Rezepte Tarta Salata

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Api,

Dein Rat ist erwünscht!

Mein Guter isst keinen Salat, nichts vegetarisch rohes. Nie. Er meint, er wäre keine Kuh. Wo er recht hat, hat er recht. Wie also kriege ich gesundes Gemüse in ihn rein, ohne deutsches Fleisch, Kartoffeln und Gemüsebeilage zu servieren? Tarta Salata haben wir in vielen sardischen Supermärkten gefunden u. mit Genuss verspeist.

Aber: Ich krieg das nie so hin wie in Sardinien. Heute abend gabs ein Gemenge von Möhren, Paprika, 1 Aubergine, Zwiebeln, Knoblauch, Cayenne-Pfeffer, Salz, 3 Eier obendrüber. Mir hats geschmeckt, aber mein Guter hat mit hohen Zähnen gekaut, war auch viel später fertig als ich. (Maria, ihm schmeckts nicht).

Was mache ich falsch und hast du eine bessere Idee? Ju

wenn ich dich richtig verstehe redest du von einer frittata?
also das, was man in Spanien als tortilla bezeichnet...

also als erstes solltest du nicht uebertreiben mit den Zutaten, nicht alle Kugeln auf einmal verschiessen!
Auberginen beispielsweise sind in einer Frittata eher nicht zu finden, da du sie selten gut gegart bekommst ohne viel Oel zu benutzen.

Mein Vorschlag:
Vorgegarter Reis oder Kartoffeln vom Vortag als Grundlage, Zwiebeln, Karotten und frische Kraeuter gut anbraten und das geschlagene Ei mit Salz und eventuell Chili oder Pfeffer drueber,
etwas Geduld haben (es darf gern von unten Farbe bekommen), mit hilfe eines Tellers umdrehen und nochmal Geduld haben fuer die Farbe...

Wenn du gern Knoblauch magst wuerde ich dazu eine Art Zaziki empfehlen, aber Knoblauch mit Ei in derselben Pfanne vertraegt sich eher nicht.
(jedenfalls fuer meinen Gaumen)

Das Ganze kannst du endlos weiterspinnen, aber tu wie gesagt nicht alles auf einmal rein
Beispiele: Kartoffeln mit Artischocken, Reis mit Paprika und Zwiebeln, Karotten pur mit viel schwarzem Pfeffer etc....

viel Spass!
Api

Bei uns wird die Frittata,z.B. nur mit Zwiebeln gemacht oder mit wildem Spargel
oder natürlich den ganzen Sommer über mit Zucchini.
Eigentlich ähnelt es ehr dem deutschen Omelette als der der Tortillia.

Aber liebe ju,mein Peter kaut auch immer mit lngen Zähnen,wenn es zu viel Gemüse gibt.

sonnige Grüsse
Bea2

Hi Bea und Api,

Danke, jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht habe. Mir schwebte weniger eine Frittata als ein Omelett vor. Jedenfalls war zu viel Gemüse auf einmal drin. Es war einfach zu mächtig. Kein Wunder, dass es ihm nicht runterrutschte.

Bin halt immer noch gewöhnt, wie ichs früher gelernt habe: "Man füttere die Bestie gut!" Schönen Sonntag Ju

Liebe bo-gu´s,
oder du machst eine

TortaPascqualina.

Springform mit Blätterteig auslegen,
etwas Semmelbrösel rein,
1Lage Kochschinken,
1 Lage gebratene Auberginen,
1Lage Kochschinken
ca.400g Ricotta mit
2-3 Eiern,
1Hand Parmesan etwas Semmelbrösel
150g Grogonzola(oder mal alle Käsereste im Kühlschrank aufbrauchen)
ca.250g geraffelte Zucchini dazu
alles am besten mit der Hand druchmengen.
Mit Salz,Pfeffer,Muskatnuss gerieben,nach geschmack noch eine gedrückte Konlauchzehe abschmecken.
Alles in die Springform geben und für ca.50Min bei 175*C in den Backofen und lauwarm geniessen

Man könnte auf die letzte Lage Kochschinken noch 4 gekochte Eier legen und dann die Ricottamasse in die Form füllen.

Frohe Ostern
Bea2

Anzeige

Heutige Geburtstage