Rezepte Tempio Pausania - Insider-Tipps erbeten!

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Shanna
Datum: 25.06.06 19:03

Liebes Forum,

im August geht es nach Tempio. Was sollte ich als Pflichtprogramm anschauen? War sonst nur an der Costa Smeralda, noch nie im Landesinneren. Bin für alle Tipps dankbar!

P.S. für Peter: Vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich, damals, als Du das Forum eröffnet hast, war ich eine der Ersten die dabei war. Und dann hast Du mir noch die lecken Fregola geschickt :)))))!!!

Liebe Grüße!

Shanna
 
Autor: peter
Datum: 25.06.06 19:12

Wie könnte ich es vergessen haben! Ich erinnere mich sehr gut und sehr gerne! Wie schön daß Du Dich wieder mal zu Wort meldest hier im Forum.
Da werde ich Dir auch ein par Tipps geben, den ersten hier jetzt gleich in der Halbzeit. Pack Dir einen schönen Picknickkorb und fahre hinauf (besser laß Dich fahren!) auf den Gipfel des Monte Limbara. Dann setze Dich bei der Madonna am Bellavista irgendwo auf nen Fels und genieße Wein und Käse und dazu die sensationelle Aussicht!!!
Wenn Du Dir was Besondres gönnen willst: gehe mal Essen zum Agriturismo Agnata. Das ist das Traumanwesen von Fabrizio de André, der einst als Bob Dylan Italiens gefeiert wurde. Heute betreiben es seine Kinder. Unglaublich schön und romantisch und das Essen (nur nach Voranmeldung!!!) ein Gedicht! In meinem Reisebuch s. S. 253. Bald noch paar mehr Tipps für Fregola-Shanna.
Sei gegrüßt
Peter
 
Autor: Shanna
Datum: 25.06.06 21:50

Lieber Peter,

das freut mich aber sehr, die Fregola gehen einem nicht aus dem Kopf, gell?
Dein Reisebuch steht schon auf meiner Einkaufsliste für die Reisevorbereitung. Ganz sicher, daß ich den Picknickkorb packe und auf den Monte Limbara fahre! Ich habe nämlich absichtlich nur Hotelübernachtung gebucht und keine Halbpension, weil ich lieber außerhalb in die Restaurants gehen möchte. Und zu Fabrizio de André gehe ich auch, versprochen! Mensch hoffentlich reicht die Zeit, bin nämlich nur eine knappe Woche unten... *heul* Ich werde heute schon ganz hibbelig und möchte am liebsten gleich packen... :)))

Bis bald Peter!

LG!

Shanna
 
Autor: sardinista
Datum: 25.06.06 22:46

die Shanna mit der fregola........; na da erinnere ich mich auch noch daran. Bist du die ganze Zeit stille Mitleserin oder hast du pausiert?
Mein Tipp für dich : geh unbedingt ins 'Golden Gate' zum Essen, vor allem Fisch vom Feinsten, aber auch sonst sehr lecker. Ich würde die Antipasti del mare bestellen für 2 Personen ( und sonst nix --außer Fillu/ferru!!!) - das sind ca. 9 Fischteller mit kleinen , sehr feinen Fisch-Leckerli.
Das Lokal liegt an der Str. Richtung Perfugas / Sassari einige km außerhalb von Tempio auf der linken Seite.
Empfehlen würde ich dir auch einen Ausflug mit der Bahn von Tempio nach Palau -wunderschön - und Aggius (Museum sehr!! zu empfehlen ), aber du wirst ja 'mit dem Guten reisen',da findest du noch mehr Tipps.
Wegen Fußball im Hintergrund schreibe ich schon fast ne Halbzeit an diesen Zeilen,weil das ja sooooo spannend ist gerade!!!!!!!!
 
Autor: peter
Datum: 25.06.06 23:08

Hi, Spiel vorbei, noc h n Tipp.
Den Abstecher nach Aggius darf man auf gar keinen Fall versäumen, wenn man in Tempio weilt. Sowohl der Ort als auch seine Umgebung mit dem Valle de la Luna ist besonders eindrucksvoll. Auf dem Weg kommt man am zwischenzeitlich schon recht berühmt gewordenen agriturismo "Il Muto de Gallura" von Paolo vorbei, der ebenfalls in Sachen Essen und Reiten eine herausragende Adresse ist.
 
Autor: Shanna
Datum: 26.06.06 08:15

Hi Ihr Zwei,

ja Sardinista, die Fregolatante, die bin ich *grins*!
Ich war immer mal stille Mitleserin, weil ich letztes Jahr nicht auf Sardinen war. Aber ich habs bereut. Hab ne große Rundreise durch Kroatien gemacht mit (fast) allen Inseln, aber ne, dat war nix...

