Suche Geschäftspartner für touristisches Start Up

VeronicaZ

Mitglied
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren studieren und arbeiten in Deutschland bin ich wieder in meine Heimat zurückgezogen und möchte nun meine eigene Existenz gründen. Mein Projekt ist ein Incoming Reiseveranstalter zu gründen, der vorerst auf dem deutschen Markt spezialisiert ist. Ich suche dafür einen Geschäftspartner der schon im Bereich Reisebüro/Reiseveranstalter Erfahrung hat und eventuell auch die Genehmigung als "direttore tecnico di agenzia" hat.
Lg
Veronica

Ciao Veronica,

wieso braucht man da eine Genehmigung als "direttore tecnico di agenzia" ?

Was macht ein Incoming Reiseveranstalter? Ankommende Touristen auf die Hotels verteilen? Transfers? Ausflugsgeschäfte?

Ein wenig mehr Input wäre hilfreich.

Grazie in anticipo + cordiali saluti

Barbara ;)

Hallo Barbara,

leider braucht man auf Sardinien diese Genehmigung um einen Reiseveranstalter bzw. Reisebüro zu eröffnen. Ich habe vor Reisepakete anzubieten, also Transfer + Übernachtung + Ausflüge anzubieten. Mein Schwerpunkt liegt im nachhaltigen Tourismus.
Hast du in dem Bereich Erfahrung oder kennst du jemanden der Interesse daran hätte?
Lg
Veronica

Barbara,
DT um eben professionell vorzugehen, mit qualifiziertem und von Behörden geprüftem Personal, statt planlos wie "Goodbye Deutschland" einen verantwortungslosen Chaos bei Gästen zu gründen.

Hier ist eine gute Zusammefassung von den DT Qualifikationen und Basis der Prüfung. Wurde zwar von woanders zitiert aber hier ohne Werbung: http://www.lavoroturismo.it/servizi/professioni.php/15,15

Hallo Veronica ,
Kannst du uns auch schon sagen WO du dein Start Up Projekt verwirklichen würdest , in welcher Gegend Sardiniens ?
Gruß aus Cagliari , Frank.

Hallo Barbara,

leider braucht man auf Sardinien diese Genehmigung um einen Reiseveranstalter bzw. Reisebüro zu eröffnen. Ich habe vor Reisepakete anzubieten, also Transfer + Übernachtung + Ausflüge anzubieten. Mein Schwerpunkt liegt im nachhaltigen Tourismus.
Hast du in dem Bereich Erfahrung oder kennst du jemanden der Interesse daran hätte?
Lg
Veronica

Ciao Veronica,

danke für die Info. Das wusste ich nicht, dass man auf Sardinien diese Genehmigung braucht. @tumi : Danke für den Link!

Hast du da schon mal ein bisschen Marktforschung betrieben, ob so etwas überhaupt auf Sardinien Erfolgschancen hätte? Wenn ich mir die meisten Sardinien-Touristen so anschaue, buchen die entweder
  • gleich in Deutschland ein Pauschalpaket im Reisebüro oder Internet oder
  • sie suchen sich auf eigene Faust einen Flug, Tansfer, Mietwagen + Unterkunft u.a. mit Hilfe dieses Forums
Welche Zielgruppe bräuchte dann die von dir angedachte Incoming-Agentur?

Was verstehst du unter nachhaltigem Tourismus? Wo gibt es den für dich auf Sardinien bereits? In den Agriturismi? Und sonst?

Ziemlich viele offene Fragen - hast du da schon einen konkreteren Plan? Und hast du als Unternehmensgründerin schon Berufserfahrung auf dem Gebieit in Deutschland gesammelt?

Prinzipiell finde ich deine Idee interessant. Ich bin auch momentan in Deutschland im Bereich von Start-up-Unternehmensgründungen an einer Universität tätig. Ich habe aber leider in den 11 Jahren meiner Tätigkeit auch schon viele unvorbereitete und zu blauäugige Unternehmensgründer scheitern sehen. Eine gute Idee allein reicht leider meist nicht aus. Und das wird auf Sardinien nicht anders sein als in Deutschland.

