung im Uhrzeigersinn gewählt, also die Ostküste hinunter. Hier finden sich die meisten Strände, auch die schönsten bzw. weitläufigsten. Auch Campingplätze sind bis Höhe Orosei und dann wieder ab S.M. Navarrese in großer Anzahl vorhanden! Zwischen den beiden o.g. Ortschaften entfernt sich die Küstenstraße vom Meer und führt durch die schöne und abgelegene Berglandschaft des Supramonte Nationalparks. Hier bietet es sich an, ein paar - kürzere oder auch bis zu mehrere Tage lange! - Wanderungen zu unternehmen! Oder sich unterwegs mit leckerem Pecorino, Wein, Honig usw. bei einem der zahlreichen Agriturismi einzudecken (z.B. SS125/km175).
Weiter nach Süden mit Camping-/Badeaufenthalten nach Belieben. Der Küstenstreifen zw. Villasimius und Cagliari ist mir ehrlich gesagt nicht "sehr spannend" in Erinnerung geblieben: es gibt nur mehr vereinzelte Buchten, wenige Campingplätze und der Verkehr wird immer dichter, je näher man Cagliari kommt. Besser gleich nach Cagliari durchfahren und dort zwei-drei Tage verbringen!
Ab Cagliari muss man sich entscheiden: entweder gleich nach Westen, Richtung Iglesias (Domusnovas, Bergbauregion, wieder eine schöne, abgelegene Berglandschaft) oder man nimmt noch die schönen Strände südlich von Cagliari mit: Pula, Chia, Tueredda, ev. die Insel S. Antioco.

Ab hier wird die Westküste dann aber ganz anders, als man es noch die letzten Tage von der Ostseite her gewohnt war: rau, windig, felsig, hohe Wellen, tolle Aussichten, Bilderbuch- Sonnenuntergänge, sehr wenige Campingplätze (--> planen, wo man die nächste Nacht übernachten könnte!). -Das hat auch was! Ist aber wie gesagt ganz was anderes als auf der Ostseite!
Ähnliches Bild zieht sich eigentlich bis Alghero hinauf. Je nachdem, wie lange man diese Seite Sardiniens genießen möchte, kann man die Küstenstraße ganz hinauffahren (Bosa!) oder in Oristano auf die Schnellstraße SS131 wechseln. So ist man dann in knapp 2 Std. in Alghero - ein wirklich sehr nettes Städtchen, wo ich wieder 2 Nächte einplanen würde!
Als letzte Etappe bleibt dann noch die Nordküste: wieder mehr Strände, auch mehr Campingplätze. Sehenswertes am besten aus dem Reiseführer entnehmen (Castelsardo, Elefantenfelsen, Capo Testa mit Blick auf Korsika). Zuletzt gilt es dann noch die berühmt-berüchtigte Costa Smeralda zu durchqueren: Palau, Bärenfelsen, Porto Cervo, die Yachten der Reichen&Schönen ;-) ..naja, jedem das Seine. -Wobei ein Ausflug auf die Insel Maddalena wirklich sehr zu empfehlen ist!

Wieder bei Olbia angelangt wäre es perfekt, wenn noch mind. 2 Tage bis zur Fähre übrig geblieben sind! Bis zu diesem Punkt hat man nämlich ca. 2.000km allein auf der Insel runtergespult! Da tut es wirklich gut, wenn man sich noch für die restl Tage auf einem CP irgendwo zw. San Teodoro und La Caletta entspannen kann, ohne weiterfahren zu müssen! Zur Fähre geht es dann rasch&easy über die SS131dcn wieder zurück nach Olbia/Golfo Arranci.

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig und ihr könnt daraus einige Tipps&Tricks für euch ableiten!? Für den nächsten Urlaub bleibt euch dann "eh nurmehr" das Landesinnere übrig, also keine Sorge..! ;-)
Nach euer Rückkehr würden sich alle hier über einen Bericht von euch freuen! --Schönen Urlaub!
 