Werde mir alles schön notieren und Peters Buch studieren. Meine Mutter kommt auch mit (Peter, die wohnt och noch in Bärlin) und ist ne große Kulturtante und hat mich schon wegen Kathedrale und Museum "genervt". Da will sie unbedingt hin. Menno, die Zeit dort unten wird echt knapp *lach*.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

LG!
Cara
 
Autor: Marc Kothé
Datum: 30.06.06 23:34

Hallo Shanna,

wir waren sehr begeistert von San Pietro delle Immagini, einer wunderbaren romanischen (Kloster-) Kriche zwischen Sedini/Bulzi und Perfugas. Wenn Ihr in Tempoi motorisiert seid, lohnt sich ein Ausflug dort hin. Wir hatten Glück und haben dort zwei "Mitglieder" der Polizia Rurale getroffen, die die Kirche geöffnet hatten, so dass wir auch rein konnten.

Grüße,
Marc
 
Autor: Björn
Datum: 08.08.06 09:31

Hallo Shanna,

Neben Käse und Wein an der Madonnina auf dem Gipfel vergiss die "Zuppa Gallurese" nicht! Wenn ich in Tempio bin, nehme ich immer eine Portion zum Picknick machen mit. Und zwar hier:
Russino Ascanio, Gastronomia Rosticceria Pizzette 07029 Tempio Pausania (SS) - 18, VIA AMSICORA tel: 079 631886

Zuppa Gallurese ist eine Art Auflauf aus geschichtetem alten Brot, daß in Hammelbrühe getunkt wurde mit Zwischenschichten aus Pecorino und nochmals mit Käse überbacken. Allerdings macht das Zeug pappsatt, eine kleine Portion reicht völlig!

VG

Björn
 
Autor: Shanna
Datum: 08.08.06 17:46

Hallo Björn,

der Auflauf kling ja ganz gut aber "altes Brot das getunkt wurde" ? Ich weiß nicht ... :) Ich schau mir das lieber vorher erstmal an, aber Brot, Wein und Käse und gute Salami sind gebongt! :))

Mhhh, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen!

Danke für den Tipp!

LG!
Shanna
 
Autor: Shanna
Datum: 22.08.06 18:29

Hallo Björn,

bin seit heute wieder zurück und ich muß Dir sagen, die Zuppa Gallurese ist wirklich oberlecker. Ich wußte anfänglich gar nicht daß ich sie gegessen hatte, erst nach nachfragen. Wir waren nämlich im Agrioturismo bei Fabrizio de Andre und bei "Il Muto de Gallura" und da gabs die nämlich. Ha, hätte ich nie gedacht, daß ich mich an Brotsuppe traue...aber so richtig wars ja keine *grins*.

Allen anderen auch ein dickes Dankeschön für die Tipps, habe bis auf das "Golden Gate" alles geschafft (bin aber daran vorbeigefahren). Das kommt dann das nächste mal dran.

Liebe Grüße
von der Fregola-Shanna
 
Autor: Björn
Datum: 24.08.06 09:26

Na das freut mich, dass es Dir gemundet hat. Ich selber bin fast süchtig nach dem Zeug und sehne mich nach dem nächsten Tempio - Limbara Ausflug mit einem Picknik unter schattigen Bergkiefern!

Hast Du eigentlich nähere Infos zu dem Agritourismo?

VG

Björn
 
Autor: Shanna
Datum: 24.08.06 21:14

Hi Björn,

auf jeden Fall muß man bei beiden vorbestellen! Bei Paolo war ich auf gut Glück, keine Chance, alles voll. Dann habe ich für den nächsten Abend bestellt.

Bei Paolo kostet das Menu p.P. 30 Euro incl. 2 Karaffen Wein (Rot und Weiß). Frage mich jetzt nicht, wieviele Gänge es waren ... unzählige und ich bin faßt geplatzt! Als Hauptgericht gab es jedenfalls Spanferkel, auch bei Fabrio de André. Als Dessert Obst und Schnaps.

Bei Fabrio de André geht alles etwas feiner zu. Wir haben im Kaminzimmer gesessen (draußen wird da nicht serviert) mit Damasttischdecken und Servietten. Die Gäste sind vornehmer gekleidet, besonders die Damen *grins* mit High Heels und Klunkern. Hier kostet das Menü 35 Euro p.P. incl. 1 Karaffe Rotwein.Es gab wieder unzählig viele Vorspeisen, bei beiden die Zuppa und das Spanferkel wie gesagt. Hier hatte man beim Dessert die Auswahl unter 5 verschiedenen Dolci.

Hach, ich krieg schon wieder Appetit! Lecker, lecker war's :))

Liebe Grüße!

Shanna


 
Anzeige

Top