Strand Strand Porto Alabe

LN19

Mitglied
Hallo an die Ortskundigen,

wie ist dieser Text zu verstehen, den habe ich auf der " Info Bosa " Internetseite gelesen? (Siehe Fettgedrucktes)

Achtung: Am Halbmondstrand beim Ortsausgang ist der letzte Teil kurz vor der Steilküste und dem Wanderpfad zum Torre Columbargia nicht zum Baden freigegeben! Hier passieren häufig Unfälle, Ertrinkungsgefahr!

Ist das der Strand an der Lidolando Bar ? Ist das noch aktuell oder ….?
 
Hi

Waren in der letzten Woche vor Ort.
Es gibt aktives Strandleben und es wird geschwommen. Es gibt aber keine Überwachung also keinen Rettungsschwimmer etc.

Wir hatten teils starke Brandung für Kinder eher nicht optimal,kann einen Tag später aber schon wieder ganz anders aussehen.

Wenn es Brandung hat kann man nach Bosa Marina ausweichen.

Gruß vom Flughafen Cagliari
Tobias
 
der Text ist so wie er da steht einfach ein Schmarrn....
das hat Info Bosa vielleicht direkt am Tag nach Regnos Altos geschrieben, da sind dort alle etwas unzurechnungsfähig... :eek:

natürlich ist der Hauptstrand zum Baden freigegeben, da steppt sogar heut relativ der Bär, is ja auch Sonntag

freilich muss halt bei hoher Brandung geschnallt werden, dass dann nicht mehr gross ins Wasser gegangen werden kann,

wobei ich mal wieder in Klammern dazu anmerke dass wir die komplette letzte Woche ganz ruhiges Meer hatten und ich täglich schwimmen war, soviel zur sogenannt ewig windigen Westküste :p

und im Hochsommer, also August halt, gibts dort auch nen Bademeister der bei Bedarf die Rote Flagge aufzieht und schaut dass sich auch alle dran halten, gibt immer mal wieder Oberschlaue die meinen sowas gelte nicht für sie, die werden dann manchmal mit dem Heli abgeholt....

vielleicht meinte Info Bosa das :cool:

und das ist ja generell auch gut immer mal wieder zu wiederholen
 
Danke,

dacht ich mir schon und nun hab ich Gewissheit!

Kann ohne Furcht planschen ! ;)

Rechts vom Sandstrand, etwa 300m hin wo die Steinplatten beginnen stehen Absperrungen und Schilder, ich denke aber, das gilt dann der Steilküste. ? .
 
Ja natürlich, wenn man das Wetter und die Naturgewalt nicht beachtet, ertrinkt man auch dort.

Ich lebe in Magomadas, seit 14 Jahren, genau wie Christine,
wir kennen die Strände gut.

Ich war, vor einigen Jahren, mit meinen großen Kindern, dort am Strand.

Uns allen mir und 6 Jugendlichen war klar, heute geht man nicht ins Wasser.
Plötzlich, sahen wir 4 Köpfe in den Wellen auf und ab gehen.

Eine Frau holte einen Rettungsreif, mit Leine.
Eh ich es wahrnahm, versuchte mein ältester Sohn, zu den Ertrinkenden raus zuschwimmen.
Er kam allerdings, gegen die Wellen, nicht an.
Ein Junge durchtrainiert, mit Muskeln, Schultern, wie ein Schrank.

Irgendjemand alarmierte dann Surfer, die die vier Leute an Land brachten.

3 Australier und ein anderer Urlaubsgast, der ihnen zur Hilfe eilen wollte.

Alle beruhigten sich wieder.
Wir dösten vor uns hin,plötzlich, wieder Aufruhr am Ufersaum.

Ich sagte,"ich sehe nichts"
Kein Kopf der mit den Wellen auftauchte!

Plötzlich sahen, wie in den Wellen einen Körper treiben.
Als die Surfer, zum ihn raus kamen, holten sie ihn an Land.
Der Rettungswagen, war sofort da und hat 45 Minuten, versucht ihn wieder zu beleben.

Seine Verlobte stand schreien daneben.
Die Eltern, aus einem Nachbardorf, kamen angefahren.
Sprich ein Einheimischer, der das Meer kennen müsste
Leider war, junge Mann, tot.
Das tragische ist, er war schon am Strand, als die ersten Ertrinkenden geborgen wurden.

Wie oft gehe ich im Herbst dort spazieren und warne Touristen, heute nicht ins Wasser zu gehen.

Mein Partner fragt oft, warum tust du dir das an, die blöden Antworten einzufangen.