Aber liefere uns doch noch ein bisschen mehr Input, vielleicht kommen dem ein oder anderen ja noch ein paar zündende Ideen ...

LG - Barbara ;)

Hallo Barbara,

Incoming Reiseveranstalter bieten ganze Pakete an Reisveranstalter an, also nicht an einzelne Personen. Da kann z.B. ein Busunternehmen ein solches Paket erwerben. Was angeboten wird, steht im jeweiligen Vertrag. Könnte z.B. Unterkunft, Verpflegung, sowie Rundreisen auf der Insel mit Fremdenführer sein. Wobei die Anfahrt und auch die Rundreisen, jeweils mit dem eigenen Bus ausgeführt werden sollen (müssen).

Der Paket-Reiseveranstalter verkäuft an den Busunternehmer die angebotenen Leistungen, für einen besonders günstigen Preis und der Busunternehmer sieht zu, daß er seinen Bus voll bekommt.

Veronica, wenn das Ganze von Deutschland aus gestartet wird, unterliegst Du wahrscheinlich der deutschen Rechtsprechung. Aber laß das mal von kompetenter Seite überprüfen.

Viel Erfolg

Dieter

Ciao Dieter,

wenn ich das richtig verstehe, müßte Veronica dann schon mal zumindest über ausbaufähige Beziehungen zu DEUTSCHEN Reiseveranstaltern verfügen, die Sardinien in ihrem Programm haben. Richtig? Das stelle ich mir allerdings nicht ganz so einfach vor. Ich habe schon für ein paar deutsche Veranstalter gearbeitet und als Anbieter da reinzukommen dürfte ohne irgendwelche Beziehungen ziemlich schwierig sein. Aber vielleicht kann @mare dazu auch noch etwas sagen. Petra, wie würdest du das einschätzen?

Nee, Dieter, wenn der Unternehmenssitz Bella Sardegna ist, unterliegt das Unternehmen allein der ITALIENISCHEN Rechtsprechung. Und Veronica will ihr Start-up ja auf der Insel gründen ... oder Veronica?

LG - Barbara ;)

Hallo Barbara,

nicht ganz richtig. Veronica würde von Deutschland aus, selber die Kontakte mit den sardischen Unternehmen knüpfen, nicht mit deutschen Reiseveranstaltern. Mit Denen ständ sie in Konkurrenz. Aber wie schon geschrieben, geht es nicht um Einzelpersonen, sondern ganze (Bus) Gruppen (Pakete).

Sie würde ja auch "Ihre" Pakete an deutsche Firmen verkaufen, also wäre der Stammsitz in Deutschland. So würde ich auf jeden Fall vorgehen. Die sardischen Firmen sind eigenverantwortlich für ihr Gewerbe verantwortlich. So aus meiner Sicht.

LG

Dieter.

Hallo Dieter,

so, wie du es schreibst, wird das Unterfangen für Veronica garantiert nicht einfacher. Wie willst du als kleines Start-up-Unternehmen mit den großen deutschen Reiseveranstaltern konkurrieren??? Da muss sie aber absolut perfekt in der Akquise sein und ihre "Pakete" müssen so was von revolutionierend neu sein, dass man sich darum reißt, mit ihr zu arbeiten ... */include/Denken/smilie_denk_11.gif

@VeronicaZ :

Salve Veronica,

liest du eigentlich noch mit oder bist du schon abgereist?

Wäre ja nett, wenn du auch etwas zu der von dir eröffneten Diskussion beitragen würdest ...

LG - Barbara ;)

Es kommt auf das Klientel u. auch auf die Jahreszeit an. Zumeist ältere Leute buchen oft einen Pauschalurlaub (TUI z.B.) auf Sardinien außerhalb der Hauptsaison, u. kommen oft per Bus. Ich finde das gut, denn die "überschwemmen" die Insel ja nicht u. sind oft auch kulturell interessiert. Mein sard. Schwager betreut häufig solche Gruppen als "Fremdenführer" (staatl. Prüfung erforderlich).

Veronica, ich denke, vergleichbare "Nischen" solltest Du suchen. Nur bitte keine Jäger!

