Moin, da bin ich wieder.
Suchrobots sind Programme, erstellt von Suchmaschinenbetreibern, deren Aufgabe es ist, das Internet nach neuen Informationen zu durchforsten.
DIese Programme, auch unter dem Namen Bot oder Spider bekannt, haben zum einen eine Liste von abzuarbeitenden Websites, zum anderen folgen sie den Links, die sie auf eben diesen Seiten finden.
Die Informationen werden kategorisiert und bewertet und dann - gegebenenfalls - als ergebnis einer Suchmaschinenabfrage zur Verfügung gestellt.
Die Algorhytmen von Robots werden von den Suchmaschinenbetreibern geheim gehalten damit SEOs (Suchmaschinenoptimierer) eine Seite nicht einfach nach oben mogeln können.
Das "weltweit verfügbar machen" erledigt nicht Google, wie Daisyno schon richtig bemerkte, sondern der Ersteller selber.
Gäbe es keine Suchmaschinen oder Robots so wäre das erstellen von Einträgen wie ein Liebesbrief, in den du viel Mühe steckst und ihn dann nie abschickst

Natürlich sollten wir uns klar darüber sein, das alles was wie hier, aber auch woanders schreiben, auf der ganzen Welt und von jedem /auch von der NSA

) gesehen werden kann. Das ist Sinn und Zweck des Internet.
Wer das nicht will, muss sich zurückhalten oder sich in einem geschlossenen Forum anmelden, die dann aber oft strenge Regeln haben.
Ciao,
Thorsten
P.S.: Frohes neues Jahr euch allen...