•  

Norden Tipps für "Anfänger"

milleluce

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!
Mein Mann und ich sind richtige Italien-Fans, reisen seit ca. 30 Jahren regelmäßig nach "bella Italia"; kennen das Festland relativ gut, jedoch die Inseln nicht.

Ende August/Angang September 2014 könnten wir über Livorno nach Olbia übersetzen und mit dem WoMo den Norden erkunden.
Da uns nur 2 Wochen für die Insel zur Verfügung stehen, bezweifle ich, ob sich die Überfahrt "lohnt", denn die Erholung soll ja nicht zu kurz kommen...
Wir dachten, dass in der Region "Olbia"(*/- 100km) eine Woche und dann vielleicht noch die Region um Alghero in Frage käme...
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns den einen oder anderen CP empfehlen oder sollten wir es ganz anders angehen?
Liebe Grüße
Milleluce
 
Hallo Milleluce,
da wird es Zeit, dass ihr das wunderschöne Sardinien kennenlernt. Das "Inselgefühl" ist etwas ganz Besonderes und lohnt sich auf jede Fall, wer das erlebt hat, kommt immer wieder, allen Fährpreisen und jeglichem Zeitaufwand zum Trotz!

Viele Grüße
Petra
 
Wenn es nach Alghero geht, schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du (fast) alles über und um Alghero. Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

LG

Dieter
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist alles sehe informativ; die Gegend wird auf jeden Fall besucht!
LG
Milleluce
 
Hallo Milleluce,

nun ich fahre auch schon 30 Jahre den Stiefel rauf und runter, nur so schöne Strände findest du am Festland nur sehr, sehr selten. Vielleicht annähernd Palinuro oder Tropea oder Gargano.
Ich muß BlueDaisy da vollkommen recht geben, würde auch im Golf von Orosei anfangen, weiß deine Vorlieben zwar nicht, magst du lieber große oder kleine Plätze, mit oder eher ohne Animation, auch etwas abgelegen, oder ein Dörfchen in Reichweite?
Hier kannst du wirklich karibische Strände entdecken, von Marina di Orosei oder Cala Gonone herrliche Bootsausflüge(ähnlich als in Vieste) unternehmen oder Bidderosa Naturpark erkunden.
Als guter Cp könnte ich dir auch den Selema in St.Lucia empfehlen. Gutes Sanitär, schöner Strand, guter Ausgangspunkt in alle Richtungen, fußläufig ins Dörfchen Sta.Lucia.

Wenn noch Zeit bliebe auch nördlich die schöne Nordostküste mit Palau, Vignola Mare und Valledoria erkunden.

Cp Acapulco oder Cp International in Valledoria oder dieser Stellplatz http://www.sardinienforum.de/threads/super-schöner-stellplatz.6848/


Sardinien ist immer eine Reise wert und diese Empfehlungen sind alle im Umkreis von 100 km von Olbia.

Wenns dich jetzt gepackt hat, nimm dir mal einen Reiseführer zur Hand, stöbere etwas hier im Forum und frag dann ruhig gezielt nach.
 
Hallo Marai,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Wir haben die Inseln nicht besucht, weil wir immer unseren Neufundländer dabei hatten und ihm die langen Fährzeiten nicht zumuten wollten...aus deinen Zeilen kann man erkennen, dass du dich sehr gut in Italien auskennst...Warst du auch schon mal auf Elba? Wir bekamen jetzt die Empfehlung, es zunächst mit dieser Insel zu probieren (die Überfahrt ist relativ kurz); ich tendiere allerdings für Sardinien, stelle mir dort alles ruhiger und "natürlicher" vor.
LG
Milleluce
 
Elba und Sardinien kannst Du nicht vergleichen. Sagen wir mal, sie sind wie Chiwawa und Neufundländer. ;) Elba ist toll, keine Frage, aber Sardinien ist gigantisch. Elba ist putzig und teilweise schon ein bisschen gestylt und es fehlt eben diese Weite. Wer es gerne kuschelig und übersichtlich mag, der ist auf Elba aber sehr gut aufgehoben.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Milleluce,
die Strände auf Sardinien sind viel schöner! Und vielfältiger, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Auf Elba wird es sehr schnell eng und voll an den Stränden, denn es gibt hauptsächlich kleine Kiesstrände und nur einige wenige Sandstrände, die auch nicht so dieses tolle türkise Wasser Sardiniens haben. Es gibt sehr viele, die mit Hund nach Sardinien fahren. Wenn du eine Nachtfahrt mit Hundekabine buchst, kannst du den Hund mit in die Kabine nehmen. Oder du fährst ab Piombino tagsüber, das ist die kürzeste Überfahrt.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Milleluce,

das trifft sich gut, wir fahren nämlich auch immer mit Hund.
Hatten die erstenmal die gleichen Fährbedenken. Aber das geht wirklich prima.
Deshalb haben wir am Anfang immer die Schnellfähre von Piombino genommen. Fährt um 14,30 weg, kannst vorher noch schön gassigehen und bist dann schon um 19,30 in Olbia. Zurück nehmen wir immer die Sardiniaferries,übernacht, da bist du mit Hund am besten aufgehoben, die sind sehr hundefreundlich, auch gar kein Problem mit unserer Daggi, du bist schon um 7 h in Livorno und um 8 geht's dann schon Gassi.
Haben letztes Jahr aber auch die Camping on board-Fähre genommen, übernacht, war natürlich ganz entspannt in ihrem eigenen Wohni.