Günther

Hallo Petra,

gehe mal auf eine TourismusFACHmesse, also, dort wo nicht die NORMLALKUNDEN reindürfen. Dort gibt es diese Incoming Firmen.

Ich selbst habe mal für meinen Verein so ein Paket gekauft und zwar ging die Fahrt an die Blumenriviera. Da ich zu der Zeit noch selbst den Busführerschein, nebst Personenbeförderungsschein besaß, habe ich einen Bus von einem deutschen Busunternehmen gemietet und bin selbst gefahren. Die Deutsche INCOMING-Firma hat alles vor Ort organsiert: Unterkünfte, deutschsprachige Reiseleitung, Ausflugsfahrten, Essen, Eintritte usw. War alles im Preis inbegriffen. Nur den Leihbus mußte ich per km bei der deutschen Busfirma abrechnen. Die INCOMING-Firma stellte dem Verein eine deutsche Rechnung aus, da sie ihren Sitz in Deutschland hatte. Was ja auch korrekt war.

Erst hatte ich Bedenken, so etwas zu kaufen. War aber eine gute Sache. Alles war gut durchorganisiert. Egal ob Kroatien. Norwegen, Elba, Paris, London usw., man konnte aus einer großen Auswahl aussuchen, aber NUR für Firmen oder Vereine, also nicht für Privatpersonen (Leihwagen oder dergl.) .

Wie geschrieben, wir sind an die Blumenriviera gefahren, mit Rundfahrten nach Genua, Monte Carlo und Einiges mehr. Man brauchte sich um Nichts zu kümmern. Würde ich sofort wieder buchen.

......und wenn Du schreibst, es gibt keine Busreisen auf die Insel, dann schaue Dir mal den Busparkplatz in Alghero in der Nebensaison an. Nicht selten stehen dort 20 Busse, aller Nationalitäten. Ausserdem haben manche Hotels in Alghero noch ihre eigenen Busparklplätze. In den meisten Fällen bleiben die Busgruppen für 3 - 4 Tage in Alghero, um dann eine Rundreise über die Insel zu machen. Da ich einen Busfahrer kannte, fragte ich ihn und seine Reiseleitung, ob wir nur diese Rundfahrten mitmachen könnten. Der Bus war nicht vollständig besetzt, sodaß wir an zwei Rundfahrten teilgenommen haben. Als Gegenleistung brachte ich meine eigenen Erfahrungen ein. War ein gelungenes Experiment und wir versprachen uns gegenseitig, dieses nochmal zu wiederholen.

Hallo Günther, das ist meistens für Vereine, Busunternehmen, Kegelclubs. Es muß aber immer ein Minimum an Mitfahrern teilnehmen. Also nicht für einzelne Personen, ausser Busunternehmen, nehmen diese Reisen in ihr Programm auf.

Deshalb, Veronica, wenn Du Deine Sache gut machst, hast Du wirklich die Möglichkeit, Dir eine gute Existenz aufzubauen. Nur das wird nicht von heute auf morgen gehen. Da brauchst Du einen langen Atem. Die Fachmessen sollten für Dich daher Pflicht sein. Gutes Programm, faire Preise und ansprechende Kataloge wirst Du dafür benötigen.

LG und viel Spaß bei der Planung

Dieter

Hallo Petra,

da ich eine solche Reise schon mal gebucht und auch durchgeführt habe und im Briefkopf, in der Rechnung, sowie in den Prospekten NUR Incoming Firma steht (stand) ging ich davon aus, daß diese Firma weiß, was sie vertreibt und wie sie heißem muß (soll). Von Outgoing stand nirgendwo etwas. Auch eine Halle auf der Messe, war für diese INCOMING Firmen extra vorgesehen. Mir ist das auch egal, wie die heißen. Ich habe sie auf jeden Fall kennen lernen dürfen. Wie Du sicher weißt, beziehe ich meine Recherchen nicht ungeprüft aus dem Internet. Erleben ist besser als anlesen, meine ich wenigstens.

