Standesamtlich und kirchlich heiraten auf Sardinien

Coco79

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mein Freund und ich im Sommer auf Sardinien heiraten wollen. Wir sind beide deutsch und leben auch in Deutschland.
Am Liebsten wollen wir standesamtlich und kirchlich heiraten (er ist katholisch, ich evangelisch) und eines von beiden am Strand.
Kennt jemand von Euch einen deutschsprachigen Pfarrer? Oder hat Erfahrungen? Wir haben eine evangelische Pfarrerin in Cagliari kontaktiert, aber sie macht das wohl nicht mehr.
Wir freuen uns über jeden Tip!
Vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße!
Coco
 
ich rate euch, vor der entscheidung für eine eheschließung auf sardinien, mit eurem zuständigen standesamt zu sprechen, damit ihr euch über die formalitäten im klaren seid und diese vor lauter romatischer hochzeitsplanung nicht vergesst.

soweit ich weiß, ist eine in italien kirchlich geschlossene ehe grundsätzlich auch für den deutschen rechtsbereich wirksam und daher in deutschland ins eheregister eintragungsfähig.

allerding: ihr benötigt beide ein sogenanntes "ehefähigkeitszeugnis", das euch euer standesamt ausstellt und das auf sardinien vorgelegt werden muss. möglicherweise muss bei der sardischen kommune / der personenstandsbehörde / zivilregisteramt vor der eheschließung ein aufgebot bestellt werden und - soweit ich weiß - muss die kirchlich geschlossene ehe in das zuständige sardische zivilregister eingetragen werden, um zivilrechtlich wirksam zu werden. eine von dort ausgestellte heiratsurkunde ist die grundlage für eine registrierung der eheschließung in deutschland.

diese info ist ohne jegliche gewähr, weil ich sie mal eben ohne jegliche nachprüfung aus dem ärmel ... äh ... aus meiner erinnerung geschüttelt habe.

ihr solltet also unbedingt mit eurem standesamt sprechen.

gruß - daisy
 
Daisy,

neben dem internationalen Ehefähigkeitszeugnis sind desweiteren beizubringen:

Folgende Unterlagen sind dem Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses von beiden Verlobten in der Regel beizufügen:

Für den/die deutsche/n Verlobte/n mit Wohnsitz in Deutschland:
- jeweilige Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde mit Angabe des Familienstandes, des Wohnortes und der Staatsangehörigkeit

- jeweils beglaubigte Abschrift oder Auszug aus dem Familienbuch der Eltern oder, falls sie in einem solchen Familienbuch nicht eingetragen oder als Kind angenommen worden oder im Ausland geboren sind, ihre Abstammungsurkunde

- beglaubigte Fotokopie eines amtlichen Ausweises (z.B. Reisepass, Personalausweis)

Für die Anmeldung der Eheschließung beim italienischen Standesamt bedarf es einer Vollmacht, die
in italienischer Sprache (jeweils für beide Verlobte einzeln) abgegeben werden muss.


Für mehr Infos im Detail siehe:
http://www.sardinien-forum.de/phorum/read.php?f=1&i=22141&t=22140#reply_22141


A proposito bei kirchlicher Heirat:

Bei katholischer Heirat in einer italienischen Gemeinde, muß das sogenannte "NIHIL OBSTAT" der Heimat-Diözese vorgelegt werden, das vom Bischof der Heimatgemeinde unterzeichnet wird.

Katholische und evangelische Hochzeiten sind auch als standesamtliche Hochzeit gültig, wenn der Zelebrant vom italienischen Staat anerkannt ist. Hierbei spielt es keine Rolle, wo die Ehe geschlossen wird, ob am Strand, in einer Disco oder auch auf einem Schiff etc..
 
Zuletzt geändert:
Hallo! Vielen Dank Euch für die vielen Antworten!!!!!
Aber ohne deutschsprachigen Pfarrer können wir unser Projekt wohl vergessen. Gibt es denn keinen auf der ganzen Insel, den man kontaktieren könnte?
LG
Coco
 
Vielleicht kann euch jemand die Adresse des zuständigen bischöflichen Ordinariat (bzw die italienische Entsprechung) nennen,
dann könnt ihr dort anfragen. Die wissen über ihre Pfarrer ziemlich gut Bescheid. Und mit Geld kann man in der kath. Kirche
ziemlich viel erreichen, vielleicht sogar Mischehen in Italien schliessen.
btw Wie hoch ist eigentlich der Anteil der evang. Kirche in Italien ?
 
Macht es doch einfacher: Standesamtlich auf Sardinien, u. später kirchlich in D.
Und dann vielleicht, wenn es denn sein muss, so eine Zeremonie am Strand.
 
Ja,

beim Link steht doch "deutschsprachiger Pfarrer".

Einige unserer Leistungen von A-Z:
* Dokumentenbeschaffung
* Behördengänge (Sardinien)
* deutschsprachiger Pfarrer
Kirche

Lesen solltest du dann schon selber.*
 
oh je! selbst eins der romatischten ereignisse im leben (für manche) kann sooo unromatisch sein.

coco, über den link von martin findest du vermutlich einen deutschsprachigen katholischen oder evangelischen geistlichen, der lust und auch die berechtigung hat, euch am sardischen strand rechtswirksam zu trauen.

aber worum geht es euch eigentlich?
das eine ist doch die zivilrechtlich wirksame eheschließung, die jeder standesbeamte in D oder I (nach vorlage des ehefähigkeitszeugnisses) in einer nüchternen amtshandlung vornehmen kann
oder geht es euch um die romatische zeremonie am strand mit einer atmosphäre, die ihr in einem standesamt vermissen würdet?

wenn es um die romantik geht, würde ich euch raten, beide aspekte zu trennen und den rechtlichen teil ohne zwischenstaatliche "papier"komplikationen zunächst in deutschland vornehmen lassen und danach eine kirchliche trauung mit allem emotionalen drum und dran irgendwo am sardischen strand zu zelebrieren ohne über deren rechtswirksamkeit nachdenken zu müssen.

viel glück bei der geplanten eheschließung und planung von daisy (die nicht noch einmal heiraten würde ... nee, bestimmt nicht ... obwohl ... auf sardinien am strand , das hätte was, aber dann nur der zeremonie wegen ... ohne rechtswirksamkeit)
 
Zuletzt geändert:
Hallo Martin, da hab ich schon vor langer Zeit angefragt...Keine Rückmeldung.
Und danke Daisy. Wir lassen es uns durch den Kopf gehen.
LG
Coco
 
@Coco: Wo und wie habt ihr denn angefragt?
Über die Seite von "Terra Nuragica" oder die von "Sardinia Dreamwedding"?

Auf der Impressumseite von Dreamwedding ist auch eine Telefonnummer.
Da kann man von 9 bis 14 Uhr anrufen.

Oder du fragst einfach das Mitglied TerraNuragica direkt hier per Unterhaltung. ;-)
 
Hallo Coco,

Also, ich würde es für den nächsten Sommer planen. So Hoppladihopp, das bringt doch nichts. Da könnt ihr nochmal ein Jahr und viele Nächte drüber schlafen. Nehmt euch Zeit .. nichts überstürzen .. sowas muss reiflich überlegt und gut vorbereitet sein. Und Eigeninitiative ist gefragt!

Wir haben das so gemacht:
Im August 1985 verbrachten wir unseren Urlaub mal wieder in Sardinien. Da wo im Frühjahr die Wiesen blühen und im Sommer nichts mehr, da fanden wir ein hübsches Kirchlein ..
Vielleicht sollte ich erstmal erwähnen das unser Vorhaben, auf Sardinien zu heiraten, nicht nach reiflichen Überlegungen beschlossen wurde. Das war ein paar Wochen zuvor eine spontane Idee, nachdem wir einen ganzen Nachmittag und den dazugehörigen Abend im Biergarten verbrachten ....
Das Kirchlein war also gefunden. Eine nette Person mit dolmetscherischen Fähigkeiten war ebenfalls kein Problem. (Maria war ein erfreulicher Zufall und es entwickelte sich eine langjährige Freundschaft). Die Suche nach dem zuständigen Dorfpfarrer gestaltete sich dann etwas schwieriger. Wir fragten uns so durch, und nach ein paar Tagen freuten wir uns über seine Zusage. Don Puddu, was für ein liebenswerter Mensch.
Es folgten Briefkontakte zwischen Deutschland und Sardinien .. der kirchliche Segen, also die Genehmigung (Nulla Osta) vom hiesigen Pfarrer .. und die standesamtliche Hochzeit in meinem Heimatdorf. (das war jetzt der Schnelldurchlauf)
Ein Jahr später ... wieder in Sardinien.
Wir waren "eingeladen" zu einer "Privataudienz" beim Bischof in der Kathedrale Santa Maria di Castello in Cagliari. Es war ein nettes Gespräch!
Dann war es soweit. Vormittags waren allesamt noch am Strand. Am frühen Nachmittag war aufhübschen angesagt. Ab in die Kirche und wenig später bekam die Hochzeitsgesellschaft (15 an der Zahl) auch von mir ein Si - Wort zu hören. Endlich waren wir vermählt, die Wiese war sozusagen gemäht und hinterm Kirchlein määhhten die Schafe. Zum Proseccoschlürfen ging es dann wieder an den Beach. Währendessen kümmerte sich Paolo schon mal um's Spanferkel, welches wir uns am Abend an einer großen Tafel mit reichlich Vermentino und Cannonau schmecken ließen ....
Ja, so war das .. :)

Liebe Grüße. Tom (Familienstand: Geschieden) !
 
tja, tom.
jetzt hats allen hier die sprache verschlagen.
die mädels überlegen wo sie so einen mann herkriegen.
die männer überlegen ob sie jemals so romantisch sein werden.
aber vorsicht: immer das kleingedruckte lesen.:D
 
Mir hat es in der Tat die Sprache verschlagen. Aber stand das Kleingedruckte schon gestern da und ich habe es durch den Schleier meiner vor Rührung feuchten Augen nicht gelesen.
 
ah.... das Kleingedruckte... aber das ändert ja nichts an der spannenden - und romantischen - Geschichte... zwischen 1985 und heute liegt ja auch ein gewisser Zeitraum, in dem sich einiges ändern kann in einer Beziehung;
 
Hallo Coco, schau mal hier: http://hochzeitsplanung-hochzeitsservice.de. Frau Günther habe ich bei einer Hochzeit auf Sardinien im letzten Jahr kennengelernt, bei der ich als Fotografin gearbeitet habe. Sie hat wirklich alles perfekt organisiert und kennt sich super aus. Viel Erfolg! Solltet ihr euch für Fotos interessieren, kannst du mich gern per PN kontaktieren. Viele Grüsse Claudia
 
Anzeige

Top