Mietwagen Strassennutzungsgebühr

millefiori

Sehr aktives Mitglied
Weiss jemand, ob die Autovermieter immer noch eine Strassennutzungsgebühr von 5€ pro Tag kassieren?
Vor ein paar Jahren war das der Fall, wenn man über sungo einen Mietwagen gebucht hat. Ob alle Vermieter die berechnet haben weiss ich nicht. Maximal 50€ haben wir dann bezahlt.
Verregnete Grüße aus dem Münsterland
Monika
 
Die sogenannten "Oneri Automobilistici" werden immer noch von einigen Verleihfirmen in Rechnung gestellt.
 
Wir hatten über sungo gebucht und den Wagen dann bei autoeurope abgeholt. Da haben wir die 5€ pro Tag immer bezahlt. Welche Vermieter erheben die Gebühr denn nicht? Hat da einer Ahnung?
Grüße und danke,
Monika
 
Nie extra bezahlt, auch nicht vor vielen Jahren. Weder in Italien noch sonstwo. Also weder bei Hertz Avis Europcar Maggiore Sixt Budget noch Locauto. Auch nicht bei Alamo National usw. in USA. Nicht mal bei Rent-a-Wreck in New York. :D

Immer Komplettpreise beim ausgewählten Vermittler, die hier ausführlich und erst vor Kurzem diskutiert wurden. Da steht in den Mietbedienungen dass Gebühren Steuer usw. enthalten sind.
 
Zuletzt geändert:
Für was sollte eine solche Gebühr denn sein ?

Auf dem Festland muss ich sowieso Maut bezahlen, die es auf Sardinien nicht gibt.
Auf der Insel werden nirgendwo Strassengebühren erhoben und wenn ich ein Auto miete, dann ist doch von vorneherein klar, das ich Straßen
benutzen werde, ansonsten fahre ich ausschließlich offroad ?
Für mich hört sich das nach versteckter Gebühr also Abzocke an.

Grüße vom sprachlosen Oehli
 
Scheint es aber Auto Europa über Sunny Cars aber noch zu geben :eek:


INKLUSIVLEISTUNGEN:

• UNBEGRENZTE KILOMETER
• VOLLKASKOSCHUTZ (CDW): ohne Selbstbeteiligung.
• REIFEN-, GLAS-, UNTERBODEN-, und DACHSCHÄDEN
• KFZ-DIEBSTAHLVERSICHERUNG (TP): ohne Selbstbeteiligung.
• HAFTPFLICHTVERSICHERUNG: 20 Mio EUR bei Personen- und Sachschäden
• ÖRTLICHE STEUERN: Auf den Mietpreis sowie auf die oben aufgeführten Inklusivleistungen.
• FLUGHAFENGEBÜHREN UND STEUERN
• ZUSATZFAHRER: einer inklusive. Jeder weitere: 4 EUR/Tag zzgl. lokaler MwSt (maximal 2 Zusatzfahrer/Anmietung) Das Führen des Fahrzeugs durch nicht im Mietvertrag eingetragene Personen ist untersagt und führt zum Verlust jeglichen Versicherungsschutzes.
• STRASSENNUTZUNGSSTEUER (oneri automobilistici)

Buchung vom 29.9-06.10.14

;)
 
Nagut, dies scheint ja aktuell eine Inklusivleistung zu sein, die nicht extra berechnet wird.
Sollte dies entgegen dem offiziellen Angebot, im Nachhinein dann doch zusätzlich irgendwo
in der Rechnung auftauchen, würde dies dann gegen geltendes EU Recht verstoßen.

Ich würde mir dies auf alle Fälle vom Vermieter mal genauer erklären lassen, wenn dies
wie oben beschrieben irgendwo Vertragsbestandteil sein sollte.

Möglicherweise könnte man hier ja auch über eine Reifenabnutzungsgebühr etc. nachdenken ?


Irgendwann muß ich neben einer WC-Benutzungsgebühr ( die insbesondere
auf den deutschen Autobahnraststätten immer unverschämter wird) auch noch eine
WC-Papier-Verbrauchsgebühr bezahlen, die je nach Verbrauch per Sensor direkt vom
Abroller an den Kassenautomat übermittelt wird. :)

Schönen Abend noch
Oehli
 
Anzeige

Top