Nun, wie Michaela schon sagt, kann man Elba nicht vergleichen. Da gibt es wirklich nur 20 Sandstrände, auf Sardinien mindestens 500!!!
Ich war auf Elba das letzte mal vor 5 Jahren, so vom 10.-24. September. War schon schön, hatten einen guten Cp- Ville degli Ulivi in Marina di Campo, wirklich zu empfehlen. Habe mir auch fast alle Cp der Insel angeschaut, der Ulivi und der Arrighi bei Porto Azzuro wären eigentlich die einzigen, die ich dir da mit Hund empfehlen könnte.

Also überlege es dir gut, Sardinien ist einfach weitläufiger, nicht so viel Rummel wie du auf Elba auch in der Nachsaisson antreffen wirst.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

hast schon recht, daß sich hie und da mal was überschneidet.
Bei mir liegt es halt daran, daß ich nicht so schnell schreiben kann und mich dabei die rasanten Damen dann oftmals überholen:)
 
Hallo Milleluce,

das trifft sich gut, wir fahren nämlich auch immer mit Hund.
Hatten die erstenmal die gleichen Fährbedenken. Aber das geht wirklich prima.
Deshalb haben wir am Anfang immer die Schnellfähre von Piombino genommen. Fährt um 14,30 weg, kannst vorher noch schön gassigehen und bist dann schon um 19,30 in Olbia. Zurück nehmen wir immer die Sardiniaferries,übernacht, da bist du mit Hund am besten aufgehoben, die sind sehr hundefreundlich, auch gar kein Problem mit unserer Daggi, du bist schon um 7 h in Livorno und um 8 geht's dann schon Gassi.
Haben letztes Jahr aber auch die Camping on board-Fähre genommen, übernacht, war natürlich ganz entspannt in ihrem eigenen Wohni.

Nun, wie Michaela schon sagt, kann man Elba nicht vergleichen. Da gibt es wirklich nur 20 Sandstrände, auf Sardinien mindestens 500!!!
Ich war auf Elba das letzte mal vor 5 Jahren, so vom 10.-24. September. War schon schön, hatten einen guten Cp- Ville degli Ulivi in Marina di Campo, wirklich zu empfehlen. Habe mir auch fast alle Cp der Insel angeschaut, der Ulivi und der Arrighi bei Porto Azzuro wären eigentlich die einzigen, die ich dir da mit Hund empfehlen könnte.

Also überlege es dir gut, Sardinien ist einfach weitläufiger, nicht so viel Rummel wie du auf Elba auch in der Nachsaisson antreffen wirst.



Hallo ihr lieben Antworter!

Also, jetzt haben wir uns entschieden: Es wird "eure" Insel! Wir haben die Fähre am 25.08. von Livorno nach Olbia gebucht. War alles schon ziemlich ausgebucht, aber die vielen Besucher werden sich hoffentlich auf der Insel verteilen...:)
Jetzt möchte meine bessere Hälfte von mir einen CP genannt bekommen, damit wir gleich ein Ziel haben und für ca. 5-7 Tage buchen können. So haben wir was, und sehen dann weiter.
Er hat mir den CP "Isuledda " am Golf von Arzachena als Beispiel genannt, da ist mir aber alles ein wenig "zuviel"...ich möchte eigentlich nur viel Sandstrand und viel Natur...natürlich wäre eine kleine Strandbar und eine kleine Ortschaft in der Nähe toll. Animation etc. brauch ich nicht.Mein Mann möchte einen Platz, von dem man aus das Wasser sieht. Er möchte nicht erst durch einen Pinenwald zum Strand gehen...

Der Hund bleibt dieses Mal zuhause:(; ist aber weiter in der Familie und so gut aufgehoben...

Also, eure Empfehlung, den Golf von Orosei anzusteuern, gefällt mir eigentlich besser..., aber der
Cp International in Valledoria scheint nach erster Durchsicht recht gut für uns...geeignet.

Oder habt ihr vielleicht noch einen "besonderen " Tipp?

LG Milleluce
 
Mein "besonderer" Tipp für die Zeit wird bestimmt gleich gelöscht...
Vergesst die Campingplätze, nehmt den Hund mit und fahrt ins Landesinnere und in die Berge. Da ist kein Trubel,
keiner beschwert sich über Euren Hund und Ihr könnt nachts schlafen, weil es nachts in den Bergen nur 18 Grad warm ist.
Aber benehmt Euch ordentlich:)

P.S. alles was hier schon geschrieben wurde sind wunderbare Tipps und die Gegend um z.B. Orosei bietet sehr viel. Monte tutta Vista.:)
 
Ganz ehrlich,

der Hund wir sich freuen zu Hause zu bleiben.

Selbst für einen geschorenen Neufundländer ist Sardinien viel zu warm.

Wer die Hunde kennt, wird ihnen so etwas nicht zumuten.

Auch in Deutschland haben Neufundländer im Sommer mit der Hitze zu kämpfen. Außer

schwimmen gehen, ist da nicht viel mit ihnen anzufangen. Erst wenn es kühler wird, werden

sie richtig aktiv.

Gruß Jürgen
 
Anzeige

Top