Tipps für den Süden

JuPi

Mitglied
Liebe Foris,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub..... sind am Sonntag von Sardinien zurück gekommen. Es war das erste aber nicht das letzte Mal!

Wir haben eine zwei wöchige Rundreise mit Aufenthalten in Bitti - Riola Sardo- Alghero und Cannigione gemacht. Gebucht über einen Reiseveranstalter und auch entsprechend vorgeplant. Für den Süden, den wir 2020 im September erkunden wollen, möchte ich mir erst einen Plan machen, dann buchen ;-).
Flüge von Düsseldorf nach Cagliari gibt es, so dass das unser Start- und Zielort sein wird.

Habt ihr Tipps für Menschen, die gerne geschichtliche, kulturelle Orte besichtigen, Wanderungen machen (wobei halbtägig reicht), sportlich aktiv sind und gerne mal in einer schönen Bucht ins Meer springen - aber definitiv nicht den ganzen Tag am Pool liegen.
Da bisher noch nichts steht, bin ich für alles offen.

Freue mich auf eure individuellen Ideen aus denen ich mir dann einen Reiseverlauf basteln kann.

Vielen Dank
Jutta aus Mettmann in NRW
 
Hallo Jutta,
schau dir mal zB den Südwesten an, Pula (mit Nora), Costa del Sud, die Insel St. Anitoco bis hin zur Costa Verde incl. Landesinne. Die Gegend bietet m.E. genügend Interessantes und Abwechslung für 2 Wochen, auch vieles zum spontan Entdecken, also ich meine, lieber mehr Zeit für eine Gegend nehmen.
Beim nächsten Mal könntet ihr dann die Ogliastra und den Südosten machen.
Aber grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, je nach euren Bedürfnissen, längere Aufenthalte oder kürzere mit mehr Stationen, und du kannst im Prinzip nicht viel falsch machen, jede Gegend bietet da genügend.
Bedenke auch die Fahrzeiten, gerade auch im Südwesten oder in der Ogliastra oder besonders bei Inselquerung /"querdurch", solltet ihr das in Erwägung ziehen, hat man oft viele landschaftlich sehr schöne, aber auch kurvige, gebirgige Nebenstraßen und es zieht sich, dauert länger als maps sagt oder auch wenn man mehrmals für Ausflüge durch Cagliari muss, kostet oft Zeit...
 
Zuletzt geändert:
Cagliari - Pula - Teulada - Portixeddu - Barrumini. Das war 2018 im Herbst unsere Reise. Natürlich sind wir auch an anderen Orten vorbeigekommen unterwegs, die erwähnten Orte waren die, an denen es uns am besten gefallen hat, sodass wir da jeweils zwei, drei Nächte geblieben sind.
 
Hallo Mare, Maren und Karl,

vielen Dank für eure Tipps auf Sant' Antioco und Barrumini hatte ich auch schon ein Auge geworfen :).
Jetzt steige ich mal ein bisschen tiefer in die Planung ein und nehme dann auch gerne das Angebot mit den Nachfragen an.
LG Jutta
 
Wir haben uns letzte Woche "Die singenden Steine" angesehen und gehört. Das Freilichtmuseum "Giardino Sonoro" in San Seperato bei Cagliari ist einfach faszinierend. Der inzwischen leider verstorbene Künstler
Pinuccio Sciola hat hier etwas einzigartiges geschaffen: Aus Granit- und Basaltplatten hat er es durch Schnitte in die Steine möglich gemacht diese zum schwingen (singen) zu bringen. Ein wahrhafter Zaubergarten.
Gut, dass uns unsere Vermieterin Romina diesen Tipp gab. Außerdem gibt es indem Ort einige schöne Wandmalereien. www.fondazionesciola.it .
L.G. Dori
 
Anzeige

Top