Hallo,

auch wir haben die Insel schon einige Male mit dem Wohnmobil umrundet, meist zwischen Mitte August und Anfang September.
Wir sind normalerweise 3 Wochen unterwegs und die Zeit wird trotzdem immer knapp.

Wir haben die Insel fast immer gegen den Uhrzeigersinn umrundet, weil an der Ostküste Ende August/Anfang September noch deutlich mehr Urlauber unterwegs sind als im Westen. Außerdem kann es später im September im Westen auch sehr windig sein und es gibt hohe Wellen. Dort sind dann auch viele Kite-Surfer unterwegs.

Auch an der Westküste gibt es sehr schöne Strände, die man oft mit nur wenigen anderen Badegästen teilen muss. Man muss dafür aber teilweise auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen, z. B. an die Costa Verde.
Campingplätze gibt es an der Westküste nicht so viele wie im Osten, aber dafür einige schöne Stellplätze, auf denen es teilweise auch Duschen gibt.

Zum CP Capo Ferrato: der Platz ist sehr klein. Er hat weniger als 100 Stellplätze, die vorderen allerdings mit super Meerblick. Das macht ihn sehr überschaubar und familiär. Die Betreiber Patrizia und Mario tun alles, damit sich die Urlauber wohlfühlen. Deswegen gibt es viele Stammgäste und der Platz ist auch in der Nebensaison fast immer voll.

Gruß Dodo
 
Hallo VW T4,
2 Wochen sind relativ kurz gewählt für dieses Programm,ist aber sicher machbar.Ich würde mich aber auf wenige Plätze einstellen,jeder Umzug braucht unnötig Zeit.Geht ihr abends immer essen oder "brutzelt" ihr alles selbst?
Geht ihr nämlich zum Essen,kannst du unter tags deine bevorzugten Strände anfahren zum Baden bzw. deine ausgewählten Örtlichkeiten aufsuchen,es bleibt euch mehr Zeit, und Abends übernachtest du bei deinem ausgesuchten Lokal(Fragen gehen!),du sparst dir das Aus- und Einchecken.
Walther,auch VW-Driver
 
Evtl. wäre eine Überfahrt nach Porto Torres dabei gar nicht schlecht, dann könntet ihr im Nordwesten, z.B. in Valledoria anfangen, dann weiter in den Westen, dabei unbedingt die Küstenstraße Alghero-Bosa mitnehmen, auch der Nordosten (Gallura) wäre besser später….. Bei einer Inselumrundung gegen den Uhrzeigersinn hat man außerdem auf den Küstenstraßen auf der dem Meer zugewandten Fahrbahnseite die schöneren Ausblicke und kann meist besser anhalten. Grundsätzlich: Entfernungen werden oft unterschätzt, man braucht länger als man denkt oder maps sagt.
 
Zuletzt geändert:
Wow, vielen leiben Dank für all die sehr informativen und nützlichen Tipps!!

Tickets für die Fähre sind über Tuisarda gebucht und über die Erlebnisse auf der Insel berichte ich gerne im Nachhinein nochmal...

Viele Grüße
Norman
 
Schreib dir mal aus "Essen&Trinken" für die wichtigsten Orte die du besuchen willst Restaurantvorschläge raus und diskutiert sie durch,ist unterhaltsam und sehr hilfreich.Hatte früher oft lange Diskussionen nach dem "Wohin".Kostet auch genügend Zeit und teil`s Nerven!
Nach dem Frühstück bist du ja meist gleich mal unterwegs,da findest du sehr oft Obst-u.Gemüsestände an den Straßen.Gute Qualität,regional und günstig obendrein.
Mittags was leichtes selbst zubereitet und abends ab ins ristorante-pizzeria!So lernst du auch die Küche kennen und es gibt obendrein einen "Gratis-Schlafplatz"!

MfG,Walter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top