Wenn Du mal in der Nebensaison nach Porto Torres fährst, dann wird Dir ein Bus nach dem anderen begegnen. Auf einem Bus habe ich mal gelesen: "Ich bin Dir zu langsam, denke daran, es könnten 50 Autos an meiner Stelle vor Dir fahren." Da mußte ich doch lachen, aber Recht hatte er. Klar kommen immer noch mehr PKW`s als Busse vom Schiff.

Deinen Satz:
" Busreisen z.B. gibt es -meines Wissens nach- doch (zum Glück) sowieso kaum."

Kann ich hier in und um Alghero, so nicht bestätigen. Gut ist es, daß sie zumeist in der Nebensaison kommen. Aber sie fahren über die ganze Insel. Sie bleiben ja nicht die ganze Zeit in Alghero. Mit einigen wenigen Ausnahmen, die Alghero als festen Standort beibehalten und von hier aus die Rundreisen beginnen.

Rechne mal nach: 20 Busse a 40 Personen. Das ist doch schon mal was. Dem Tourismus von Sardinien tut das gut. So bleiben in Alghero auch fast alle Geschäfte, Restaurants, Hotels usw. das ganze Jahr auf.

Liebe Petra, uns soll es egal sein, wie sich die Firmen nennen. Veronica wird schon wissen, was sie vor hat.

LG

Dieter

Dieter hat völlig Recht ,
auch hier in Cagliari und Umland sind die Busreisen gar nicht mehr weg zu denken , viele Hotels in z.B. In Quartu Sant Elena und PULA leben in den ersten Wochen nach Eröffnung fast ausschließlich von Reisegruppen ( klar überwiegend Rentnergruppen aus Deutschland , Österreich und England ) . Man merkt das auch an den berühmten Sehenswürdigkeiten wie SU NURAXI in BARUMINI .....Ob IN oder OUT Coming ist Wurst , Hauptsache sie "Commen":p:D:D
GRUß FRANK.

Hallo Leute,
ich hätte nicht gedacht, dass mein Post so eine Diskussion anfangen würde :)! Danke schonmal für die Empfehlungen und Ideen...jedenfalls...da es sich um eine Start Up handelt, möchte ich ungerne die Details im offenen Forum preisgeben...wenn jemanden von euch ernsthaft Interesse daran hat würde ich mich freuen, wenn er mich privat kontaktiert und auch seine bisherigen Erfahrungen in der Branche schildern würde...gerne einen Lebenslauf schicken...

Vielen lieben Dank
Veronica

Dürfte man wenigstens erfahren wo der Start up sein soll , Nord , Süd , Ost ....Sardinien ???
LG Frank.

@VeronicaZ :

Schön, dass du dich noch mal gemeldet hast. Ich habe dir eine private Nachricht unter "UNTERHALTUNGEN" geschrieben.

LG - Barbara

Hallo Frank,

ich wohne in oristano und kann mir gut vorstellen hier das Unternehmen Zu gründen, aber auch in Cagliari oder Umgebung.
LG
Veronica

Ah ok ,
also einen " direttore technico " kann ich dir jetzt so spontan nicht liefern, ......aber
falls dein Projekt wirklich Wurzeln schlägt , und du dann lokale verlässliche deutschsprechende Transfer- und Ausflugs-Firmen mit breitem Fuhrparkspektrum brauchen solltest , kannst du mich ja mal infomässig und unverbindlich kontaktieren wenn es soweit ist . Wir haben schon jahrelange Erfahrung in diesem Sektor , arbeiten seit Jahren im gesamten Tourismusbereich hier im Süden mit den bekannten Hotels/Agenturen/Reisveranstaltern zusammen die Gäste von der Costa Rei , Villasimius , Cagliari , Pula-Chia und dem gesamten Südwesten bis hin nach Oristano ( z.B. dem Ala Birdi / Horse Country usw.) haben . Wir sind natürlich für jeden neuen Reisveranstalter/ Reiseagentur-/Büro mit dem eventuell eine Zusammenarbeit entsteht erfreut.
Viel Erfolg , Gruß aus Cagliari , Frank.

In Olbia werden sicherlich auch mehrere Busse ankommen, aber das kann bestimmt Einer aus der Nähe von Olbia berichten?!

LG

Dieter

Anzeige