Strände um Olbia zu Fuß erreichen. Geht das?

QueenNilla

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Mein Freund und ich fliegen in zwei Tagen zum ersten mal nach Olbia. Er hat sich sehr viele Strände als Ausflugsziel ausgesucht, die schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Wir haben beide keinen Führerschein, also fällt Autos mieten schonmal weg.

Eines dieser Ausflüge wäre mit dem Bus von Olbia zur Bushaltestelle SS 125 Lutturai Direz. Sud zu fahren und von dort aus zum Brandinchi Strand zu laufen.

Sowohl Google Maps als auch Komoot haben uns aber gesagt, dass man von den Bushaltestellen auch zu den Stränden laufen kann. Ich bin da eher unsicher, da all die "Fußgängerwege" auf Maps gewöhnliche Straßen sind auf denen Autos fahren. Darf man in Sardinien einfach am Straßenrand entlang laufen, oder müssen wir uns darauf gefasst machen, der Polizei zu erklären warum wir an der Straße entlangspazieren?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche allen einen schönen Tag. <3

Darf man in Sardinien einfach am Straßenrand entlang laufen
Ob man das darf, ist eher das kleinere Problem. An normalen Straßen darf man. Ob man das möchte, ist für mich eher die Frage.

Manchmal hast du Leitplanken oder einen tiefen Straßengraben unmittelbar neben der Fahrspur. Oder die Macchia reicht bis an die Fahrspur heran. Wenn die Straße schmal ist und gerade Gegenverkehr hat, evtl. noch mit einem LKW, weiß du nicht mehr, wohin du als Fußgänger ausweichen sollst. Sardische Straßen sind neben dem motorisierten Verkehr oftmals nicht für Fußgänger konzipiert.

Ich erinnere zwei solcher Fußmärsche (auf google-maps geplant, einmal Richtung Strand, einmal von außerhalb in eine Ortschaft), wo es deshalb beinahe zur "Tuchfühlung" kam. Mit einem entspannten Spazierweg hatte das überhaupt nichts mehr zu tun, wenn man nur noch den Autoverkehr von vorn und von hinten im Blick hat und den Straßenrand permanent nach geeigneten möglichen Ausweichpunkten absucht.
Schaut euch eure geplanten Wege deshalb auf Streetview auch daraufhin genau an.

Hallo Queen,

also ehrlich gesagt gibt es unmengen an traumhaften Strànden und ziemlich viele auch mit Bus zu erreichen, dann nehmt doch die die gut mit dem Bus zu erreichen sind! Olbia ist ein idealer Ausgangspunkt!
Von dort fährt der Bus nach Pittulongu und dann kommen noch unzählige andere kleine Buchten wo er hält. Mit dem Zug von Olbia nach Golfo Aranci!!! Traumhaft!!
Dann nach Porto Istana, nach San Teodoro! Es fährt ein Bus nach Santa Teresa, Nach Palau... Mamma Mia ! Ich glaube soviel Zeit habt ihr gar nicht!

Und wenn es euch gefällt kommt ihr in ein paar Jahren wieder und dann vielleicht mit Auto zu den anderen Stränden...

Viel Spaß! DAs gute ist soooo nah.. nehmt was möglich ist, das reicht...

Soo hallo ihr Lieben. Ich möchte mich sehr bedanken für die vielen Tipps und Infos von euch. Ich werde sie in meinem Aufenthalt hier auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Allerdings wollte ich eigentlich nur wissen ob es hier Verboten ist auf den Straßen/Straßenrand zu laufen als Fußgänger diese Frage hat sich aber nach dem landen eigentlich von selbst beantwortet, da hier jeder Gefühlt macht was er oder sie will. Hier laufen Leute auf Hauptstraßen, fahren Fahrrad auf Gleisen und jeder benutzt die Straßen so wie man es halt grade braucht. Also fühle ich mich auf jeden Fall jetzt sicher genug selbst auf der Straße von einer Bushaltestelle mitten in der Pampa zu einem Strand zu laufen war anfangs auf jeden Fall sehr ungewohnt zu machen/zu beobachten.

