Auto Telepass, Viacard oder Bar

staralliance79

Neues Mitglied
Hallo,
was sind die Vor und Nachteile des Telepass oder der ViaCard.
Kosten ?!?
Danke !
 
Einfach links am Cash-Bezahl-Mautstau vorbei ziehen, Viacard rein-raus und weiter geht's ...
Das finde ich seit Jahren nen riesen Vorteil. Die ViaCard bekommste für glaub 25 und 50€ .
 
Einfach links am Cash-Bezahl-Mautstau vorbei ziehen, Viacard rein-raus und weiter geht's ...
Das finde ich seit Jahren nen riesen Vorteil. Die ViaCard bekommste für glaub 25 und 50€ .

Das kann ich mit der Kreditkarte auch.....
Beim Telepass muss man nicht stehenbleiben.
 
Beim Telepass kommen Aktivierungskosten und Bereitsstellungsgebühren für die Box dazu und ein Zuschlag auf die Mautgebühren.
Vorteil ist natürlich, dass auf der Telepassspur die wenigsten Fahrzeuge sind, fast nie Schlangen.
Aber auch auf der bargeldlosen Spur für Karten (Viacard/Kreditkarte) sind wesentlich weniger Schlangen.
Bei der Kreditkarte kommt meist keine Gebühr dazu, könnte aber vom Anbieter abhängen, ob da Gebühren für den Auslandeinsatz o.a. berechnet werden.

Die Viacard gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr beim ADAC und man weiß nie so genau, wieviel Restguthaben auf der Viacard noch drauf ist, wenn man es sich nicht gleich irgendwo aufschreibt. Da ist man immer mit irgendwelchen Restbeträgen zugange, weil die angebotenen Fix-Beträge (25.--+50.--€) sowieso nie genau passen. .. Früher war die Viacard gut, um an der Bargeldspur lange Schlangen zu umgehen, aber heutzutage eigentlich überholt und mMn mit Kreditkarte viel einfacher und praktikabler.

Klick auch mal ganz oben auf das Tag (Stichwort) und schau unter den den anderen jeweiligen Stichworten, da gibt es schon einige Beiträge dazu...
 
Zuletzt geändert:
Beim telepass muss man das Kästchen bestellen, das kostet, und ein paar Prozent des anfallenden Betrags, ist also teurer. Dafür super schnell.
Nähere Infos bekommst du beim ADAC
 
Hallo mare,
mit einer kreditkarte ,in der eu ausgestellt,fallen innerhalb der eu keine zusätzlichen gebüren an,da inlandseinsatz.in der der schweiz aber schon,da nicht in der eu.das hat mit dem anbieter nichts zu tun.

lg

klaus
 
Na dann iss Telepass für uns Touris natürlich die schlechtere Wahl, es sei denn Geld iss unwichtig.
Mit Kreditkarte haben wir noch nicht gezahlt. Wir schreiben uns immer am Schluß auf die Karte was noch drauf ist. Dieses Jahr reicht es bis zur ersten Tanke auf der Rennstrecke ... bis ich eh meinen 1. orischinale Espressoo trinke. Dort werden wir dann auch ne neue Viacard kaufen :cool:
 
Ich sehe auch nur Nachteile der Via Karte gegenüber einer normalen Kreditkarte, deswegen sehe ich darin keinen Sinn.
 
... oder bar? ... bei uns traditionell old-school-romantik:

wir haben ein schweinderl (für die älteren unter euch: frei nach robert lembke), in dem wir über´s jahr hartgeld sammeln, mit dem wir die maut bar bezahlen und dafür meist an der kürzeren schlange stehen und einen weiteren vorteil für den cappucchino an der bar haben und dankbare blicke ernten, denn hartgeld ist in italien / sardinien immer knapp.
 
In den letzten Jahren haben wir uns auch keine viacard mehr gekauft und bar bezahlt, weil die Strecken in I auch recht kurz waren (Südtirol / Gardasee / Cinque Terre) und haben wie Daisy auch in keiner Schlange gestanden. Gegenüber meinen ersten Italienreisen vor 35 Jahren ist es sowieso seeeehr entspannt an den Mautstellen.
 
Hallo!
Wer öfters mal in Italien, Frankreich, Portugal und/oderSpanien mit dem Auto auf den Autobahn unterwegs ist, für den könnte auch das „Bip & Go“ interessant sein. Laut deren Internetseite


sind damit auch in Italien alle Mautsysteme abgedeckt.
 
Das Thema wird in anderen Foren ausgiebig diskutiert. Und da gibts reichlich Fans von B&G und wehe jemand ( ich z. B. ) sagt dagegen etwas. ;). Für Frankreich- Spanien und Portugal bzw. Italien gilt die. Im Moment wohl auch mit Super Angeboten bei den Kauf- bzw. Mietpreisen.
Da wir hier ja Sardinien behandeln ist Italien wohl interessanter. Es gibt weitere Alternativen die aber minimal teurer sind wie B&G. Der Originale TELEPASS z.B. - den habe ich lange genutzt. VIACARD wurde vom ADAC nicht mehr angeboten - war wohl Störanfällig mit der Karte. Weiterhin bietet MAUT1 eine Box an und der Bayrische ADAC die gleiche - sind Günstiger als TELEPASS. Bei Tollticket kann man schauen was es alles so gibt.
 
Wir haben auch Bip & Go und sind damit sehr zufrieden. Hat letztes Jahr super geklappt.
Da wir mit Gespann unterwegs sind, ist das Bezahlen - egal ob bar oder Karte - immer aufwändig: Aussenspiegel mit Verlängerungen einklappen, erst in letzter Sekunde links rüberziehen usw.
Da ist das kontaktlose Zahlen schon viel komfortabler.
 
Die Viacard gibts schon länger nicht beim ADAC. Ich bezweifel das der Verein Infos zur Telepass-Box hat. Weil Italien aus deren Mautsystem raus ist. Wieviel Guthaben auf der Karte drauf ist, kannst einfach unter Angabe der Kartennummer beim Betreiber erfragen. Ich bin 4 Jahre nicht gefahren, und wußte nur, eine Karte ist noch fast voll, bei der anderen ist n "Capu" drauf. Erfragt bei Via-Card und mit m Post-It drauf geschrieben. Riesen Vorteil (Gott sei Dank): Das Guthaben verfällt NIE. Mal n Tipp am Rande - Thema: Sanifair Toiletten: Es lohnt sich ab und an, die Coupons zu Sammeln. Man kann Sie ewig nutzen, denn auch sie verfallen nie :)

Anekdote dazu am Rande: Sanifairs Jahresgewinn wird zum Großteil
durch nicht eingelöste Guthaben generiert! ;-)
 
mag sein. Auf Anfrage, warum Italien-Maut nicht mehr im Online-Shop ist "aus technischen Gründen".
 
ich werde MAUT1 mir holen.
Das Thema und meine Meinung dazu wurden oft verschrien weil ich B&G ablehne.
Jeder wie er mag.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Auto / Bus / Bahn / Motorrad 0
Fazerfahrer Auto / Bus / Bahn / Motorrad 0
hallygally Auto / Bus / Bahn / Motorrad 4

Themen mit ähnl. Begriffen

Top