Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
ich hoffe, hier kann mir Jemand ein paar Tipps geben.
Ich habe von meinem Vater eine Wohnung in Siniscola übertragen bekommen, die vermietet ist. Ich habe die doppelte Staatsangehörigkeit, werde von den Behörden als residente all´estero geführt und habe eine italienische Steuernummer. Damit zahle ich die Immobiliensteuer ICI, die Einkommensteuer auf die Mieteinnahmen und eine kleine „Regionalsteuer“ (keiner kann mir erklären, was das eigentlich ist). Mein Problem ist, dass sich immer mein Onkel mittels einer Steuerberaterin um die Abwicklung gekümmert hat, es wird ihm aber langsam alles zu mühsam und irgendwie will ich es ihm nicht mehr zumuten. Die Steuerberaterin verdient meiner Meinung nach die Bezeichnung nicht: als ich selbst mal ihr Büro aufsuchte, dachte ich es hätte dort eine Bombe eingeschlagen, von System keine Spur. Kein Wunder, dass öfter mal die Nachweise über erfolgte Zahlungen fehlen, teilweise Formulare im Namen meines Vaters ausgefüllt wurden, obwohl die Wohnung bereits mir gehörte. Dann kommen immer mal wieder Nachforderung für die Einkommenssteuer, die angeblich vor 5 Jahren nicht gezahlt wurden usw. Alles sehr undurchsichtig.
Ich will alles richtig machen, fühle mich aber mit der Situation nicht gerade glücklich.
Wie zahlt Ihr Eure Steuern? Irgendwo habe ich mal gelesen, man könnte das Ganze problemlos von Deutschland aus erledigen, leider spreche ich aber nicht gut genug Amts-Italienisch um die Anweisungen auf den entsprechenden Seiten der Finanzbehörden wirklich zu begreifen. Aber ich bin doch sicher nicht die Einzige in dieser Situation. Schickt Ihr das Modello F24 per Post oder e-mail an die Agenzia Entrate oder wie funktioniert das?
Oder beauftragt Ihr eine vertrauenswürdige Person vor Ort, die sich um das Ganze kümmert?
Mein Steuerberater CELD Srl. ist wirklich seriös und macht z.B. die Steuersachen der grossen Hotels, Supermärkte, Marmorbrüche, etc. hier. Du müsstest Dich aber entweder nach Orosei oder Nuoro begeben, was ja von Siniscola nicht wirklich weit ist.
Vorzugsweise wuerde ich natuerlich die Steuern von DE aus zahlen (Ist hier wirklich keiner der das macht??), falls ich da aber nicht weiterkomme waere mir ein serioeses Steuerbuero allemal lieber als das, was ich jetzt habe.
Hi fuer solche Faelle, die nicht weniger sind, und viel viel anders, gibt es Sarrabanda, die sardische deutsch Verein auf die Insel Kontakt durch: sarrabanda@sardinienwelt.com
habe mir mal die Webseite des Vereins angeguckt, sehe aber dort auf den ersten Blick nicht, wie mir eine Vereinsmitgliedschaft bei meinem Problem helfen koennte. VOR Eintritt der Mitgliedschaft ist naemlich nirgends ersichtlich, in welcher Form mir als Mitglied weiterfuehrende Informationen zur Verfuegung stehen und es wir nicht erlaeutert welche Vorteile eine Mitgliedschaft bietet. Ich bin bei solchen Vereinen immer etwas skeptisch.
Trotzdem danke fuer deine Antwort und vielleicht kannst du oder jemand anders mir mehr darueber erzaehlen?
Hallo Annette es ist deutlich dass die Informationen die dass Verein zu verfuegung bieten kann, nicht alle auf die Internet Seite stehen. So wie nicht moeglich waere alle x die Menschen die mit den Verein arbeiten, aufzulisten Vom Steuerberater bis zum Rechtsanwaelte, sind viele die Menschen die Vereinsfragen Beantworten, wenn noetig ist.
Es waere gar nicht moeglich, weil zu viele sind die Fragen und die verschiedene Antwort, besonder bei die Gesetzt Lage, dass in Italien gibt (und in sardinien ist noch kompliziert) die informationen alles onlline zu setzen. da brauchten wir viele Menschen die nur an PC stehen und bis Heute hat die Verein nur eine Mitarbeiter , alle andere sind freiwillige
In Grunde kann dir aber eine kurze anruf viele informationen geben die nicht kosten. Oder du kannst dein fest netzt nummer per mail senden und der erste dass in Buero ist, ruft dich zurueck.
Bei dir zum beispiel ist die Frage: sind wirklich die Dokumente vom das Umschreibung alle in Ordnung? Wenn so waere sollte dir nicht kommen in namen vom dein Vater.
Du bist bei den AIRE angemeldet, dann solltest du ohne weiter ein italienische Bank Konto aufmachen koennen und das F24 selbe zahlen. Wie das Hilfe vom Konsolat Service in Anspruch nehmen koennen.
Den F24 sollst du nirgendwo senden. Das gehoert einfach auf deine italienische einkommen Steuer
Um zu klaeren ob das Haus korrekt umgeschrieben worden ist, solltest du bei Katastamt anfragen.
Und und und
wie du siehst, um dir eine persoenlioche Antwort zu geben, sollte man auch Konkret die Fakte alle kennen .Deswegen waere eine eprsoenlcieh gescpraech das einfachste
Eine gute steuerberater/in zu finden , dass dir alles abnimmt, wenn du eine willst, ist einfach. Es gibt viele gute, die auch online arbeiten und wenn die verstaendigung fehlt, dann hilft ( zum beispiel ) eine verein Mitglieder und uebersetzt fuer Sie /er jede mail oder Frage so wie fuer dich, wie sich auch kummert dassx wirklich alles was gemacht werden soll, auch gemacht wird.
Aber dass ist nur ein beispiel
Es gibt Verein Mitglieder die unterstutzung bei Krankenhauser aufenthalt geben, oder bei Arzt Besuch die uebersetzung uebernehmen, oder dass Firmen gruender begleiten und viel mehr noch . gruendsetzlich werden aber die Verein Service nicht beworben Wieder ein komische gesetzt Lage
vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Du gibst dir ja immer unendliche Muehe!
Der Verein sah halt auf den ersten Blick nur so aus, als ob er sich an eine andere Zielgruppe wendet als mich. Ich will (zumindest im Augenblick) weder eine Immobilien kaufen oder verkaufen oder vermieten, keinen Ausflug buchen und kein Geschaeft gruenden. Aber wenn Vereine in Italien nicht beworben werden duerfen und der Verein so klein ist, ist natuerlich klar, dass die Informationen nicht sehr umfangreich sein koennen.
Wenn ich keinen serioesen Steuerberater in Siniscola und Umgebung finde nehme ich mal Kontakt auf.
Also die Umschreibung ist legal gelaufen und auch eingetragen, nur die Sterberaterin hatte das leider vergessen.
Ein Bankkonto koennte ich natuerlich eroeffnen, ich bin aber leider nicht regelmaessig zu den Zeiten auf Sardinien, in denen die Steuer gezahlt werden muss. Sonst koennte ich sie ja auch einfach in bar im Urlaub einzahlen.
Bis ich im Oktober wieder auf die Insel komme, habe ich ja noch ein paar Tage Zeit - wobei es im Augenblick bei mir ziemlich turbulent zugeht und ich zu gar nix mehr komme )
wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen wohnsitz bzw. gewöhnlichen aufenthalt in deutschland. damit bist du wohl in deutschland (mit dem sogenannten "welteinkommen") unbeschränkt einkommensteuerpflichtig d. h. auch die einkünfte aus der vermietung der wohnung auf sardinien sind zunächst grundsätzlich in deutschland steuerpflichtig. mit der sardischen immobilie erzielst du dann einkünfte die unter das deutsch-italienische doppelbesteuerungseinkommen fallen, d. h. sie werden in italien besteuert (lage der immobilie) und in deutschland nicht. die angelegenheiten lassen sich problemlos von deutschland aus regeln. solche dinge sind für jeden seriösen deutschen steuerberater "tägliches brot". natürlich braucht er für seine arbeit möglichst geordnete und vollständige belege, abrechnungen, verträge usw.. ich würde mich an einen deutschen steuerberater wenden u. mit ihm die sache mal durchsprechen. oft sind solche erstmaligen beratungsgespäche kostenlos, wenn du dann wirklich sein mandant wirst. wenn nicht ist´s meist mit einem zweistelligen euro-betrag abgerechnet. gruß kerstin
Hallo Annette deswegen empfehle dir dringend ein online italienische Konto aufzumachen. Es gibt sogar welche kostenlose So hast du die moeglichkeit, ganz bequem , vom zu HAuse her, deine F24 zu zahlen Das funktioniert super Ich mache es selbe, alles online. Das Formular bereitet dir den Steuerberater und du muesst es nur eingeben ( kopieren), auf der bereitete bank Formular , los senden und drucken
ich wohne in der Nähe von Budoni, also nicht weit weg von Siniscola. Einige haben Dir ja schon fundiert geantwortet. Hier nur zwei Ergänzungen:
- Warum Du ICI zahlst, ist mir schleierhaft. Es ist ja Dein erstes Haus hier auf Sardinien ("Prima Casa"), egal ob selbst gebaut oder geschenkt oder geerbt usw., u. da musst Du keine ICI zahlen! Unser zweites Haus hier (keine Kapitalisten!) ist aus diesem Grund auf unseren Sohn eingetragen - also keine ICI!!