Hallo zusammen.
Mein Freund und ich fliegen in zwei Tagen zum ersten mal nach Olbia. Er hat sich sehr viele Strände als Ausflugsziel ausgesucht, die schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Wir haben beide keinen Führerschein, also fällt Autos mieten schonmal weg.

Eines dieser Ausflüge wäre mit dem Bus von Olbia zur Bushaltestelle SS 125 Lutturai Direz. Sud zu fahren und von dort aus zum Brandinchi Strand zu laufen.

Sowohl Google Maps als auch Komoot haben uns aber gesagt, dass man von den Bushaltestellen auch zu den Stränden laufen kann. Ich bin da eher unsicher, da all die "Fußgängerwege" auf Maps gewöhnliche Straßen sind auf denen Autos fahren. Darf man in Sardinien einfach am Straßenrand entlang laufen, oder müssen wir uns darauf gefasst machen, der Polizei zu erklären warum wir an der Straße entlangspazieren?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche allen einen schönen Tag. <3
Hi ihr...
Ist zwar fast 1.5 Jahre zu spät :)
Möchte euch dennoch mitteilen dass ich etwas faszinierendes gesehen habe.

Ich war dort. Im September 2025 und im Dezember 2025. Konnte beobachten dass sie dort eine fussgänger / Kombi Fahrradstrcke (tatanbahn), teilweise überdacht mit solarpanels bauen.

Start flughafen Costa Smeralda bis Palau bei Fertigstellung.
Fertigstellung plan April 2026.

Das ist der Hammer. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Großartige Strecke. Bin sie selbst mit dem Rad ein paar mal gefahren. Pittulongu bis zum Industriegebiet. Strecke war in der grossen linkskurve und über dem Fluss noch nicht verbunden.

Screenshot_20260131_175533_Gallery.jpg

Hallo, das ist sicher auch für andere interessant..

Es geht dabei zunächst um ein 3,5 Kilometer langes Teilstück, hier mit Photovoltaik Überdachung, das auch demnächst fertiggestellt werden soll.

Hier findet man Infos und die Routen mit Karten für ein geplantes sardisches Radnetz, die allerdings noch nicht (komplett) befahrbar und fertiggestellt sind, aber weiterhin aktualisiert werden sollen mit Fertigstellungsanteil. Einzelne Abschnitte sind aufrufbar, jeweils noch mit extra Detail - PDF

Auf den Routen Olbia - Arzachena und Arzachena - Santa Teresa zB sind z.Zt. 20% des Projekts realisiert.

Zuletzt geändert:
Hier ein Link zu zahlreichen Artikeln der letzten Jahre in der Unione, die sich mit Teilstrecken der Ciclovia della Sardegna beschäftigen. Bisher noch ein rechtes Flickwerk, teilweise schon wieder renovierungsbedürftig. Oft auch unglückliche Streckenführung z.B. von Cannigione nach Palau. Dort ist der geplante Radweg überfällig: auf der SP13/SP121 herrscht vor allem im Sommer kräftiger Verkehr von und zu den Stränden, der Straßenrand ist vollgeparkt, für Fahrradfahrer ist es oft lebensgefährlich - manche versuchen sich an Wettrennen mit den Autos, am Aufstieg von Le Saline bis zur Piazetta Panoramica verleiten langsame Fahrradfahrer zu gewagten Überholmanövern einiger Autofahrer. Leider verläuft der geplante Fahrradweg (erste Rodungsarbeiten fanden 2025 statt) ab Laconia bis Palau unmittelbar an der Küstenstraße - das verleitet geradezu zum Abstellen von Autos. Man kann nur hoffen, daß dies im Detail noch verbessert wird.

Zuletzt geändert:
Hallo zusammen.

Zur Ursprungsfrage … Laufen zum Strand mit öffentlichen Verkehrsmittel

Kann man sicher in Einzelfällen… in der Regel aber sehr selten… hierzu müsste man sich bzgl. (zu) sehr am Wohnort orientieren

Daher ist würde Ich Palau/ Maddalena empfehlen. Geht alles fussläufig/ Roller / Rad

Analog Santa Teresa

Vom Flughafen Olbia mit Bus gut/ günstig verbunden

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen