Rezepte Sugopaste selbst gemacht !!

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Beppe
Datum: 17.12.11 17:20

Sugopaste selbst gemacht !

Da braucht man zukünftig keine Suppenwürfel etc. mehr und es ist außerdem wesentlich schmackhafter.

Mit einem minimalen Aufwand hat man so Sugopaste das ganze Jahr.
Und wenn man dann mal kocht holt man sich 1-2 Löffel aus der eingemachten Sugopaste und fügt diese seinem frischen Sugo oder auch seiner Suppe oder auch seinem Bratenfond dazu.

Man kann sich seine eigene Sugopaste ganz nach eigenen Wünschen kreieren. Der Phantasie und den eigenen Geschmackspräferenzen sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Mengenmäßig koche ich so z.B. bei der Zubereitung meistens in etwa ein:

Basilikum ca. 250 Gramm
Liebstöckel ca. 50 Gramm
Majoran ca. 25 Gramm
Glatte Petersilie ca. 100 Gramm
Rosmarin ca. 50 Gramm
Rucola ca. 100 Gramm
Salbei ca. 50 Gramm
Schalotten ca. 150-200 Gramm
Stangensellerie ca. 150 Gramm (vornehmlich auch die zarten Blätter davon verwenden)
1 Stange Porree oder Lauch
4 Lorbeerblätter
5 große Karotten
1 Fenchelknolle
1 KG vollreife Tomaten
ca. 600-700 Gramm gutes Meersalz
ca. 300-400 ml guten Rotwein (z.B. Carignano del Sulcis)

Alles mit dem Wein und etwas Wasser n.B. ca. 4-6 Stunden oder auch länger aufkochen und immer wieder auch mal rühren. Zum Schluss kann man die Sugopaste kaum noch rühren und sie wird dann nahezu ziemlich pastös.

Sugopaste zubereiten:
Die Tomaten klein schneiden, das Gemüse ganz klein schneiden. Die ganzen Kräuter alle klein schneiden oder hacken. Die Tomaten mit den Kräutern in einer Küchenmaschine oder auch mit einem Mixer oder Pürierstab klein malträtieren.

Anschließend alles in einen großen Kochtopf geben und ca. 10 Minuten aufkochen und nochmals alles mit dem Mixer oder mit dem Pürierstab malträtrieren.

Das kleingeschnittene Gemüse in einem weiteren Topf andünsten und mit einem ½ Glas Rotwein ablöschen und dann mit 1-2 weiteren Glas Rotwein noch weiterkochen bis es fast eingekocht ist. Das weiche Gemüse ebenfalls in die Küchenmaschine geben bzw. mit dem Mixer kleinmalträtieren und alles dann in den großen Topf zu den Tomaten und den Kräutern geben. Anschließend ca. 600 Gramm Salz portionsweise dazugeben und einrühren und alles stundenlang einkochen. Nach und nach entsteht so nach ca. 4-6 Stunden die Sugopaste.

Anschließend alles (in noch warmen bzw. heissem Zustand) in sauber gespülte und mit Deckel verschließbare Gläser füllen.
Die Sugopaste hält sich extrem lange (bis ca. 2 Jahre - auch bei Raumtemperatur) da sie durch das Salz hervorragend konserviert wird.

Macht man sich dann später z.B. mal einen Sugo mit frischen Tomaten etc. dann einfach je nach Bedarf 1-2 oder auch mehr Löffel der Sugopaste hinzugeben und man hat direkt einen äußerst schmackhaften Fond. Das nochmalige Salzen erübrigt sich hierbei meistens!

In schönen Gläsern oder auch Keramikgefäßen abgefüllt und beschriftet - auch ein äußerst schönes und Sinne-betörendes Weihnachtsgeschenk!
 
Autor: daisyno
Datum: 17.12.11 22:01

interessant,
... hört sich nach einem sehr geschmacksintensiven concentrato an.
meine variante, die mehr einem "verdichteten" fond als einer sugopaste entspricht, ist dagegen nicht so zeitaufwändig herzustellen.
ich lasse die fertige "brühe" in eiswürfelform einfrieren, die ich dann nach bedarf verwenden kann.

aber ich grübel noch über die menge von 600 bis 700 gramm salz im verhältnis zur übrigen zutaten- bzw. flüssigkeitsmenge nach ... kein schreibfehler?
 
Autor: Beppe
Datum: 18.12.11 11:05

Daisyno

Nachgrübeln ist nicht weiter notwendig, ...es liegt auch kein Schreibfehler vor.

Beim Konservieren mit Salz gilt grundsätzlich:

Mindestens 1/3 Salz auf 2/3 Gemüse.

d.h. bei z.B. 3 KG Gemüse ca. 1 KG Salz.

Man kann hierbei berücksichtigen, daß beim Einkochen durch den Flüssigkeitsverlust ca. 30% des ursprünglichen Gewichtes verloren gehen (verdampfen!).

Hierbei sogar immer eher etwas mehr Salz kalkulieren oder zufügen als zu wenig!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
sevenup Essen & Trinken 37
K Essen & Trinken 4
Top