- Eigentlich brauchst Du hier kein Girokonto. Wir können alle Überweisungen/DA von unserem Kto. in D. aus erledigen, kostenlose EU-Überweisung. Nur braucht man die internat. Bankkoordinaten (IBAN, BIC), u. die haben viele ital. Behörden/Firmen aus Trotteligkeit immer noch nicht in ihren Briefköpfen. Also per Mail anfragen.
- Wenn Du Rechnungen auf den Namen des Vorbesitzers bekommst, grundsätzlich nicht zahlen, sondern erneut den Sachverhalt des Besitzerwechsels schriftlich mittteilen. Dt. Nachbarn hier erhalten noch Wasserrechnungen (von ABBANOA, dem priv. spanischen Monopolisten),auf den Namen des Vorbesitzers, obwohl seit 7 Jahren Eigentümer des Hauses. Gut, wir haben jetzt deren Rechnung bezahlt - bevor das Wasser abgestellt wird. Das Problem haben wir nicht, wir haben unseren eigenen Brunnen!
sorry, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag antworte.
Also, soviel ich das verstanden habe, muss ich ICI zahlen, weil die Wohnung nicht als Prima Casa gefuehrt werden kann, da sie vermietet ist. Wenn ich sie aussschliesslich selbst nutzen wuerde, waere das anders. Leider kann ich mir nicht leisten sie nicht zu vermieten, denn mit der Miete decke ich die Steuern bzw. sonstigen Ausgaben.
Der Vorbesitzer ist ja mein Vater, es bleibt also alles in der Familie und gibt deswegen keinen Streit oder so. Was mich halt so geaergert hat war die Steuerberaterin, die einfach schludert und Dokumente fuer die falsche Person ausfuellt, obwohl sie ALLE Informationen vorliegen hatte.
Danke fuer den Tipp mit der deutschen Bank, so hatte ich mir das ja vorgestellt. Wer waere denn ueberhaupt in dem Fall der Zahlungsempfaenger? Immer die Agenzia delle Entrate oder z.B. fuer die ICI die Gemeinde? Darf ich euch fragen, wie ihr das mit der Steuererklaerung handhabt? Da man leider nicht bequem einen Bescheid vom Amt bekommt, muss man die faelligen Zahlungen ja selbst berechnen, aufs Formular F24 eintragen und die Zahlung bei der Bank vornehmen. Fuehrt Ihr die Berechnungen selbst durch oder habt ihr vor Ort einen vertrauenswuerdigen Steuerberater, der das fuer Euch macht? Und braucht man das Formular dann fuer die Ueberweisung/Einzahlung bei Bank oder Post? Oder wem muss das Formular denn ueberhaupt vorgelegt werden?
Viele Fragen, danke fuer alle Antworten! )
P.S., ja mit der ABBANOA haben wir auch schon Erfahrungen gemacht. Da wird dann schnell mal ein Stueck Land zwangsenteignet, weil eine neue Wasserleitung genau 2 Meter parallel neben der Grundstuecksgrenze verlegt werden soll. Dabei werden dann inzwischen seit 30 Jahren verstorbene Besitzer angeschrieben usw. Seid froh, dass ihr einen Brunnen habt!