Bea2
 
hihi,
und jetzt bleiben garantiert alle weg von Porto Alabe, die das jetzt lesen........ :eek:
denn da isses ja immer megagefährlich und mit Kindern kannste da schon gar nicht hin........ O_O

naja, wer das jetzt tatsächlich glaubt geht vielleicht lieber an die ewig ruhige kindgerechte Ostküste, auch gut ...... :oops:

und wers nicht glaubt wird hier vielleicht mega-glücklich im wilden, ja manchmal halt wilden Westen :cool:
 
Danke Bea, für die unter die Haut gehende wenn auch schlimme Geschichte. Immer muss man am offenen Meer vorsichtig sein, im Westen oder Osten oder sonstwo. Ich hab krasse Wellen auch an der Ostküste schon erlebt, die mich vom unvorsichtig sein kuriert haben. Ich finde es gut, daran zu erinnern dass man den gesunden Menschenverstand einsetzen sollte, egal an welcher Bucht.
 
Na ja ich hab schon ganz klar gesagt, dass die Leute ertrinken, die nicht erkennen, wenn das Wetter schlecht ist.

Tanti saluti Bea
 
Hi,

wie hatten diese Woche auch an der Südostküste rund um Villasimius teilweise Brandung und Wellen die so stark waren das man Kinder gar nicht oder nur unter Aufsicht schwimmen oder spielen lassen konnte.

Ist halt Meer und kein Schwimmbad da muss man einfach schauen wie die aktuelle Lage ist, wobei ja zusätzlich immer noch die Gefahr von Strömungen besteht die man als Laie eh nicht erkennt.

Wir sind in Porto Alabe auch mal ein Stück die Steilküste entlang gelaufen, in der nächsten kleinen Bucht konnte man zwar auch nicht schwimmen aber die Kinder konnten sich in den Wasserbecken vergnügen die sich dort gebildet haben und zum Abend hin waren wir dann sogar ganz allein dort, super schön.

Ist zwar auch nicht so ganz ohne der Weg aber nur die ersten 100m den Berg hoch danach ganz easy.
 
Wir haben tatsächlich in Porto Alabe genau an dem o.g. Strandstück auch eine Rettungsaktion miterleben müssen, weil jemand den Bademeister nicht beachtet hat, der die Anweisung gegeben hat, die letzten Meter des Strandes, also direkt unter dem Wanderweg zum Turm, nicht zu nutzen. Es war recht wellig und genau diese Stelle war wunderbar ruhig und sah sehr einladend aus. Allerdings herrschte eine Unterströmung und die hat ein Kind und den zur Hilfe eilenden Vater weit raus gezogen. Es ist nur einem sehr beherzten und kräftigen Surfer zu verdanken gewesen, dass die Menschen noch leben. Ich mache seitdem einen Bogen um diese Stelle, bei jedem Wetter, es war eine sehr bedrückende Situation.
 
naja, wer das jetzt tatsächlich glaubt geht vielleicht lieber an die ewig ruhige kindgerechte Ostküste, auch gut ...... :oops:
Meer ist Meer, an der Ostküste kann es auch gefährich werden. Darum lieber mal eine Warnung zuviel ernst nehmen als eine zu wenig.
 
An der Sinishalbinsel das gleiche Szenario
Das Kind droht zu ertrinken, der Vater rettet das Kind und stirbt selber.

Es egal, ob wir über Sylt, Rügen oder Mallorca schreiben.
Es muss einfach die Natur geachtet werden

Auch beim Skifahren, abseits der Piste etc.

Bea2
 
Wir waren im September 2019 in Porto Alabe. Auf einem Schild zw. Lidolando und Strand steht dass man max. 150 oder 200 m weit von der Küste schwimmen soll. Die Einheimische haben uns empfohlen nicht unbedingt bis zum letzten "erlaubten" Meter zu schwimmen und so haben wir uns auch verhalten. Das Wetter war wunderschön und das Meer sehr ruhig. Ab und zu habe ich trotzdem kurze und gefahrlose Strömungen unter dem Wasser gespurt und hatte Gefühl dass das Wasser irgendwie"lebendig" ist. Es hat mich nicht gestört und der Porto Alabe Strand und die Atmosphäre dort waren wie ein Traum. Ich hoffe irgendwann wieder zurück zu diesem magischen Ort kommen zu können.
 
ja, das war wohl an einem Tag ohne nennenswerten Wellengang....
wenns aber Wellen hat gibts auch mehr Unterströmung da

und ja, die Eck dort hat Magie :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top